Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bajonett Minolta
Hallo, könnt Ihr mir sagen, welche Bajonette Minolta verwendet hat und welche mit dem aktuellen kompatibel sind?
Liebe Grüße!
Es gibt das MD-Bajonett und das AF-Bajonett, auch Minolta-A genannt. Nur das AF-Bajonett ist mit der DxD kompatibel.
PeterHadTrapp
24.04.2006, 21:47
Die ganz korrekte Bezeichnung für das als MD-Bajonett bekannte Bajonett lautet SR-Bajonett. Falls Du mal auf diese Bezeichnung stößt, das sind dann auch Linsen die nicht an Minolta AF-Kameras passen sondern aus der MF-Linie stammen.
PETER
Hallo Peter
... das sind dann auch Linsen die nicht an Minolta AF-Kameras passen ...
Naja, nicht ganz. Ich habe hier von meiner analogen 7000i noch einen Adapter für MD-Objektive. Damit konnte ich auch an dieser die alten Objektive verwenden, natürlich ohne AF. ;)
Das ganze geht ja auch an der D5D/D7D - auch ohne AF, klar.
Wieweit das ganze sinnvoll ist, kann ich noch nicht wirklich sagen, ich habe noch keine Zeit für ausgiebigere Tests gehabt.
Zwei Dinge konnte ich allerdings schon feststellen:
- Mein Uralt-55mm/1,7-Rokkor (von der SRT101 :cool: ) liefert bei Offenblende zwar richtig belichtete Bilder die allerdings unscharf sind, wie von einem durchsichtigen Schleier überzogen. Wenn ich die Blende weiter schließe, werden die Bilder zwar schärfer, aber überbelichtet (weiß jemand, warum das so ist?).
Am ebenso alten Balgen funktioniert das Objektiv (grundsätzlich), genauere Tests habe ich noch nicht gemacht, aber ich konnte schon ein scharfes und richtig belichtetes Foto machen. ;)
- Mit einem auch schon alten Osawa 70-220/f4,5 Macro habe ich nur Grauschleier produzieren können.
Man probiert halt ein wenig mit dem alten Zeugs ....
Gruß
Erich
heinz aus mainz
01.05.2006, 18:14
..... es gibt für alles Adapter, aber ob sie etwas taugen steht in den Sternen. Ich weiss, das Adapter von Minolta SR-Bajonett auf Minolta A-Bajonett nicht ihr Geld wert sind. Ich lasse mich aber gerne aufklären.
Heinz
heinz aus mainz
01.05.2006, 18:15
...Nachsatz: versau Dir nicht die Bajonette!!!
mrieglhofer
01.05.2006, 18:17
Im Makrobereich sind diese Konverter gut geeignet. Da kann man nämlich die Linse rausnehmen und das Loch auf der Drehbank noch ordentlich ausdrehen. Dann hat man einen optimalen MD->AF Makrokonverter für Balgengeräte oder Makroobjektive. Das klappt erstklassig. Und billiger als ein MD->T2->invers T2-> AF. Und dann soge noch einer, daß die Konverter nicht brauchbar sind ;-)
Markus
@ mriegelhofer:
Das ist ja eine coole Idee. Hab gehört, dass es doch sehr gute MD-Linsen geben soll. Hast Du für den Makrobereich eine Empfehlung? Und wie schwierig ist es die Linse aus dem Konverter zu entfernen? Geht das so nach dem Prinzip, zwei Schrauben entfernen und das Ding fällt auseinander?
SirSalomon
09.05.2006, 15:36
Oder aber Du verwendest soetwas, wie das hier:
Erste Seite:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Adapter_AF_-_MF_2543.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27348)
Zweite Seite:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Adapter_AF_-_MF_2544.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=27349)
Es gibt auch noch Minolta Vectis-Objektive (http://www.kefk.net/Fotografie/Objektive/Anbieter/Minolta/V/index.asp), die haben zwar auch AF, sind aber nicht mit dem normalen AF-System kompatibel und passen auch nicht an die Minolta DSLRs (mit einer Ausnahme (http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Digital/Anbieter/Minolta/RD/3000/index.asp))
Bei ebay werden immer mal wieder welche angeboten und stehen, was ja auch richtig ist, unter Autofokus-Objektive. Passen aber wie gesagt trotzdem nicht auf unsere Kameras.