PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich das oder spinnt mein AF ?

masterdeik
24.04.2006, 17:34
Hallo,

meine D7 ist ja noch nigelnagelneu, aber irgendwie hab ich schon das erste "ichchecknichtwasdassoll" Problem :-)

Wenn ich alles auf Automatik stelle und ich ein Foto machen möchte, bekommt meine liebe D7 kaum ein scharfes Bild hin und löst dann auch nicht aus !! Natürlich kann ich es per MF machen, aber es stört mich doch ein wenig !

Ich habe nur den Body gekauft und nutze meine KoMi Objektive von der Vorgängerin, eine Dynax 505si !

Jetzt schätze ich mal, das ich bei den 1000 Einstellungen der D7 etwas übersehen oder etwas falsch gemacht habe :roll:
und schieb es mal besser nicht gleich auf die Kamera ;-)

Danke für die Hilfe & LG

Frank

A2Freak
24.04.2006, 18:02
Moin,

herzlich willkommen hier im Forum, kannst Du mal ein paar Musterbilder hochladen oder verlinken?

Unschärfe kann mehrere Ursachen haben: Verwacklung, defekter Autofokus, etc. ;)

Mit Musterbildern kann Dir geholfen werden. :top:

blauheinz10
24.04.2006, 18:12
Alles automatisch hört sich nach "grünem P" an.
Da solltest Du zuerst einmal wenigstens auf das "weisse P" stellen und ausserdem das zentrale Autofokusmessfeld locken.
Dann bitte nochmals testen, ob die Bilder scharf werden.
Wenn nicht, Bilder hier hochladen.
Eigentlich müssten alle Original-KoMi-Objektive, die an der 505si funktioniert haben relativ problemlos auch der D7 (ich denke, du meinst die D7D) funktionieren.

Gruss
Jörg

twolf
24.04.2006, 19:33
[quote="masterdeik"]Hallo,

kaum ein scharfes Bild hin und löst dann auch nicht aus !! Natürlich kann ich es per MF machen, aber es stört mich doch ein wenig !

Is klar liegt warscheinlich an der einstellung auslöserpiroität autofokus zu deutsch löst erst aus wenn das bild scharf ist, kann man umstellen auf Pir... Auslöser im Menü

masterdeik
24.04.2006, 19:35
HI,

ja, war das "grüne P" !
Habe jetzt mal auf das weise P umgestellt, das AF-Messfeld ist auf 14-Segment-Wabenfeld-Messung gestellt und der AF Funktionsschalter steht auf AF-A

Aber es ist nicht besser, die D7D schafft es nicht den AF scharf zu stellen ? :( Somit kann ich auch kein Beispielbild auslösen.

Hmm, ich hoffe es liegt an mir und nicht an der D7D !

Ach ja, ich habe folgendes Objektiv: KoMi AF zoom 0,38m/1,3ft Marcro AF 28-80 :-) (Ist das denn OK ?)

LG
Frank

Huckleberry Hound
24.04.2006, 22:02
Hallo Frank

versuche doch nochmal Folgendes;
-- Objektiv nochmal abnehmen und wieder ansetzen
-- Belichtungseinstellung weisses "P"
-- dann den AF-Messfeld-Drehschalter auf der Rückseite auf "grosses Messfeld" und dann "Spot-AF-Messfeld" aktivieren (s.S. 54 Handbuch). AF nicht mit Wabenfeld Messung verwechseln, die hat nichts mit AF zu tun sondern bezieht sich auf dieBelichtungsmessung.
-- AF-Funktionsschalter vorne an der Kamera auf S (AF-S, statischer AF)
-- Für genügend Licht sorgen, sonst evtl. AF-Hilfslicht benutzen
-- Auslösepriorität im Set-up einstellen
-- Anti-Shake auf "On"
-- geeignetes Motiv mit Spot anvisieren, AF speichern und auslösen

Müsste doch klappen, sonst weiß ichs auch nicht....
und bitte ein Bild hier reinstellen

Gut Glück
Gruß - Dieter

Man
25.04.2006, 09:31
Wird das Objektiv von der Cam erkannt (wird im Display oben rechts die eingestellte Blende angezeigt?)?

Wenn die Cam mit angesetztem Objektiv eingeschaltet wird: arbeitet der AF-Motor? (Das Objektiv müsste von der Cam automatisch von nah auf fern eingestellt werden, Handbuch Seite 19)

Ist die AF/MF Taste (auf der Rückseite der Cam) als Taster oder Schalter konfiguriert? Ändern ggf. im Custom-Menü (Handbuch S.94).

Hat der Akku genügend Saft? (Akkuzustandsanzeige Handbuch S.23)

Ich kenne das Objektiv nicht:, deshalb ein paar vielleicht blöd klingende Fragen dazu:

Hat das Objektiv einen Makroschalter und ist dieser auf "Makro" eingestellt?

Hat das Objektiv eine Schärfespeichertaste (das halte ich für unwahrscheinlich) und ist diese eingeschaltet?

Funktioniert das Objektiv an einer anderen D7D oder D5D (User in deiner Nähe oder Fotogeschäft)?

Sind zwar erst mal alles Fragen statt Antworten, aber irgendwie müssen wir das Problem ja eingrenzen.

Viele Grüße
Manfred

masterdeik
25.04.2006, 09:37
Guten Morgen :D

versuche doch nochmal Folgendes;
-- Objektiv nochmal abnehmen und wieder ansetzen
-- Belichtungseinstellung weisses "P"
-- dann den AF-Messfeld-Drehschalter auf der Rückseite auf "grosses Messfeld" und dann "Spot-AF-Messfeld" aktivieren (s.S. 54 Handbuch). AF nicht mit Wabenfeld Messung verwechseln, die hat nichts mit AF zu tun sondern bezieht sich auf dieBelichtungsmessung.
-- AF-Funktionsschalter vorne an der Kamera auf S (AF-S, statischer AF)
-- Für genügend Licht sorgen, sonst evtl. AF-Hilfslicht benutzen
-- Auslösepriorität im Set-up einstellen
-- Anti-Shake auf "On"
-- geeignetes Motiv mit Spot anvisieren, AF speichern und auslösen
Sind zwar erst mal alles Fragen statt Antworten, aber irgendwie müssen wir das Problem ja eingrenzen.
Dafür bin ich sehr dankbar :-)

Ich schreibe wieder, wenn ich die o.a. Einstellungen gemacht habe !

Danke & Grüße
Frank
Das werde ich nacher mal probieren !

Hat der Akku genügend Saft? (Akkuzustandsanzeige Handbuch S.23)
ja
Hat das Objektiv einen Makroschalter und ist dieser auf "Makro" eingestellt?
nein, kein Schalter
Hat das Objektiv eine Schärfespeichertaste (das halte ich für unwahrscheinlich) und ist diese eingeschaltet?
Nein, auch kein Schalter
Funktioniert das Objektiv an einer anderen D7D oder D5D (User in deiner Nähe oder Fotogeschäft)?
Habe es an keiner Digitalen getestet, nur an meiner KoMi 505si und da klappts !

masterdeik
25.04.2006, 10:00
:( :( :(
Hmm, klappt immernoch nicht richtig, die bekommt die Schärfe per AF einfach nicht hin :(
Ich sehe aber währen der AF arbeitet, das sie immer über den Scharfen Bereich hinaus läuft.
So ein Mist :)

Ich werde heute Abend in meinem Fotokurs mal den Kursleiter fragen, ansonsten "heule" ich EWuch einfach weiterhin die Ohren voll :roll:

LG
Frank

Man
25.04.2006, 10:07
Klingt bislang (leider) sehr nach einem Servicefall.

"Letzte" Chance: vielleicht fotografiert jemand aus dem Fotokurs oder sonst jemand, den du kennst, auch mit Minolta AF-Objektiven und leiht dir eines.
Wenn das funktioniert (und deins immer noch nicht), dann liegt es "nur" an deinem Objektiv.

Wir drücken dir die Daumen

Manfred

masterdeik
25.04.2006, 15:02
Hmm, wenn das bei ner nigelnagelneuen KoMi Dynax 7D passert, dann bin ich ja direkt VOLL angenervt :flop:

Jetzt warte ich das ganze mal bis heute Abend ab und dann hoffe ich auf ein glückliches Ende :-)

LG
Frank

Gerhard-7D
25.04.2006, 18:59
Hast du schon mal versucht mit aufgeklapptem Blitz zu fokusieren ?
(Messblitz)
Für mich klingt das nach zu wenig Licht.
Wenn das licht nicht ausreicht, fährt meine auch über den scharfen Bereich drüber. oft hilft dann (im scharfen Bereich) kurz vom Auslöser zu gehen und nochmal zu drücken.

Oder es liegt am Objekt (zu wenig Kontrast) oder dem Objektiv (schlechte Lichtstärke) ?

Mfg. Gerhard

masterdeik
25.04.2006, 22:55
Nabend,

Supi, Vorführeffekt ! Habs meinem Kursleiter vorführen wollen und siehe da es funzt :-)

Vieleich lag es tatsächlich am Licht !!
Jetzt mach ich mal einige Fotos und "übe" mit der 7D umzugehen, dann werd ich ja sehen :-) Halte Euch auf dem laufenden ;-)

Bis bald in der Galrie :top:

LG & gute Nacht

Frank

ManniC
26.04.2006, 00:30
Tja Frank -- manchmal (und das passiert mir auch) liegt das Problem nicht an sondern hinter der Cam ;)

Mach mal und sag Bescheid wenn was ist :top:

masterdeik
26.04.2006, 22:15
Nabend,

so bin fix und fertig vom Training, aber hatte noch die Zeit meine D7D im dunklen GYM zu testen :-)

Das mit dem AF ist wohl erledigt, die unscharfen Bilder liegen eher an mier :lol:

Grüße

Frank
Testbild:
MUAY THAI knee (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26606)

edit: nein, das bin ich nicht :cool: