Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus unscharf mach scharf...


gismeth
21.04.2006, 11:03
Hallo,

in einem anderen Beitrag fragte ich nach einem Workflow-Designer... und hatte kurz danach einen gefunden.

Auf der Seite gibt es auch einen Image Analyzer mit verschiedenen Funktionen (freeware). Unter anderem einer Funktion, die unscharfe Fotos irgendwie nachschärft. Getestet habe ichs noch nicht, aber das Beispielbild auf der Seite sieht ziemlich beeindruckend aus - wenn man bedenkt, daß man aus irgend einer unscharfen Soße Daten rausholen muß, die nicht mehr da sind.

Evtl. ist es ja für den einen oder anderen interessant.

http://www.meesoft.com/

Gruß Markus

gpo
21.04.2006, 14:31
Hi,
hab mir das mal angeschaut...

das Problem bei solchen Tools ist doch...wofür dann noch Photoshop???

und, da die meisten hier wohl im RAW arbeiten...wie soll das laufen???
Mfg gpo

Kapix 131
21.04.2006, 14:44
Da ich als Nicht-Photoshop-User schon fast ein Exot bin, werde ich den Tipp mal checken!
Danke Markus!

Tschü Karsten :top:

RainerV
21.04.2006, 15:05
Hallo,

ich füge mal zwei Bilder ein. In Raw fotografiert, konvertiert und das resultierende Bild mit unshake UNSHAKE (http://www.unshake.co.uk/), einem anderen Deconvolutionsprogramm bearbeitet und nachher nochmal entrauscht:

Original:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Vogel_unscharf.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26381)

Geschärft:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Vogel_deconv.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26382)

Die Ergebnisse sind sicherlich keinesfalls optimal, aber bei sehr leichter Unschärfe bringt es in Einzelfällen eine gewisse Verbesserung. Manchmal habe ich mit solchen Programmen Verbesserungen erzielen können, manchmal aber leider auch nicht. Die Anforderungen an den Rechner sind in der Regel ebenfalls sehr hoch!

@gpo: wir reden hier nicht über normales Schärfen, sondern über Algorithmen, die es sich zum Ziel setzen Bewegungsunschärfen und Verwacklungsunschärfen quasi "umzukehren" und auf diese Weise zu einem scharfen Bild zu kommen.

@Markus: naja, die Info ist schon noch vorhanden, nur halt leider "überlagert".

Grüße Rainer

PS:
@Markus: diesmal keine Giraffe

gismeth
21.04.2006, 22:36
Hallo,

gpo: Ich wollte niemandem den Photoshop madig machen und ob das Tool auch mit RAWs umgehen kann weiß ich auch nicht. Habe es halt nur "im vorbeigehen" gesehen und fand die features ganz nett. Tja, und da auch die andere Software dort (zumindest der Diagram-Designer) einen guten Eindruck hinterläßt, dachte ich mir, laß die anderen doch auch mal dort vorbeigucken. :-)

RainerV: Hmmm, irgendwie sieht diese künstliche Schärfung bei 100% betrachtet äh... ja eben künstlich aus. :) Aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Mein erster Eindruck der Beispielbilder auf der obigen Webseite war einfach nur "Wow, was die Software aus dem Pixelbrei noch rausholt ist ja erstaunlich!".
Daß das dann aber bei genauerer Betrachtung dem Bild nicht immer gut tut, daß fiel mir erst jetzt bei Deinem Vergleich mit Unshake auf.

Übrigens danke für die Giraffe (PM)... mail ist jetzt auch beantwortet ;)

Gruß Markus