Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Bild in der Galerie
Behrenbeck
24.04.2006, 21:58
Hi!
Heute Morgen um 10 Uhr.
War auf dem Balkon und da setzten sich einige Tauben
in der Nähe auf einen Zweig.
Habe eine davon erwischt mit 210mm Brennweite.
Stichworte:Behrenbeck Taube 20060424
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/823/Taube_am_Morgen.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26519)
Behrenbeck
24.04.2006, 21:59
Ach so...
Bewertung wäre nett.
PeterHadTrapp
24.04.2006, 22:14
Hi Werner
ich habe mal den Link ein bisschen zurechtgebogen.
Zum foto:
ich plage mich seit Monaten mehr oder weniger erfolgsarm mit Vögeln ab. Daher kann ich dein Bild ziemlich gut einschätzen.
Vögel im Flug scharf abzubilden und dabei noch einigermaßen formatfüllend ist wirklich kein leichtes Unterfangen. Bei deinem Bild kommt noch erschwerend dazu, dass die Taube auch noch auf Dich zufliegt.
Son wie der Hintergrund aussieht, war auch trübes Wetter, so dass Du sicherlich mit relativ wei geöffneter Blende unterwegs warst ?
Es ist eine klasse Flugstudie, die Stellung der Flügel ist toll erwischt und zeigt eindrücklich den besonderen Flugstil der Tauben.
Leider fehlt dem Vogel selber für ein richtig gutes Bild die letzte Kernschärfe. Dieser Eindruck wird durch die wesentlich schärferen Zweige noch verstärkt.
Bleib dran und verlier die Geduld nicht - das ist wirklich ein guter Anfang.
btw: wie bist Du mit dem Obejktiv zufrieden ?
Gruß
PETER
Hi Werner
ich habe mal den Link ein bisschen zurechtgebogen.
Mönsch Kolläsche, da hättste auch gleich den Fred in die Galerie schubbsen können :evil: -- ich bin da Gönner ;)
Nichtsdestotrotz: *schubbs* :cool:
Für einen "Schnappschuss" vom Balkon aus ein super Bild, da kann man sich den Hintergrund natürlich nicht aussuchen. Will damit sagen das der Baum hinten etwas stört, schade drum. Von der Flügelstellung ist es aber echt perfekt. Auch die leichte unschärfe stört mich in diesem Fall nicht wirklich, ohne die Zweige im Vordergrund wrde es vieleicht garnicht mal auffallen.
Trotzdem, gut gesehen und super abgedrückt.
LG
Ingo
Behrenbeck
25.04.2006, 01:05
Hi!
Geständnis:
Das ist eine Ausschnittvergrösserung, da auch mit umgerechnet 294 mm Brennweite das Vieh doch zu klein war. Daher auch die leichte Unschärfe;
denn die aus ca. 1/6-tel der verbliebenen Pixel reichen leider nicht aus
für eine scharfe Kante.
Hätte ich das erwähnen müssen?
Ist das doppelplusungut wenn man/frau bildausschnitte in die Galerie einbringt?
Ab und an komme ic mir schon "verfälschend" vor, wenn ich in meinem CS2
die Schärfe verstärke. Wie weit darf man/frau gehen, wenn man/frau ein Bild präsentiert? Was ich bei einer Naturaufnahme nie machte, ist eine Montage
(oder dem Vogel die Pickel wegverschönern, so er welche hat ;-))
#### Schreibe gleich weiter....
Behrenbeck
25.04.2006, 01:14
Hi, da bin ich wieder.
Sorry, dass ich zwischendurch "pausiert" habe.
Habe vorher schon mal diese Antwort schreiben wollen, aber dann kam plötzlich und unerwartet ein Absturz und einige Tipperei war wech..
Nun denn.
Gibt es so was wie einen Ehrencodex?
Was ist erlaubt oder sogar zu begrüßen?
Sicherlich keine "Zusammenschusterei" eines Bildes mit Elementen
anderer Bilder (möglichrweise nicht mal eigner)
Was meint IHR???
Hi,
zur digitalen Fotografie gehört die EBV einfach mal dazu. Ich finde daran nichts verwerfliches. Man sollte natürlich hier kein Bild präsentieren mit nem Eskimo in der Wüste und dann auch noch behaupten es gerade eben so Original gefotet zu haben. Wenn man dazu schreibt, das es sich um eine Montage handelt die man für sehenswert oder zeigenswert hält ist die Sache doch OK. Ansonsten dürfte man ja auch keine Bilder beschneiden, nachschärfen usw.
Also, ich kann damit Leben das du hier eine Ausschnittsvergrößerung gezeigt hast. Ist aber nur meine Meinung.
LG
Ingo