PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MD-Garantiefall


Funster
28.12.2003, 16:01
Wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben!

Tja, da steht man am 24.12. bei traumhaftem Winterwetter vor der größten Holzkirche Deutschlands (Frage: Wo war ich? Der Gewinner bekommt kein Foto!), wühlt die A1 hervor, wirft sie an...
und dann verabschiedet sich der 1GByte-Microdrive mit einem jämmerlichen Pfeifen, als wenn eine alte Propellermaschine abstürzt (nur leiser :P )
Wiederbelebungsversuche mittels Cardreader blieben erfolglos.
Wem haue ich denn nun das Ding um die Ohren? Dem Versender, bei dem ich das Ding vor ca. 1,5 Monaten erstanden habe? Oder dem Hersteller (Hitachi)?

Wie auch immer, persönliches Fazit:
1) nie wieder Microdrive
2) immer 'ne Reserve-CF mitnehmen :oops:

Cheers,
F.

P.S.: Ich habe sie immer liebevoll behandelt!

Dimagier_Horst
28.12.2003, 16:08
Wem haue ich denn nun das Ding um die Ohren?
Hallo Funster,
wirklich Pech! Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, haust Du es dem Händler um die Ohren.

doubleflash
28.12.2003, 16:24
Wenn bei einem Porsche der Motor verreckt, sollte man dann davon ausgehen, daß die Autos Mist sind?
Ich mag es nicht, wenn wegen einer schlechten Erfahrung gleich alles verteufelt wird. Wenn es sich häuft, ja dann...

TorstenG
28.12.2003, 16:52
Auch eine CF-Karte kann den Geist aufgeben! Aber schon ärgerlich, wenn das passiert! Auf jedenfall sollte man das MD dem Händler schicken, er ist der richtige Ansprechpartner! Btw., wenn man will, dann kann man ihn natürlich fragen, ob man alternativ eine CF-Karte bekommen kann! Frage wäre dann natürlich, welche bietet er und taugen sie etwas (an der Dimage)?

Funster
28.12.2003, 16:52
Ich mag es nicht, wenn wegen einer schlechten Erfahrung gleich alles verteufelt wird. Wenn es sich häuft, ja dann...


Nix mit verteufeln. Ich schrieb "Persönliches Fazit". Soll heißen: Kein MD für mich .
Überlasse es doch einfach jedem selbst, was er/sie aus einem Reinfall lernt.
Außerdem gibt es noch Ferrari, Lamborghini... :P

Cheers,
F.

Sunny
28.12.2003, 16:55
Hallo Funster,

hier im Forum haben jede Menge User ein MD, die ebenso wie ich mit meinem MD zufrieden sind.

Jede Technik kann auch nach 1 1/5 Monaten den Geist aufgeben, eim CF oder ein MD.

Ein Ersatzspeichermedium dabei zu haben ist immer sinnvoll.

Photopeter
28.12.2003, 17:04
Und morgen geht deine CF kaput. Was dann??? Weder CF noch MD???, wie willste dann noch fotografieren? natürlich kann ich deinen Frust verstehen, doch deine Schlußfolgerung daraus nicht.

Ich hab reihenweise CF's aller nahmhaften Hersteller entsorgt, weil die laufend Störungen hatten. Ausnamslos alle haben sich nach kurzer Zeit langsam!!! :evil: verabschiedet. Es fing immer harmlos mit einzelnen Lesefehlern an und endete mit totalem Verlust der Fotos. Egal ob Sandisk, Toshiba, Kingston, Lexar,... Das finde ich viel schrecklicher als ein plötzlicher Totalausfall, bei dem mir wenigstens nicht hunderte von bereits gemachten Fotos verloren gehen. Inzwischen habe ich nur noch eine Kingston 256MB übrig, da sie noch nicht so viel Fehler macht und es manchmal hilfreich ist, eine CF Typ1 zu haben. Allerdings wird die fast nie benutzt, da es mir einfach zu unsicher ist, damit zu foten.

Mein erstes MD (inzwischen 3 Jahre alt und mindestens 25000 Fotos hinter sich) arbeitet noch genau so tadellos wie am ersten Tag. Software wie Digital Image Recovery hab ich hier noch nie einsetzen müssen.

Funster
28.12.2003, 17:18
@Torsten


Auch eine CF-Karte kann den Geist aufgeben!


Klar, die Halbwertszeit dieses frickeligen Technikwunders hatte ich schon beim Kauf im Hinterkopf. Überrascht hat mich nur, daß das Ding so schnell nicht mehr mag. Naja, vielleicht ein MontagsDrive :?
Auf zum fröhlichen Umtausch!

@Sunny

hier im Forum haben jede Menge User ein MD, die ebenso wie ich mit meinem MD zufrieden sind.


OK, Ihr plädiert also alle in dubio pro reo? :)

@Photopeter
Na, Du machst mir Mut :) !
Ich seh' schon, ist eigentlich Jacke wie Hose, was man in die Kamera stopft. Ich hätte nicht damit gerechnet, daß die CF's auch recht anfällig sind. Mein Credo war bislang immer: Bewegt sich nicht, kann also auch nicht so schnell kaputt gehen. Wieder was gelernt :idea:


Cheers,
F.

Basti
28.12.2003, 17:46
Tja Funster,
sorry aber Pech gehabt! Ich leide mit dir und weine solidarisch um deine verlorenen Bilder. Mein MD funktioniert seit mehr als 18 Monaten einwandfrei, hat einige Skitouren und sogar schon einen Treppensturz überlebt. War mit in Tunesien, Griechenland, London, Südtirol usw.
Rennt wie am ersten Tag, will sagen man kann immer Pech haben....


Basti

Ditmar
28.12.2003, 17:59
Ging mir nicht anders im letzten Urlaub, nach ca. 80 Fotos war es dann zu Ende mit dem MD, konnte die Bilder zu Hause dann noch retten, und habe das MD getauscht, seitdem läuft das Teil wie geschmiert. Und im Urlaub hatte ich noch Ersatzkarten CF dabei.

ISO-Star
28.12.2003, 18:39
Funster, Du hast schlicht Pech gehabt und - wie es scheint - noch Garantie. Also tausch halt um.

Und noch ein Beispiel für die Robustheit der MDs: Hab im Sommer ein Schloss innen wie außen fotografiert und danach dem Schlossherrn das MD zum Einlesen gegeben. In dem Moment, in dem ich sagte, "Aber Vorsicht, nicht fallen lassen!", schleudert dieser das Teil schon aus Versehen im hohen Bogen durch den Rittersaal. Hätte in dem Moment fast zur Lanze gegriffen...

Aber war alles O.K., Bilder auch, MD funktioniert bis heute. :lol:

Sunny
28.12.2003, 18:46
Hallo Bluesky,

ich würde freiwillig einem Schlossherrn nie mein MD geben.

Spass bei Seite, das bedeutet doch, dass die MD´s viel robuster sind als wir denken, das einzige Risiko sehe ich darin, dass mann es drückt, vor allem wenn es noch läuft.

doubleflash
28.12.2003, 21:01
Ich mag es nicht, wenn wegen einer schlechten Erfahrung gleich alles verteufelt wird. Wenn es sich häuft, ja dann...


Nix mit verteufeln. Ich schrieb "Persönliches Fazit". Soll heißen: Kein MD für mich .
Überlasse es doch einfach jedem selbst, was er/sie aus einem Reinfall lernt.
Außerdem gibt es noch Ferrari, Lamborghini... :P

Cheers,
F.

Wollte dich nicht angreifen, aber mal rütteln. Das Problem ist halt das auch andere dann vielleicht unsicher werden und das wegen einem einzigen Ausfall? Daher auch mein Hinweis auf die Notwendigkeit einer Häufung um mal Rabatz zu machen.

Porsche ist übrigens zu Recht sehr stolz auf die Haltbarkeit seiner Motoren. Von Ferarri & Co. habe ich anderes gehört. Leisten kann ich sie mir alle nicht.

Ditmar
28.12.2003, 21:29
Junge, Junge, ist dieser Mesnch empfindlich, also bei den nächsten Antworten bitte Vorsicht, und die Samthandschuhe anziehen nicht vergessen! 8)
Ich kann auch nichts negatives zur MD sagen, auch wenn ich einmal Pech hatte, habe aber auch noch aus den Anfängen 2 CF-Karten hier liegen.
Und sicherlich bleibt es jedem überlassen, was Er nutzen möchte/will!
Aber deshalb gleich so aus der Haut fahren? Find ich doch etwas übertrieben!

Präsie
28.12.2003, 21:44
...beruhigt Euch wieder :lol:
@Funster: wars die Clausthaler Marktkirche, auch St Holz gennant?
Gruß Präsie

Jornada
28.12.2003, 23:50
Es fing immer harmlos mit einzelnen Lesefehlern an und endete mit totalem Verlust der Fotos. Egal ob Sandisk, Toshiba, Kingston, Lexar,...
Hallo Photopeter.
Das beunruhigt mich auch etwas. Mit meiner neuen Toshiba, die in der D7i recht schnell arbeitet (12sec. für den RAW-Test) bekam ich im Wiedergabemodus der Kamera auch schon mal die Fehlermeldung "nicht darstellbar". Hoffentlich bleibt das ein Einzelfall.
Aber ich habe ja zum Glück auch ein Microdrive, das seit einem halben Jahr Problemlos läuft.

@alle
Bitte unbedingt beachten, das MD niemals "oben und unten" anzufassen und zusammenzudrücken, sondern nur seitlich an den Führungsnuten.

Funster
29.12.2003, 10:45
@Präsie

...beruhigt Euch wieder


*Entspannt zurücklehn*:D


@Funster: wars die Clausthaler Marktkirche, auch St Holz gennant?


Der Kandidat bekommt kein Foto, aber ein Bier im Anno :)

@all

Ist schon interessant, was an Erfahrungsberichten bezgl. CF und MD zusammengekommen ist. Was mich Wunder nimmt, ist -nach den Berichten z.B. von Photopeter - die geringere Fehlertoleranz dieser Dinger. Etwas blauäugig extrapoliert: In meinen diversen Rechnern zuhause/in der Firma/sonstwo sind Speicherfehler eher selten. Kann jemand mal erklären, wieso das bei CF & Co. anscheinend anders ist (vom physischen Begrabbeln mal abgesehen)?

Cheers,
F.

Photopeter
29.12.2003, 14:19
CF's müssen häufig und schnell die gespeicherten Daten ändern, aber auch ohne Strom die Daten unbegrenzt halten können. Nichtflüchtige Speicher sind aber nicht für solch einen Betrieb erfunden worden (sondern, um Einstellungen abzusichern, die sich nur selten oder gar nicht wieder ändern).
Im PC hat man solch nichtflüchtige Speicher aber nur für so etwas wie das BIOS. Aber, wie oft (und wie schnell) ändert man das BIOS? Die "Custom Einstellungen" im BIOS des PC werden übrigens in flüchtigem Speicher (also Speicher, der ohne Strom keine Daten halten kann) abgespeichert. Deswegen hat jeder PC eine Batterie eingebaut. Wenn die nichtflüchtigen Speicher so zuverlässig währen, würde der Aufwand mit der Batterie wohl nicht nötig sein.

Beim MD werden die Daten magnetisch gespeichert. Es ist schließlich eine Festplatte. Deswegen gibt es hier weniger Probleme mit fehlerhaften Daten. Obwohl der "Elektrosmog" theoretisch auch mal eine Magnetisierung beeinflussen kann. Eigentlich ist das MD anfälliger gegen mechanische Belastungen wie etwa Schläge oder Stürze. Solange die Köpfe aber "geparkt" sind (macht jede Festplatte) liegen sie fest auf der Scheibe auf und so kann eigentlich nichts passieren. Das MD geht übrigens recht schnell in Parkposition, da nur hier der Antrieb abgeschaltet werden kann (Stromsparen). Solange nicht etwa die Lager oder gar die Platte selbst durch den Crash beschädigt werden (da gehört aber wirklich schon was zu) ist das MD erstaunlich robust.

hami
29.12.2003, 18:16
Hallo Funster,

das hab ich auch schon alles durch. Mein 1GB Microdrive war auch kurz nach der Garantiezeit gestorben. IBM wollte mir nicht entgegenkommen und ich mußte das MD abschreiben :twisted: Damals kostete so ein Ding noch 899,-- DM. Daher auch mein Fazit "Nie wieder MD". Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung und meine Konzequenz daraus.

Bei Kingston CF's möchte ich Photopeter insofern widersprechen, da darauf eine 5jährige Garantie besteht. Da hätte ich die tauschen können. Mit meinen Kingston CF's bin ich bis jetzt sehr zufieden und hatte keinerlei Ausfälle. Die halten schon wesentlich länger als das MD.

Es gibt aber immer Ausnahmen und wenn der Hersteller sich bei solchen Ausnahmen kulanter zeigen würde, könnte ich für das MD bessere Kritiken abgeben. Meine Erfahrungen über IBM MD's sind aber nicht so dolle.

Jornada
30.12.2003, 00:54
Mein 1GB Microdrive war auch kurz nach der Garantiezeit gestorben. IBM wollte mir nicht entgegenkommen und ich mußte das MD abschreiben :twisted: Damals kostete so ein Ding noch 899,-- DM.
Hallo hami.
Das ist bitter. War die Garantiefrist damals noch 1 Jahr?
Mit zwei Jahren gesetzlicher Garantie ist man ja etwas auf der sicheren Seite, wobei ein Microdrive eigentlich schon wesentlich länger halten sollte......