Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht zur Einstellscheibe von Haoda Fu in der 5D
Hallo,
bei Dyxum.com hat ein Besitzer einer Dynax 5D einen ausführlichen Erfahrungsbericht zur Einstellscheibe mit Mikroprismenring und Schnittbildindikator von Haoda Fu geschrieben:
Link:
Bericht zur Haoda Fu Einstellscheibe auf Dyxum.com (http://www.dyxum.com/columns/other/HaodaScreen/gubbe.asp)
Naja, so ganz positiv fällt der ja leider nicht aus.
Grüße Rainer
Ja,
sieht nicht sehr gut aus :flop:
Huch Sunny,
durchforstest Du die "unbeantworteten" Postings? :eek:
Mir war das Teil aufgefallen, da ich mir beim manuellen Scharfstellen nicht immer ganz sicher bin, ob es jetzt wirklich scharf ist. Aber scheinbar haben hier alle viel bessere Augen als ich. :roll:
Schnittbildindikator und Mikroprismenscheibe wären da schon was Feines. Aber der Anwender war wohl nicht wirklich zufrieden. Naja, vielleicht weise ich Haoda Fu mal auf den Testbericht hin - die Reaktion ist sicherlich interessant. Daß die Scheibe nicht paßt, hatte sonst nämlich noch nie jemand bemängelt. Irgendwo hatte ich allerdings auch mal gelesen, daß es auch eine Version für lichtschwächere Objektive geben soll. Wenn man allerdings wie ich lichtstarke Festbrennweiten und lichtschwache Zooms einsetzt, wirds wohl schwierig.
Auch bei den Einstellscheiben für die 7D gibts es doch wohl unterschiedlich helle Scheiben. Müßte dann ja auch die Belichtungsmessung beeinflussen.
Rainer
mrieglhofer
16.05.2006, 21:44
Ja, die Belichtung wird bei bestimmten Scheiben beeinflußt. Lt. Service Manual muss die Belichtungsmessung neu justiert werden. Dürfte wohl der Grund sein, warum das Teil nicht durch den Benutzer getauscht werden sollte.
Markus
Huch Sunny,
durchforstest Du die "unbeantworteten" Postings? :eek:
Ja und zwar deswegen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=370845#370845)