PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bratislava


Tina
24.04.2006, 14:03
das Wochenende an der Donau ist um, die meisten Bildchen fertig. Es sind viel zuviele ( so um die 58 ), aber vielleicht hat der ein oder andere ja etwas Spass an der bunten Mischung...

hier geht´s los

http://momente.info/galerie/data/thumbnails/138/PICT6800.jpg (http://momente.info/galerie/details.php?image_id=3810)

ach ja, wenn einige davon nicht perfekt entzerrt sind, ist mir das egal, darum geht´s nicht auf den Bildern.

Viele Grüße
Tina

Markus16379
24.04.2006, 14:14
Hallo Tina!

Sehr schön gesehen und fotografiert; mein Favorit ist "airport".

LG
Markus

MiLLHouSe
24.04.2006, 14:20
Boah, sind echt viele, und viele wirklich tolle Fotos dabei. Sei mir bitte nicht böse, ich picke mir da jetzt mal keins raus und gebe auch keine weiteren Kritiken ab (ist das bei Deinen Bildern überhaupt nötig/möglich? ;-) )...

Naja, höchstens zu airport, weil Markus es auch explizit ansprach: Mir gefällt es nicht so. Ist mir zu durcheinander, ich hab irgendwie den Zielpunkt für meine Augen gesucht...

tzgraggen
24.04.2006, 15:10
Tina
Sind ja echt viele Bilder :shock:

Hat einge dabei, die mir sehr gut gefallen, andere wieder nicht so. Die meisten S/W Bilder haben für meinen Geschmack etwas zu harte Kontraste.

Der Bassist gefällt mir am besten. Der konzentriert sich wirklich intensiv auf seine Noten. Da ich selber viel Musik mache, kann ich das sehr gut nachfühlen. :top:

Edit: Ach ja, was ich noch vergessen habe: Style finde ich grundsätzlich sehr gut, weil ich symmetrische Bilder sehr interessant finde. Leider hast Du es nicht sauber ausgerichtet. Zudem hätte ich oben links die schräge Linie und oben rechts die Leiter weggemacht, weil sie meiner Meinung nach die Symmetrie stören. Sonst :top:

come_paglia
24.04.2006, 15:40
Hallo Tina,

sehr intensive Eindrücke hast Du mitgebracht! Hängengeblieben bin ich vor allem an zwei Bildern:

Loge (http://momente.info/galerie/details.php?image_id=3771):
Erinnert mich an Bilder von MC Escher - okay, der war Grafiker und nicht Fotograf, aber er hatte es auch mit den ungewöhnlichen Perspektiven. Ich habe nicht auf den Bildtitel geachtet und das Bild von oben nach unten "gelesen": Zuerst sah es für mich aus wie eine Nische zur Präsentation von Statuen; weiter unten schaut es für mich nicht mehr plastisch, sondern wie ein riesiges Spiegelbild aus - der Bildtitel hat mir dann die Erklärung gebracht. ;-)
Der Effekt des Perspektivenwechsels bleibt bei mir bei jedem Augenschwenk erhalten!
Genial! :top:

Das andere Highlight ist für mich feel (http://momente.info/galerie/details.php?image_id=3806), es hat bei mir spontan viele Erinnerungen geweckt:
Eigentlich bin ich ja kein Freund von so extremen Kontrasten, aber mir gefällt hier vor allem der Blick von hinten auf die Noten des spielenden Musikers, so wie ich es aus eigener Konzerterfahrung kenne (auch wenn das hier kein Orchester ist). Was mich irritiert, ist die Hand unterhalb des Notenständers. Ich nehme mal an, das Gegenüber hat sich gerade zur Seite gebeugt (Kopf hinter dem Bogen)?

LG, Hella

dbhh
24.04.2006, 16:27
Hallo Tina.
"novy most 2" gefällt mir. Du hast den Jahreszeiten-Vorteil: im Sepember hälst du es keine 14 Sekunden dort aus ;-) Mücken im Angriff.
gruß
Dirk

Tina
24.04.2006, 18:06
danke Euch :)

@Millhouse: "airport" ist anders, stimmt. Aber in letzter Zeit finde ich diese Art der Spiegelungsbilder einfach spannend. Es gibt keine Linienführung für das Auge, das stimmt. Aber irgendwie... hm ;)

@tzgraggen: hm, bei "style" hast Du schon recht. Nur stören mich solche Dinge momentan absolut nicht. Es war, wie es war, warum soll ich es dann verändern? ;)
aber kann sein, dass ich nächste Woche wieder anfange, alles wegzustempeln, wer weiss :)

@Hella: jepp, die Loge gefällt mir auch gut. War übrigens eine Loge hoch über einer kleinen Kirche...
"Feel" : stimmt, im Hintergrund sitzt ein zweiter Geiger, der sich gerade nach vorn gebeugt hat.

@Dirk: echt??? sehr gut zu wissen, ich hatte nämlich schon überlegt, weil es im September dort ziemlich interressant zu werden verspricht...

Viele Grüße
Tina

dbhh
25.04.2006, 08:05
danke Euch :)
@Dirk: echt??? sehr gut zu wissen, ich hatte nämlich schon überlegt, weil es im September dort ziemlich interressant zu werden verspricht...
Viele Grüße
Tina
Hi Tina.
Dem September steht nix im Wege; dann lernst du die Studentenstadt mit seinem Trubel in der StareMesto kennen, und nicht nur die innen liegenden Restauracias. Jetzt im April wird BA recht zurückhaltend gewesen sein, oder? Wenn du an ein Photo "starymost 3" denkst, direkt links- und rechtsseitig der Oder. Aber dann gibt es ja immerhin noch Autan etc ;-)
Gruß

Morphium
25.04.2006, 11:44
:shock:

Na da stand ja wohl die Motivklingel nicht mehr still oder ? :D

Meine Frau wird bei den Bildern heimische Gefühle kriegen ;) *gleich zeig*

Das sind echt zuviele auf einmal um für jedes Bild ein Statement abzugeben.
Ich schließe mich aber tzgraggen mal an was die harten Kontraste betrifft. Bei manchen passts sehr gut > dreaming, feel, contrasting, rolex. Das "..." Bild empfinde ich als zu dunkel. Das umarmende? Pärchen kann ich man irgendwie nur erahnen. Vielleicht hätte eine andere Bearbeitung hier etwas mehr Emotionen hervorrufen können.

novy most 2 ist toll. Vielleicht hätte aber hier ein DRI-Versuch noch mehr gebracht.

Beim mainsquare kippelt der Turm nach links. Konntest du die Leute am Brunnen nicht mal verscheuchen :lol:

:top:

Tina
25.04.2006, 13:40
@dbhh: mal sehen. Aber ich denke, ich werde dort sein und die grosse Dose Autan mitnehmen ;)

@Morphium: ach ja, die Kontraste. Dazu hatte ich nichts gesagt.....ich hab meine Kontrastphase. Für mich ist das eine relativ logische Weiterentwicklung verschiedener Ansätze. Ich weiss mittlerweile, dass die meisten eine Weile brauchen, bis sie damit klarkommen. Ja, da saufen Teile ab, andere sind übertrahlt. Aber das als Stilmittel eingesetzt, ist durchaus sinnvoll - teilweise.
Das Pärchen.....man kann es erahnen, stimmt. Na ja, ich erkenne die Umrisse ;)
brauchst Du mehr? Musst Du wissen, was genau sie anhaben? Wie der Gesichtsausdruck ist? Ich muss das nicht. Ich sehe alles auf dem Bild, was wihtig ist. Und darauf beschränkt es sich :)

und zum entzerren...hm, ja, ich habs nicht hingekriegt. Ist in Arbeit, aber mein Entzerrer schwächelt etwas ;)


Viele Grüße
Tina

Morphium
25.04.2006, 14:03
@Morphium: ach ja, die Kontraste. Dazu hatte ich nichts gesagt.....ich hab meine Kontrastphase. Für mich ist das eine relativ logische Weiterentwicklung verschiedener Ansätze. Ich weiss mittlerweile, dass die meisten eine Weile brauchen, bis sie damit klarkommen.


Viele Grüße
Tina

Wenn alle den gleichen Stil hätten, wo würden wir dann hinkommen? >Einheitsbrei :)

Man sieht auf jeden Fall, das du mit deinen Kontrastbearbeitungen eins wirst. Ich verurteilete ja nicht alle Bilder ;)

hansauweiler
25.04.2006, 16:04
Au weia, das sind so viele Bilder, daß ich 4 eckige Augen vom ansehen habe.
Für mich Nr 1 ist Dreaming 2 (die Kugel Laterne)
2 novy Most (Brücken DRI?)
3 Dein Selbstportrait (wegen der Idee mit den Spiegelungen)
4 Lazy sunday (die Tauben auf dem Pflaster)

Deine Experimentierphase ist ja interessant, aber daß technische Fehler ohne Bedeutung sind (so verstehe ich deine Äußerungen) kann ich nicht nachvollziehen.
Phototechnische Perfektion schließt nach meiner Meinung emotionale Eindrücke nicht aus. Und von dir wissen wir ja, daß du technisch perfekt sein kannst.

Etwas mit deiner "augenblicklichen Phase" im "Unklaren"
HANS

amateur
25.04.2006, 22:43
Hallo Tina,

man braucht einen Moment Muße um die Menge an Bildern genauer anzuschauen. Erst einmal ist der Gesamteffekt der Bilder, dass ich mich für eine Stadt zu interessieren beginne, der ich bisher keinerlei Beachtung geschenkt habe.

Dreaming 2 gefällt mir da als erstes sehr gut. Wirkt wie ein zerbrochener Vollmond am Abendhimmel.

Feel ist ein sehr atmosphärisch. Tönung und Korn bei gleichzeitiger Schärfe der Noten tragen dazu bei.

: -))) spielt sehr schön mit der Spiegelung. Besonders gefällt mir, dass die rechte Bildhälfte mit Dir und Deiner Begleitung in der innersten Spiegelung tatsächlich noch einmal vollständig, aber spiegelverkehrt abgebildet ist. Wieviele Versuche hast Du gebraucht?

airport ist schön psychodelisch. Gott sei dank habe ich nur Limo getrunken, so dass ich mir sicher bin, was ich da sehe ;-) Das Bild spiegelt :lol: eigentlich sehr schön die Geschäftigkeit eines größeren Flughafens wieder.

artists got to have romantic souls erwähne ich, da mir dieses Bild am wenigsten gefällt. Ich finde, dass die scharfe Kette im Vordergrund für das Bild als ganzes nicht ausreicht.

style ist Architektur zum 50. Geburtstag von Lego. Das Bild ist schön symmetrisch, das Motiv könnte aber auch die Hauptgeschäftsstelle der Volksbank in Castrop-Rauxel sein.

Ufo ist von der Linienführung her absolut faszinierend und toll fotografiert! Interessante Perspektive und sehr genaue Bildgestaltung. Vielleicht könnte man mit einer anderen Tönung, anderen Kontrasten die vorhanden Linien noch besser rausarbeiten (z.B. die Stahlseile im Bereich des Kreises)?

phones ist noch ein Highlight. Mit den harten Kontrasten kommt die glänzende Tastatur sehr schön zur Geltung. Die Reihe der anderen Telefonen wirkt wie in einem Kabinett mit diffusen Spiegeln aufgenommen.

salon brigita im direkten Vergleich zu main square zeigt die Kontraste einer Stadt.

; -) ist genau richtig angeschnitten und wirklich :-)

lazy sunday 2 lässt eine sehr entspannte Stimmung erahnen. Ein Stadtportrait aus dem Blick der Besucherin.

Insgesamt ein imposantes Ergebnis eines einzigen Wochenendes. Lob auch an die Mitreisenden! Scheinen fotografiekompatibel zu sein.

ach ja, wenn einige davon nicht perfekt entzerrt sind, ist mir das egal, darum geht´s nicht auf den Bildern.

Irgendwie wirkt die Reihe wie das Skizzenbuch eines Malers, mal sind Ideen genauer ausgearbeitet, mal sind sie nur gröber entworfen, haben aber alle das Ziel, die Weiterentwicklung des eigenen Stils zu fördern. Vielleicht ist ja was dran.

Viele Grüße

Stephan

Tina
26.04.2006, 20:06
Hi Morphium,

hey, Du dürftest aber gern alle Bilder zerreissen, damit hab ich kein Problem ;)

Hi Hans,

welche "technischen Fehler" meinst Du? Dass ich nicht bzw nur etwas entzerrt habe? Oder die absaufenden Tiefen bzw ausgefressenen Lichter?
Das Entzerren ist mir bei diesen Bildern schlicht nicht wichtig, weil es um den Inhalt geht, nicht um die reine Darstellung. Fotografie ist mehr als das :)
Die Tiefen und Lichter sind kein technischer Fehler. Im Original sind alle Bilder durchaus gut durchzeichnet und vernünftig belichtet :)


Und Hi Stephan,

hey, danke für die ausführliche Kritik, das freut mich :)

Erst einmal ist der Gesamteffekt der Bilder, dass ich mich für eine Stadt zu interessieren beginne, der ich bisher keinerlei Beachtung geschenkt habe.

das freut mich sehr. Dann konnte ich doch auch ein Bild vermitteln :)

bei ":-)))" hatte ich nur einen Versuch. Das Ganez war in der Toilette im Brückenkopfufo. Nach dem Bild kamen Leute und es war Schluss :(

"style" jepp, stimmt, ich geb Dir zu 100% recht. Das BIld gehört für mich dazu, weil es eben auch wieder ein ganz anderes Gesicht der Stadt zeigt.

"Ufo" stimmt auch. Da werd ich irgendwann nochmal rangehen...

"phones" auch einer meiner Lieblinge :)

Irgendwie wirkt die Reihe wie das Skizzenbuch eines Malers, mal sind Ideen genauer ausgearbeitet, mal sind sie nur gröber entworfen, haben aber alle das Ziel, die Weiterentwicklung des eigenen Stils zu fördern. Vielleicht ist ja was dran.

das finde ich einen sehr, sehr schönen Vergleich. Das ist viel wahres dran !

Viele Grüße
Tina