PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fische im Aquarium


FlorianLausB
24.04.2006, 22:33
Hallo,

wie fotografiert man am besten Fische hinter (teilweise dickem) Glas?

Gruß

Flo

ManniC
24.04.2006, 22:36
Danke Flo,

ich suchte grad was fürzumschubbsen -- ab in die Bildgestaltung ;)

-Bingo-
24.04.2006, 22:37
Bohre ein Loch ins Glas, 70 mm dürften da reichen.... :D

-Sorry, das mußte jetzt sein. Manschmal kann ich nicht anders....

*ichmussweg*


ingo

Hansevogel
24.04.2006, 22:41
Hallo,

wie fotografiert man am besten Fische hinter (teilweise dickem) Glas?

Gruß

Flo
Bitte Deinen Fischhändler, daß er die Fische vor dem Laden ...

Ich verschwinde schon... :lol:

Gruß: Hansevogel

FlorianLausB
24.04.2006, 22:45
Falsche Uhrzeit um solche Frage zu stellen :D

Es ging eher um's Aquarium im großen Stil (http://www.aquarium-berlin.de/erleben.html) ...

-Bingo-
24.04.2006, 22:50
Ok, gut zu wissen wäre natürlich welche Art von Aquarium du meinst, ich vermute mal du fragst wegen den Reflexionen die das Glas erzeugt. Die man zuhause hat kann man ja noch zusätzlich von innen ausleuchten. Bei Aquarien im Tierpark wirds da wohl nicht so einfach. Das Blitzen mußt du dir natürlich verkneifen und die Kamera im rechten Winkel zur Glasfläche halten. Am besten etwas weiter vom Aquarium weg stellen um sich nicht selbst zu spiegeln.

LG
Ingo

ManniC
24.04.2006, 22:58
...und ich habe mir den Hinweis auf Fischstäbchen mühsam verkniffen.......

Im Ernst:

Objektiv gaaaanz nah an die Scheibe, incl. Geli um Reflexionen zu verhindern. Dient gleichzeitig zur Stabilisierung, wenn Du kein Stativ dabeihast.

-Bingo-
24.04.2006, 23:05
Im Ernst:

Objektiv gaaaanz nah an die Scheibe, incl. Geli um Reflexionen zu verhindern.

Sicher, natürlich ganz nahe an die Scheibe ran...(Vergiss den Quatsch den ich geschrieben habe von weit wegstellen).

LG
Ingo

Fritzchen
25.04.2006, 06:13
Das ist nicht so einfach, es kommt auf das Licht an und ob du von oben oder der Seite noch reinblitzen kannst.
Sonst ISO Zahlen schon mal 400 .Dann dicht an das Glas(sonst sind zu viel Reflexe im Bild) Dann muß man üben.
Etwas 20% der Bild der sind dann ganz gut .
Ich habe das schon oft gemacht, es geht .
Hinterher EBV und fertig :top:

superburschi
25.04.2006, 07:31
Ich würde es mit einer Gummigeli versuchen, ganz an die Scheibe ran dann hast du keine Reflexionen. Aber vorsicht je nachdem welches Obj du benutzt achte darauf das der AF ungehindert laufen kann :P

PeterHadTrapp
25.04.2006, 08:44
Meistens sind die große Aquarien schlechter ausgeleuchtet, als das auf den ersten Blick erscheint bzw. als es für unser Auge wirkt.
Das zieht natürlich Probleme nach sich, was Belichtungszeiten/Blenden-Kombinationen angeht.

ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit folgendem Setup:

1. RAW um nicht in Probbis bezügl. des WB zu geraten, die haben teilweise über jedem Becken andere Lampen hängen

2. Einbeinstativ (weil Du mit dem Dreibein nicht dicht genug an die Scheibe kommst

3. Lichststarke Optik (z.B. das fuffziger)

4. Wenn der Fisch weiter als ca. 50 cm von der Scheibe entfernt ist, ist es nicht mehr möglich ein scharfes Foto zu machen (ich vermute, dass das schlicht am Wasser dazwischen liegt, weiß es aber nicht genau, bin kein Naturwissenschaftler)

5. Die Scheiben produzieren eigene CA, die logischerweise das Objektiv nicht korrigieren kann - ich habe die umso stärker festgestellt je dicker die Gläser sind und je stärker die Kontraste.

6. Blitzen würde ich mir verkneifen, könnte Ärger geben.

Viel Erfolg
PETER

FlorianLausB
25.04.2006, 08:49
3. Lichststarke Optik (z.B. das fuffziger)

Ich arbeite dran, aber leider noch viel zu viele andere bei ebay auch :roll:

PeterHadTrapp
25.04.2006, 08:51
He Florian,

Du sitzt doch in Berlin mit einer prima d7user-infrastruktur um Dich herum, vielleicht leiht Dir ja jemand eins ?