Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal was automobiles...
Ein A6, mit Weitwinkel und Tonemapping... Nette Sache so ein Auto :)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/810/A6_d7.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26487)
Kritik und Anregungen wie immer herzlich willkommen
hansauweiler
24.04.2006, 00:27
2 Dinge stören mich an dem guten SW Bild:
Die Spiegelung der Laterne in der Frontscheibe (sieht aus wie ein Saugnapfgriff zum Scheibeneinbau) und die doch stark nach vorne kippenden Häuser aufgrund WW und schräg nach oben gerichteter Kamera.
Gruß HANS
Was mir (neben dem Auto! ;) ) an dem Bild gefällt, ist die Perspektive. Vielleicht wäre ich noch etwas näher an das Auto ran gegangen.
Was mir nicht so gefällt, ist der unruhige Hintergrund bzw. die unruhige Umgebung, die sich natürlich auch noch stark im Lack und den großen Glasflächen spiegelt. Hier wäre eventuell eine Aufnahme inmitten von Wiesen oder Feldern angebrachter gewesen, da hier homogenere Flächen vorhanden sind. Vielleicht geht das auch mit ebenen Fassaden moderner Gebäude.
Ich bin übrigens -anders als Hans- der Auffassung, dass das Objektiv hier nach unten gerichtet wurde, da die senkrechten Linien an dem rechten und linken Bildrand nach oben auseinander laufen. Wäre das Objektiv nach oben gerichtet, müssten sie nach oben zusammenlaufen. Dieser Effekt wird von extremen Weitwinkeln noch verstärkt. Hier stört er mich aber nicht sonderlich, auch wenn ich persönlich diesbezüglich das Bild etwas korrigiert hätte.
Zur Umsetzung s/w bzw. Tonung bzw. Tonemapping kann ich leider nicht viel sagen, da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin (noch mehr als sonst eh schon ;) ) und noch nichtmal weiss, was Tonemapping eigentlich ist :oops:
Gruß
Udo
newdimage
24.04.2006, 07:31
Der Ford Transit im Hintergrund stört ganz gewaltig, ich würde hier etwas enger beschneiden. Zudem sind die Reflexionen störend, ein Polfilter könnte hier weiterhelfen.
Tonemapping: Ich bin da wie Udo Laie, aber das sieht hier aus wie s/w aber nicht Tonemapping. Vielleicht kann mir mal jemand den Unterschied erläutern, danke.
Gruß
Frank
Ich schließe mich den anderen an....hier fehlte vor allem der Polfilter, es sieht aus wie eine Graustufenumwandlung aber nicht unbedingt wie Tonemapping, und du hättest versuchen können das hintere Auto auf jeden Fall nicht mit abzulichten, außerdem stört mich auch dass das Fahrzeug kein Kennzeichen hat. Es wirkt dadurch für mich einfach nicht authentisch....
Den Aufnahmewinkel allerdings mit WW etc. finde ich schon gut, aber du hättest den Standort mal wechseln können.
Ich schlies mich den oberen Punkten mal an, allerdings sind es zum großen Teil dinge auf die man wenig einfluß hat, außer es ist dein Auto....
Allerdings muß ich Kertin wiedersprechen, ohne Nummernschld sieht das Auto so aus wie es von Gott oder dem Designer erschaffen wurde. Und da es sich hierbei ja in erster Linie um das Auto als "Kunstewerk" handelt passt das.
In neutraler Umgebung mag das stimmen Bastian, aber hier in der Stadt siehts einfach irgendwie unvollkommen aus - für mich jedenfalls :)
D ahast du natürlich auch recht, allerdings ist ein Auto ja dafür das sich in dere Welt zu bewegen, quasi ist das eine Designaufnahme in natürlicher Umgebung :D
Aber that's halt geschmackssache ....
Richtig authentisch wäre es wohl erst mit dem berühmten roten Zettel vom Ordnungsamt :)
:D Erstmal danke für eure Kritik ;)
Das Auto gehört nicht mir und auch keinem Bekannten, das Foto ist bei einem Streifzug durch die Stadt entstanden. Das dabei die Umgebung nicht perfekt ist musste ich leider in Kauf nehmen :roll:
Aber jetzt habe ich selber mal eine Vorstellung davon wie Auto-Aufnahmen mit einem WW so wirken, bin das erste Mal so richtig dazu gekommen :cool:
Tonemapping ist hier auch bewusst nur sehr leicht angewendet, weil sonst die Karosserie viel zu hell ausgesehen hätte.
Das Nummernschild ist auch immer so ein Problem, eigentlich müsste der Bereich dunkler sein.... sowas fällt einem natürlich auch erst auf wenn das Foto scho im Netz ist. :roll:
Mal sehen, vll fällt mir noch was ein um das Auto besser vom Hintergrund abzuheben.