Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe auf unseren Tiger geschossen!!!
marshopper
24.04.2006, 17:06
Hallo, hier ein Bild von unserem Stubentiger.
Erlegt wurde er mit dem Sigma 100-300/4 EX bei Offenblende.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26507]http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1021/Wilder_Tiger.jpg[/url][/img]
Gruß aus dem sonnigen Land der Bayern, Josef.
Hi, starkes Foto, gefällt mir, auch daß der Tiger nicht in der Mitte sitzt.
Was mir nicht gefällt, ist der Thread-Titel. Als Haustier-User hat´s mir erstmal einen Schreck eingejagt.
marshopper
24.04.2006, 17:29
Servus, A2Freak, danke für Dein Urteil.
Ich glaube in der "Galerie" kann man mit dem Titel Leben.
Im "Café" hätte ich auch einen anderen gewählt. :D
Gruß, Josef.
Fritzchen
24.04.2006, 18:12
Das ist doch mal ein schönes Katzenfoto, es hebt sich sofort aus der Masse herraus.
Bildaufbau und Schärfe ist sehr gut :top:
Hallo Josef,
ein Katzenportrait auch für den Nicht-Katzenfreund. Gefällt mir richtig gut. Die Strohhalme im Vordergrund stören gar nicht, sondern unterstreichen mehr noch die lauernde Haltung der Katze, die sich eng an den Boden schmiegt. Schärfe und Farben und der Hintergrund sind top. Interessante Bildaufteilung. Sehr intensiver Blick (bin unschlüssig, ob man die hellen Stellen im Auge etwas abschwächen sollte).
Allein das gegen da Gegriesel im Hintergrund (Kompressionsartefakte?) würde ich noch etwas machen.
Viele Grüße
Stephan
Fritzchen
24.04.2006, 18:33
Das ist mal so ein Beweis,das man Sachen in seinem Umfeld auch mal ganz anders fotografieren kann :top:
Was mir an diesem Katzenfoto gefällt:
- Die Katze :D
- Die Strohhalme im Vordergrund
- Die Tatsache, dass die Katze nicht genau in der Mitte sitzt
- Die Qualität (Schärfe)
Was mir nicht so gut gefällt:
- Das Korn
Was mir sonst noch auffiel:
- Der Titel macht neugierig. Und erschreckt!
- Ich hätte vielleicht eine leicht schräge Perspektive ausprobiert, so dass die Katze leicht nach rechts lauert. Mir hat sie so auf der rechten Seite etwas zu viel Platz. Vielleicht würde ein leichtes Nachrechtslauern die Wirkung noch verstärken? Nur so ein Gedanke. (Vielleicht lauerte die Katze aber nur der schönen Kamera auf; in diesem Fall dürfte man wohl nichts dagegen machen können... :D)
Schöne Grüße,
Holger
Hi, klasse Foto. Die Mieze wirkt auf mich als würde sie sich an den Fotografen anpirschen und nur auf den richtigen Moment warten um zu springen. Da auch Schärfe und Farben stimmen, kann ich nur sagen :top:
LG
Ingo
Ich kann mich Holger in den Punkten, die die Katze, die Position, die Bildqualität und die Strohhalme angehen voll anschließen.
Das "Korn" stört mich garnicht und die Sache mit einer leicht seitlichen Aufnahme kann interessant aussehen nur wird es dann noch schwieriger die Schärfe über das ganze Gesicht aufrecht zu erhalten.
Schönes Bild :top:
Da ist doch das Lieblingsmotiv mal so richtig gut in Szene gesetzt.
Du hast wohl diesen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31377&sid=cf54057f697a9b42d8d80ab7b8bcf723#top) gelesen und wolltest mal mit gutem Beispiel voran gehen? ;)
Den Vorschlag von Holger mit der etwas schrägen Perspektive würde ich aber auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten.
Da wirst du aber wohl für besseres Licht sorgen müssen, um die Blende weiter schliessen zu können.
marshopper
24.04.2006, 20:37
Hallo Gemeinde,
mit soviel positiver Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. :oops:
Ich glaube die Katze wäre noch eine Stunde so sitzen geblieben.
Die war von meinem Teleobjektiv ganz polarisiert, oder sie hat auf den Moment gewartet, in dem endlich die Maus raus springt. :D
Zur Sache mit dem "Korn" im Hintergrund. Ich glaube, daß das von mir "hausgemacht" ist. Ich bin absoluter Anfänger in EBV
und muss mir alles selbst aneignen. Ich arbeite nach der Methode "Versuch und Irrtum". Irgendwo habe ich mal gelesen (im Forum?),
daß man nach dem Verkleinern eines Bildes dieses noch mal nachschärfen sollte. Ich habe "Unscharf-Maskieren"
verwendet und nicht sonderlich auf die Einstellung geachtet. Das war die Geburtsstunde des "Korns".
Ich verspreche hoch und heilig, beim nächsten Foto darauf zu achten. :top:
Wünsche Euch noch eine angenehme Nacht, Josef.