Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scherben bringen Glück!

Tobi.
22.04.2006, 19:27
Hallo!

Es heisst ja, dass Scherben Glück bringen. Mir dürfte heute also zumindest nichts schlimmes passieren, immerhin habe ich eben 8 Gläser zerdeppert... :-)
Und wozu das ganze?

Dafür:
http://cweb19.ok-webhost03.de/tobi-meyer/Scherben%20bringen%20Glueck/listerthumbs/Pict00016-01.jpg (http://cweb19.ok-webhost03.de/tobi-meyer/Scherben%20bringen%20Glueck/?bild=Pict00016-01.jpg)

Mehr Bilder gibts auf http://cweb19.ok-webhost03.de/tobi-meyer/Scherben%20bringen%20Glueck/ .

Ein bisschen Selbstkritik muss aber sein: Eigentlich wollte ich je Glas nur einmal belichten, aber der Sensor war so empfindlich, dass er beim Niederprasseln der Scherben auch noch einige Male ausgelöst hat. :-(
Irgendwie muss ich mir wohl eine Schaltung bauen, die den Blitz nur einmal zündet, bis er zurückgesetzt wird.

Achja: Gepresste Gläser prallen manchmal wieder hoch, davon sind auch einige Fotos dabei. Mir ist es passiert, dass ein Glas erst beim vierten Sturz zerbrochen ist.

Tobi

jubilee33
22.04.2006, 19:38
Sorry Tobi

Aber mir sagen die Bilder gar nichts. :?
Ich finde da ist zu viel Chaos in den Bildern und mir fehlt auch ein wenig Kontrast.

gruß Martin

jms
22.04.2006, 19:52
Hallo Tobi,

habe ich das richtig verstanden ... du hast einen Geräuschsensor, der den Blitz triggert und dieser Sensor ist zu empfindlich, dass auf den Bilder quasi immer ein Stroboskobblitz zu sehen ist ...

Generell eine klasse Idee ... aber die Bilder sind auch in meinen Augen nicht "schön". Insbesondere - wie schon Martin gesagt - zu wenig Kontrast.

Beste Grüße

Tobi.
22.04.2006, 23:16
habe ich das richtig verstanden ... du hast einen Geräuschsensor, der den Blitz triggert und dieser Sensor ist zu empfindlich, dass auf den Bilder quasi immer ein Stroboskobblitz zu sehen ist ...
Ja, das trifft mein Problem genau.
Ich denke, ich werde mal den Enfstufentransistor gegen einen Thyristor tauschen und ihm einen hochohmigen Widerstand über die Beine legen, sodass der sich auch nach dem (ersten) Zünden der Blitze selbst hält. Der Widerstand muss also nur groß genug sein, dass die Blitze nicht zünden, aber so klein, dass der Thyristor hält. Zum Rücksetzen müsste man dann kurz den Strom abschalten.
Generell eine klasse Idee ... aber die Bilder sind auch in meinen Augen nicht "schön". Insbesondere - wie schon Martin gesagt - zu wenig Kontrast.
Am Kontrast kann ich ja noch ein bisschen spielen.

Tobi

ManniC
23.04.2006, 10:21
Kannst Du denn bitte mal ein wenig zum Sensor und Deinen Modifikationen sagen? Am besten vielleicht in einem neuen Thread im Zubehörforum. ;)

Tobi.
23.04.2006, 12:38
Kannst Du denn bitte mal ein wenig zum Sensor und Deinen Modifikationen sagen? Am besten vielleicht in einem neuen Thread im Zubehörforum. ;)
Hmpf, jetzt kommen hier nur Fragen im Sinne von "Was isn das fürn Teil?".

Conrad-Bestellnummer 19 29 07, straight-out-of-the-box (bis auf die Lötstellen. ;-) ). Eh ihr euch wundert, dass es den nicht gibt: Er ist schon ungefähr 15 Jahre alt.

Tobi