PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch eine Frage zu Blitzen für 5D!

matt99
21.04.2006, 20:57
Hallo miteinander!

Nach einiger Zeit des suchens hier hab ich immer noch ein paar offene Fragen und hoffe Ihr könnt mir evtl. helfen. Brauche einen Blitz für meine D5. Ich würd am liebsten einen Metz nehmen mit Adapter da ich dadurch flexibler bin(vielleicht baut ja Sony auf einen anderen Blitzschuh). Ansonsten werd ich den Blitz hauptsächlich für Portraits benutzen im Bereich bis 7-8 Meter. Sehr gern würde ich die Möglichkeit haben ihn wireless zu benutzen wie einen 3600HS(d) also ohne einen zusätzlichen Blitz der ihn zünden muss. Schwenkbar sollte er auch noch sein. Kann man eigentlich an alle Metz Blitze den Adapter ranbauen oder haben die dann eine bestimmte Bezeichnung? Ich weiß viele Fragen, aber ich bin durch die vielen Typenbezeichnungen und Asapternummern etwas verunsichert. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, würd mich sehr darüber freuen. PS: Der Blitz sollte so max. 230 Euro kosten.

Gruß an Euch alle

Matthias

erich_k
21.04.2006, 21:02
Such dir bei ebay einen Metz 54 MZ-3 und den passenden Adapter für KoMi, den Metz 3302 M6 (neueste Version), damit solltest du deine Ambitionen verwirklichen können!

Ich habe das die letzten Tage so gemacht, nur ist mein Blitz leider noch nicht in meinen Händen.

Zum Adapter Metz 3302 vielleicht noch der Hinweis: ab 3302 M4 kann per Update bei Metz (kostenlos) auf M6 umgestellt werden!

Tobi.
21.04.2006, 21:08
Hallo miteinander!
Moin auch.
Ich würd am liebsten einen Metz nehmen mit Adapter da ich dadurch flexibler bin
Dann tu das doch. :-)
(vielleicht baut ja Sony auf einen anderen Blitzschuh).
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie das nicht wollen - aber das kann auch bloß ein Gerücht sein, ich würde mich nicht drauf verlassen. IMHO gehört der Dynax-Blitzschuh begraben.
Sehr gern würde ich die Möglichkeit haben ihn wireless zu benutzen wie einen 3600HS(d) also ohne einen zusätzlichen Blitz der ihn zünden muss.
Das geht mit den neueren Metz-Modellen mit passendem Adapter.
Schwenkbar sollte er auch noch sein.
Nach oben/unten: 44 MZ-2
Auch nach rechts/links: 54 MZ-3 oder -4.
Kann man eigentlich an alle Metz Blitze den Adapter ranbauen oder haben die dann eine bestimmte Bezeichnung?
Nein, es gibt "dedicated"-Modelle. Die heissen dann zB 54 AF-1M, das M steht für Minolta. Das entsprechende SCA-Modell heisst 54 MZ-3.
Ich würde an deiner Steller unbedingt einen SCA-Blitz nehmen, denn die dedicated-Modelle haben nicht unbedingt die Metz-Automatik eingebaut - der größte Vorteil der Metze!
Ich weiß viele Fragen, aber ich bin durch die vielen Typenbezeichnungen und Asapternummern etwas verunsichert.
Nimm einen 54 MZ-3 oder -4, dazu den SCA3302 ab M6 - das sollte die beste Kombination sein.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, würd mich sehr darüber freuen.
Mich auch. :-)
PS: Der Blitz sollte so max. 230 Euro kosten.
Um ehrlich zu sein: Wird knapp. Schau mal auf http://www.geizhals.at/deutschland/a95049.html .
Gebraucht sollte es aber gut passen, mein 54 MZ-3 hat etwa 130€ gekostet.

Tobi, der leider immer noch keine Provision bekommt. ;-)

Tobi.
21.04.2006, 21:10
Such dir bei ebay einen Metz 54 MZ-3 und den passenden Adapter für KoMi, den Metz 3302 M6 (neueste Version), damit solltest du deine Ambitionen verwirklichen können!
Meiner aus der Gebrauchtecke beim Fotohändler war eigentlich auch spottbillig. :-)
Noch was dazu: Wenn das ein 54 MZ-3/4/4i ist, ist es wurscht, ob da groß "FÜR NIKON" oder "FÜR CANON" oder so beisteht. Hau dann einfach den SCA3402 oder SCA3102 zu ebay, bringt wohl so um die 30€, und gut ists.
Zum Adapter Metz 3302 vielleicht noch der Hinweis: ab 3302 M4 kann per Update bei Metz (kostenlos) auf M6 umgestellt werden!
Ab M3 geht auf M5, also sollte das auch auf M6 gehen.

Tobi

matt99
21.04.2006, 21:14
Herlzichen Dank Euch beiden für die superschnellen Antworten. Also vom Gefühl her würd ich sagen reicht mir ein 44 MZ-2 zumindest von der Leistung her. Bin eigentlich jemand der auch auf kompaktheit achten. Würdet Ihr sagen der 54 MZ-3 hat "den" entscheidenden Vorteil gegenüber dem 44er, ausser das er horizontal schwenkbar ist?

erich_k
21.04.2006, 21:15
PS: Der Blitz sollte so max. 230 Euro kosten.
Um ehrlich zu sein: Wird knapp. Schau mal auf http://www.geizhals.at/deutschland/a95049.html .
Gebraucht sollte es aber gut passen, mein 54 MZ-3 hat etwa 130€ gekostet.

Mein Metz 54 MZ-3 hat bei ebay knapp 162 Euros inkl. Versand gekostet. Mit dabei war ein Adapter für canon, den ich aber wieder bei ebay reinstellen werde, in der Hoffnung, dafür so um die 30 Euros wieder zu bekommen.

Der Adapter Metz 3302 M6 hat zusätzlich ca. 47 Euros inkl. Versand (Sofortkauf) gekostet.

also zusammen wird dann das in etwa auf ca. 180 Euros kommen.

Das dürfte in deinem Rahmen liegen!

Du musst nur etwas Geduld haben und nicht um jeden Preis bei der nächst besten Gelegenheit zuschlagen.

erich_k
21.04.2006, 21:17
Herlzichen Dank Euch beiden für die superschnellen Antworten. Also vom Gefühl her würd ich sagen reicht mir ein 44 MZ-2 zumindest von der Leistung her. Bin eigentlich jemand der auch auf kompaktheit achten. Würdet Ihr sagen der 54 MZ-3 hat "den" entscheidenden Vorteil gegenüber dem 44er, ausser das er horizontal schwenkbar ist?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der 54 MZ-3 dürfte einige Vorteile gegenüber dem 44 MZ-2 aufweisen.

Du kannst die bei www.metz.de die beiden Bedienungsanleitungen downloaden und dann mal vergleichen!

erich_k
21.04.2006, 21:20
Noch ein Hinweis.

In der Anleitung zum Metz 3302-M6 steht drinnen, dass mit dem 44 MZ-2 kein TTL-HSS / M-HSS und kein Minolta Remote Slave-Betrieb mit Digitalkameras möglich ist!

Die Mehrzonen-Blitzlichtmessung (TTL-Vorblitzmessung) sowie die ADI-Blitzsteuerung ist nur für die Dimages angegeben, ob die mit der Dynax 5D möglich sind, kann ich jetzt nicht sagen!

Ich würde den 54 MZ-3 empfehlen! Hier sind alle angegebenen Optionen möglich!

Tobi.
21.04.2006, 21:28
Bin eigentlich jemand der auch auf kompaktheit achten.
Du bist jemand der auf Kompaktheit achtet? Vergiss den Metz. Das Ding ist ein Monstrum! Aufgeklappt ein ganzes Stück länger als ein 70-210/4, nach vorne geklappt so hoch wie ein 3600 nach oben gerichtet.
Das Volumen liegt locker über dem der Dynax 7D mit 18-70.
Aber klasse ist er trotzdem. :-)

Achja: Dass der 44... kein HSS und so Tünnkram kann, das wusste ich nicht aus dem Kopf, vergiss den also sofort. Was bleibt ist der 54 MZ-x. :-)

Tobi

erich_k
21.04.2006, 21:32
Bin eigentlich jemand der auch auf kompaktheit achten.
Du bist jemand der auf Kompaktheit achtet? Vergiss den Metz. Das Ding ist ein Monstrum! Aufgeklappt ein ganzes Stück länger als ein 70-210/4, nach vorne geklappt so hoch wie ein 3600 nach oben gerichtet.
Das Volumen liegt locker über dem der Dynax 7D mit 18-70.
Aber klasse ist er trotzdem. :-)

Achja: Dass der 44... kein HSS und so Tünnkram kann, das wusste ich nicht aus dem Kopf, vergiss den also sofort. Was bleibt ist der 54 MZ-x. :-)

Tobi

Ein abderer Blitz mit der gleichen Qualität und Leistungsumfang wird immer in dieser "Größenordnung" liegen, das ist nun mal bauartbedingt!

Tobi.
21.04.2006, 21:40
Ein abderer Blitz mit der gleichen Qualität und Leistungsumfang wird immer in dieser "Größenordnung" liegen, das ist nun mal bauartbedingt!
Ja. Aber nicht /so/ groß. Der 3600 ist schon ein ganzes Stück kleiner als der Metz.
Wenn man die beiden eingeklappt nebeneinanderstellt ist der 3600 über alles so hoch wie der Körper des Metz.

Tobi

erich_k
21.04.2006, 22:09
Ja. Aber nicht /so/ groß. Der 3600 ist schon ein ganzes Stück kleiner als der Metz.
Wenn man die beiden eingeklappt nebeneinanderstellt ist der 3600 über alles so hoch wie der Körper des Metz.

Tobi

Der 3600 von Minolta kann dem 54 MZ-3 von Metz bei weitem nicht das Wasser reichen. Sein größter Nachteil, er läßt sich nur nach oben klappen. Seitliche Schwenks sind nicht möglich!

Tobi.
22.04.2006, 11:59
Der 3600 von Minolta kann dem 54 MZ-3 von Metz bei weitem nicht das Wasser reichen. Sein größter Nachteil, er läßt sich nur nach oben klappen. Seitliche Schwenks sind nicht möglich!
Ich weiss, aber für den OP war das nunmal die Alternative.

Tobi

holly
11.05.2006, 22:30
Gibt es den 3600er eigentlich noch neu?

Bei günstiger.de ist er jedenfalls nicht mehr gelistet :cry:

Das gleiche gilt natürlich auch für den 5400er.

Sind beide immer seltener anzutreffen. Wer jetzt noch einen braucht: zuschlagen.
Oder in der Bucht fischen. Preise sind aber derzeit nicht gerade günstig!

Und was Sony mit dem Blitzschuh vorhat, wer weiß?

meshua
12.05.2006, 04:02
Gibt es den 3600er eigentlich noch neu?

{stichel} Hab' meinen 5600 erst seit drei Wochen. Neu vom Haendler fuer umgerechnete 265 Euro :P.{/stichel}

Den 3600er gibts hier nur noch selten und zum Preis des 5600er :shock:

Gruesse, Torsten,

RainerV
12.05.2006, 10:57

Ich!

Ist doch schon länger bekannt. In dem folgenden Interview findest Du die Info zur Übernahme des bisherigen Blitzschuhs!

Interview (http://www.ufk-berlin.de/KoMi//KoMiCH.pdf)

Rainer

meshua
12.05.2006, 17:29

Ich!

Ist doch schon länger bekannt. In dem folgenden Interview findest Du die Info zur Übernahme des bisherigen Blitzschuhs!

Interview (http://www.ufk-berlin.de/KoMi//KoMiCH.pdf)

Rainer

Und auch des Protokolls? Von softwareseitiger Kompatibilität war bisher noch kein Wort geflossen.

Grüße, Torsten.

holly
12.05.2006, 20:03
Hey meshua du "Sticheltier" Das ist gemein :evil:

Dann gehts eben ab in die Bucht oder auf Sony warten. Wenn die Anbindung auch softwaremäßig klappt. Mal abwarten....

meshua
12.05.2006, 21:48
Hey meshua du "Sticheltier" Das ist gemein :evil:

Dann gehts eben ab in die Bucht oder auf Sony warten. Wenn die Anbindung auch softwaremäßig klappt. Mal abwarten....

Mal ganz realistisch betrachtet: das 5600er stellt bei den Aufsteckblitzen doch das Top-Modell von Minolta dar. Dieses jetzt kuenstlich bei den Alphas in's Off zu schieben macht wenig Sinn. Auch dann nicht, wenn Sony ein neues herausbringen sollte. Daher sehe ich fuer meinen 56er (ein feines Teil, ich kann's nur immer wieder sagen ;)) momentan gelassen in die Zukunft.

Nilsen
24.03.2008, 02:50
[QUOTE=erich_k;359465]Such dir bei ebay einen Metz 54 MZ-3 und den passenden Adapter für KoMi, den Metz 3302 M6 (neueste Version), damit solltest du deine Ambitionen verwirklichen können!

Ich möchte einen zweiten Blitz wirless durch meine D5D bzw. Alpha 700 auslösen.
Der erste Blitz (5600HS(D)) löse ich via Aufklapp-blitz wireless aus.

Den zweiten Blitz möchte ich ebenfalls so auslösen.
Ihr redet vom Metz 54 MZ-3. Habe von dem ein interssantes Angebot in der Bucht.
Wenn ich diesen Metz aber nur auf ein Stativ befestigen will, brauche ich dann den Adapter Metz 3302 M6?
Für was ist dieser genau da?

Danke für euere Tipps

Grüsse
Harry

Hansevogel
24.03.2008, 03:07
Hallo Harry!

Den SCA 3302 benötigst Du immer, ohne geht garnichts (außer den Blitz per Tastendruck auslösen ;) .
Am Adapter sind die Kontakte für den Kamera-Blitzschuh und, für WL besonders wichtig, der Sensor, der den Steuerblitz vom internen Kamerablitz erkennt. Im Adapter ist auch die Steuer-Elektronik mit der Firmware (M6, M7).

Gruß: Joachim