Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCA 3302 Mx - welche Firmware?
Hallo,
hab die Forumsuche bemüht, aber nichts gefunden. Vielleicht sind mir auch nur die falschen Stichworte dazu eingefallen, aber kann ich irgendwie rausbekommen, welche Firmware auf dem Adapter installiert ist? Finde keine Möglichkeit.
Soll zusammen mit dem Blitz 40MZ-2 betrieben werden an der D7D, wobei das für meine Frage zunächst mal unerheblich ist.
Sollte jetzt wieder etwas nicht stimmen, kann ich _einen bestimmten_ Fotofachhandel in Münster ganz und garnicht empfehlen *genervt_sei*.
Hellraider
22.04.2006, 19:21
Schau auf den Adapter, da steht die Firmware drauf ;)
Wenn nichts draufsteht, hast Du Version 1.
Schau auf den Adapter, da steht die Firmware drauf ;)
Wobei der kleine, weiße Aufkleber obendrauf die Aufschrift auf der Seite überstimmt.
Tobi
Auf dem ADAPTER steht nur SCA 3302.
Auf der Anleitung steht mit weißen Aufkleber M2 drauf (- erst heute zu Hause wieder gesehen).
Verdammt, das kann noch nicht wahr sein, oder? Wenn ich in einem Foto-FACHhandel einen Adapter (SCA 3302) bestelle, darf ich doch davon ausgehen, das ich einen AKTUELLEN bekomme, oder liege ich da falsch in der Annahme??? *grrrrrrr*
Ich warte mal auf eine ehrliche Meinung von Dritter Seite bevor ich platze.
Danke.
Tschüss.
PS: War der M2 nicht vor 2-3 Jahren aktuell? *lol - lachhaft das ganze*
Du hast Recht - das kannst Du eigentlich erwarten. Aber leider........
Als ich bei Foto Gregor interessehalber nach Metzens schaute hatten die alle M4, obwohl zu der Zeit M5 lange auf dem Markt war.
Tse ... kann ich reklamieren?
Zuerst wollten die mir einen SCA 3301 andrehen (ok, offiziell ein versehen). Der ist dann natürlich zurückgegangen...
Heute den 3302er voller Freude abgeholt, zu Hause die Entdeckung.
Ich hab doch sicher ein Recht, das umzutauschen? Als "unwissender" Kunde darf man doch die aktuelle Version erwarten? Wenn ich zu einem Autohändler gehe und sage ich will einen Corsa kaufen können die mir doch auch keinen Baujahr 92 "in die Hand drücken"?!!??
PS: Nach der ersten Reklamation wußte der Käufer, das für eine D7D bestimmt. Hilft das vielleicht?
Natürlich kannst du reklamieren - der Händler wird aber nichts anderes machen als den Adapter zu Metz zum Update auf M6 einzuschicken. Ich denke mal dass er eh keinen aktuellen auf Lager hat.
Natürlich kannst du reklamieren - der Händler wird aber nichts anderes machen als den Adapter zu Metz zum Update auf M6 einzuschicken. Ich denke mal dass er eh keinen aktuellen auf Lager hat.
Am liebsten hätte ich mein Geld zurück. Zuerst drehen die mir ein völlig falsches Modell an (3301), dann den 3302 in extrem-Alt. Ich werde den Händler NIE mehr aufsuchen *pah*. Jetzt warte ich insgesamt schon über 2 Wochen auf einen blöden Adapter.
Apropo Adapter: Wenn der bereits upgedatet ist, das ist das ganze Dingen doch garnicht mehr "Original", sprich Gebraucht, oder??? Seit wann verkauft ein Händler "geöffnete" Ware als NEU????
Apropo Adapter: Wenn der bereits upgedatet ist, das ist das ganze Dingen doch garnicht mehr "Original", sprich Gebraucht, oder??? Seit wann verkauft ein Händler "geöffnete" Ware als NEU????
Nee sorry, soweit würde ich nicht gehen -- der Adapter wird ja nur geflasht und damit die Software auf den neuesten Stand gebracht. Bei Cams kannst Du oder der Händler das selber, bei Metz muss Herr Metz ran. ;)
Und: "geöffnete Ware" ???? Ich habe mir letzte Woche bei Gregor 3 Objektive zeigen lassen und an der Cam getestet. Eins habe ich gekauft - meinst Du dass die anderen beiden in der 2nd-Hand-Vitrine landen?
Eins habe ich gekauft - meinst Du dass die anderen beiden in der 2nd-Hand-Vitrine landen?
Nein, so meinte ich das nicht. Aber ich würde dem Händler fast unterstellen das... aber lassen wir das. Ich werde den netten Herren Montag ein drittes mal belästigen und mal sehen was er sagt. Wenn er umtauscht: gut. Nur diesmal bitte in schnell. Ich seh schon kommen das ich nun frühesttens übernächste Woche das Teil haben werde.
Es stimmt doch, das einige Funktionen erst mit einer Firmware neueren Datums "funktionieren", oder? So ganz generell...
mrieglhofer
22.04.2006, 20:24
An sich hätte der 3102 auch gereicht, wenn du den 40MZ2 an der 7D verwenden willst. Entsprechend billiger natürlich.
Der 3302M2 ist etwas blöder, da er nicht upgradebar ist. Das darf bei einem Neukauf nicht sein.
markus
Das es speziell um den 40MZ-2 geht, weiß der Händler nicht. Hätte ja auch sein können das ich den 54MZ habe, und der geht doch tatsächlich erst "ordentlich" mit neuerer Firmware?!
Kleiner Hinweis:
Der Adapter SCA 3302 M2 ist nicht updatebar!
Zum Update auf die derzeit aktuellste Version M6 muss die Vorgängerversion mindestens M3 sein!
Da hilft jetzt nur ein kompletter Umtausch des Adapters beim Händler.
Ups -- das habe ich überlesen :oops:
Da bleibt nur :itchy: für den "Fach"händler ;)
An sich hätte der 3102 auch gereicht, wenn du den 40MZ2 an der 7D verwenden willst.
Der 3102 passt noch nichtmal mechanisch, der ist für Canon.
Tobi
mrieglhofer
23.04.2006, 13:53
Danke, sollte wohl der 3301 sein. Habe wohl einen Fehler in meinem Nummernschema :-)
markus
Sags mal so:
Den Händler auf die Füsse treten, bis der wenigstens den M3 rausrückt und auf seine Kosten zu Metz schickt.
Anschliessend einen Bogen von wenigstens 300 Metern um Ihn macht.
Habe bei Gregor schon etliche zauberhafte 2te Hand Artikel gekauft,auch ein "Schrottblitz"(5 DMchen), der mir dann so für 6 Jährchen Topdienste erledigte(Regula 740/2 SCA),da erhielt ich auch von Metz Topantworten, für dieses "Fremdgerät".
Aus den diesigen Wesseling, Stefan
Hab da eine Nachfrage.
Hatte mal zu den Regula einen Kontakt mit Exmitarbeiter, da Regula sich auflöste.
Dies ist erstens schon lange her und war über Fax.
Wer weiß was,ob da noch geht?
Ne Kollege von mir hat sich einen über die Bucht besorgt(742-2 SCA), hat
die A7(Upgedatet) und den SCA 3302 M4.
Blitz ist noch nicht da, kann mir aber Einer was dazu sagen?
Grüße, Stefan
newdimage
27.04.2006, 10:01
Hin und wieder gibt es bei Metz auch Update vor der Auslieferung. Auf dem Gehäuse steht z.B. M4 ein kleiner Aufkleber zeigt M5.
Ein alteingessessener Händler in MG wollte mir auch mal 3304M andrehen.
Nachdem ich Ihn auf M4 oder M5 angesprochen habe, meinte er, mit den Schultern zucken zu müssen.
Er hat mir zwar angeboten, mir den Adapter zu leihen und mir einen "Frischen" zu bestellen, das hätte aber Wochen gedauert. Bei Koch in D.-dorf gabs dann die aktuelle Version sofort für etwa 15 Euro weniger.
Fachhändler ist nicht gleich Fachhändler, er muß seine Waren auch verkaufen, sonst überaltert der Lagerbestand ziemlich zügig. ;)
Insgesamt hatten zwei der drei aufgesuchten Händler in MG überalterte Adapter, der dritte hatte gar keinen.
Also: Köln, Düsseldorf Düren oder Aachen.
Gruß
Frank
Mein aktueller Stand: war erneut im Laden, der Herr Verkäufer hat sich vielmals entschuldigt, und sowas kommt sonst nie vor und blöd gelaufen und bla, habens dann aber zurückgenommen und mir danach noch irgendwie gesagt das "wir bei metz immer aktuelle / upgedatete Adapter bekommen" oder sowas in der Art. Ist mir jetzt auch egal: ich warte jetzt sehnsüchtig auf den 3302 M6 - die Herren haben sogar "extra" im Internet nachgeguckt, welcher aktuell ist - und danach ist meinerseits erstmal "Sendepause" zu dem Laden. Allerdings muss ich anerkennen, das mir der Verkäufer immerhin einen 10 EUR Gutschein für digitale Fotoentwicklung geschenkt hat - als kleine Wiedergutmachung immerhin besser als nichts.
Ich hoffe das es jetzt nur nicht noch Wochen dauert.
Derzeit aktuell ist der SCA 3302 M6.1 - mit dem das Problem der D7D mit TTL/HSS bei längeren Belichtungszeiten ab 1/10 sec behoben worden ist!