Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filter für s/w Fotografie

Plänk
21.04.2006, 11:20
Bringen Filter für die Schwarzweiss fotografie was?

Ich könnte mir vorstellen das man z.b. mit nem Rotfilter voll starke kontraste bekommt. Macht das jemand so?

Klar kann man das auch in PS machen. Aber jede ebv bearbeitung bedeutet ja auch einen gewissen verlust. Daher frag ich.

Jens N.
21.04.2006, 11:32
IMO bringt das digital nichts, da man -wie du schon sagst- den gleichen Effekt per EBV erreichen kann (was für Verluste sollte es da geben?), z.B. mit dem Plugin RGB2Grey. Der Vorteil dabei ist, daß man sich vorher nicht durch ein Filter festlegen muß. Ein Polfilter macht auch bei S/W manchmal Sinn.

Sebastian W.
21.04.2006, 15:42
Verluste hast du, wenn du einen Farbfilter vor das Objektiv schraubst. Verlustfreiheit (im Rahmen des Möglichen) bekommst du, wenn du in RAW fotografierst und das Ergebnis über den Kanalmixer, diverse PlugIns oder auf anderem Wege in SW umwandelst. Zudem bekommst du hier eine große Flexibilität und kannst nachträglich entscheiden, welchen Filter du verwenden möchtest.

Tobi.
21.04.2006, 16:14
Die Kamera hat ja einen Farbilfter vor dem CCD - wenn du nun also nur rotes Licht durch das Objektiv einfallen lässt wird nur jeder vier Pixel überhaupt belichtet.

Tobi

Hansevogel
21.04.2006, 16:15
Filter für die s/w-Fotografie haben schon ihre Berechtigung... an einer analogen Kamera mit einem s/w-Film drin. Und nur dort! :D
Digital sieht es anders aus... wie schon von Jens und Sebastian und Tobi beschrieben.

Gruß: Hansevogel

Plänk
26.04.2006, 13:46
alles klar. Danke :)