PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Vergleichsfotos "Großes Ofenrohr" / 75-300 .

Irmi
21.04.2006, 14:12
hat schon mal jemand diese beiden Objektive objektiv verglichen :?:
Bildbeispiele?

Großes Ofenrohr gegen 75-300 4,5-5,6 D

PeterHadTrapp
21.04.2006, 14:23
Hallo Irmi

das 75-300 "plastik" aber noch ohne "D"
habe ich mal ein Wochenende lang ausprobiert. Henning hat es noch und benutzt es überhaupt nicht mehr.
Ich kann nicht garantieren, dass das "D" mit dem direkten Vorläufer ohne "D" identisch ist, ich gehe aber davon aus.

Das Exemplar das ich zum ausprobieren hatte hat mir überhaupt nicht gefallen. Der Hang zu CA´s ist deutlich ausgeprägter als beim "großen Ofenrohr" und auch nicht durch Abblenden so deutlich zu reduzieren wie beim alten Heavy-Metal-Bruder.
Auch die Grundschärfe bei Offenblende ist beim alten besser, wobei auch dieses nicht wirklich offenblendtauglich ist.
Abgeblendet wird das Ofenrohr sehr scharf, die volle Schärfe bei Blende 8 war für mich auch beim "plastik" eine klasse schlechter, kontrastärmer.

Mit Vergleichsfotos kann ich leider nicht dienen, hätte ich machen sollen, aber habe ich nicht.

Gruß
PETER

Hellraider
21.04.2006, 14:23
Verglichen nicht, aber Beispielbilder von dem großen Ofenrohr findest Du z.B. in der Usertreffen Zoo Gelsenkirchen Galerie vom 09.04.2006 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/categories.php?cat_id=1228&sid=6c16fa35c85f4032fa2541456cbc82d6). Alle meine dort hochgeladenen Tier-Bilder (und einige Personenfotos) sind mit dem großen Ofernrohr entstanden. Bei den anderen Bildern kam das 35-70/f4 zum Einsatz. Alle Bilder sind (bis auf die beiden Bilder von den Luchsen, da musste ich einige gröbere Kratzer der Scheibe entfernen) unbearbeitet und nur für die Galerie verkleinert worden.