PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, mein ISO funktioniert nicht richtig!

Aurora025
21.04.2006, 02:46
Hallo miteinander,

ich glaube die ISO meiner 7D spinnt. Wenn ich kein Blitz benutze funktioniert der ISO einwandfrei, aber wenn ich den Blitz benutze tut er nicht was er will. Wie höher ich die die ISO einstelle wie dunkler die bilder werden. Es ist als ob die Blitzleistung abnehmt bei höheren ISO werte. Das ist aber doch nicht sinn der sache, oder? Auch in M modus ist dies der fall. Zb bei einstellung 1/30S und 5.6 ist bei ISO 1600 das Foto viel dunkler als bei ISO 100 mit 1/30 5.6.

Wie gesagt, wenn ich kein Blitz benutze funktioniert der ISO richtig, also bei höhere werte auch hellere bilder.

Ist meine Kamera kaputt oder ist das normal?

Integral
21.04.2006, 03:17
Hallo miteinander,

ich glaube die ISO meiner 7D spinnt. Wenn ich kein Blitz benutze funktioniert der ISO einwandfrei, aber wenn ich den Blitz benutze tut er nicht was er will. Wie höher ich die die ISO einstelle wie dunkler die bilder werden. Es ist als ob die Blitzleistung abnehmt bei höheren ISO werte. Das ist aber doch nicht sinn der sache, oder? Auch in M modus ist dies der fall. Zb bei einstellung 1/30S und 5.6 ist bei ISO 1600 das Foto viel dunkler als bei ISO 100 mit 1/30 5.6.

Wie gesagt, wenn ich kein Blitz benutze funktioniert der ISO richtig, also bei höhere werte auch hellere bilder.

Ist meine Kamera kaputt oder ist das normal?

blitz intern oder über sync oder mit blitzschuh ?

Aurora025
21.04.2006, 03:54
Intern

Jerichos
21.04.2006, 08:22
Welche Blitzart? ADI oder TTL?

Aurora025
21.04.2006, 23:28
Welche Blitzart? ADI oder TTL?

Ich habe beide vesucht, aber leider ist es bei beiden gleich.

Habe ich was falsches eingestellt oder ist die Kamera vielleicht doch defekt?

erich_k
21.04.2006, 23:31
Wie weit bist du denn von deinen Objekten entfernt?

Aurora025
21.04.2006, 23:37
Wie weit bist du denn von deinen Objekten entfernt?

Es ist bei alle entfernungen gleich, habe auch schon mehrere objektive versucht. Wie gesagt, ohne blitz funktioniert es richtig.

Cappuccino
22.04.2006, 02:00
Die Blitzleistung nimmt doch immer ab bei zunehmender ISO Zahl. Steht glaub ich auch im Handbuch beschrieben.
Das einzige was nicht auftreten sollte ist, dass die Bilder dann immer zunehmend dunkler werden. Die Helligkeit der Bilder sollte ziemlich identisch sein.
Kannst du vielleicht mal verschiedene Testbilder hochladen, damit wir uns das ansehen können? Die EXIF Daten sollten aber noch drin sein in den JPEG`s

Gruß

Aurora025
22.04.2006, 03:57
Ich fang an zu glauben das es synchronisationsprobleme zwisschen blitz und verschlussvorhang gibt. Manchmal kommt es vor das ein bild mit mit zb iso 3200 und blitz dunkel ist und wenn ich dann nochmal vom selben motiv ohne einstellungsänderung ein foto nehme ist es hell. Ist es ein Bremen fall oder mach ich was falsch?

Tobi.
22.04.2006, 12:42
Die Blitzleistung nimmt doch immer ab bei zunehmender ISO Zahl.
Nope, die nimmt zu!
Der Blitz kann weiter hauen, die Leitzahl steigt!

Tobi

Cappuccino
22.04.2006, 13:06
ja schon klar... ABER: bei gringer Entfernung und hoher ISO Zahl nimmt die Blitzleistung ab, da ja der "Film" schneller ist und somit die generelle Belichtung "mehr" ist.
Hier ein Zitat aus dem Buch "Das grosse Praxisbuch der Fotografie ISBN 3-8118-3895-4" was ich jedem Einsteiger nur empfehlen kann:

Blitz überlisten:
Am einfachsten geht das, wenn Sie an Ihrer Kamera eine höhere oder niedrigere Filmempfindlichkeit (ISO) einstellen, als Ihr Film tatsächlich hat.
Haben Sie einen ISO 200 Film und stellen Sie auf ISO 100 ein, so nimmt der Blitz an, dass der Film langsamer ist und gibt dementsprechend mehr Licht ab. Bei ISO 400 macht er genau das Gegenteil.

Kann ich auch schön mit dem 3600HS(D) beobachten.
Schieße ich hier im Raum ein Bild mit ISO 100 in etwa 3 Metern Entfernung, so feuert der Blitz ziemlich volle Leistung.
Verwende ich im Gegensatz dazu ISO 800 auf 3 Meter Entfernung so nimmt die Blitzleistung ab, da ja sonst das Bild extrem überbelichtet werden müsste, da ja schon die Belichtungszeit durch den schnelleren Film wesentlich kürzer ist. Wenn in dem Fall der Blitz auch noch mehr Leistung abgeben würde, wäre das Bild überbelichtet.

Was aber nicht heisst das dies bei weiteren Distanzen auch so ist.
Hierbei benötigt man volle Leistung (nehmen wir an schlechtes Licht und 10 Meter Entfernung), wobei dann meist aber bei schlechten Lichtverhältnissen schön zu beobachten ist, dass dann der Vordergrund (alles was nah ist) sehr überbelichtet ist.

Also kann man nicht generell sagen, dass bei höheren ISO Geschwindigkeiten, der Blitz mehr Leistung abgibt.

Gruß
Alex

Tobi.
22.04.2006, 13:28
Also kann man nicht generell sagen, dass bei höheren ISO Geschwindigkeiten, der Blitz mehr Leistung abgibt.
"Höhere ISO Geschwindigkeiten" - *grusel*

Bei höherer Empfindlichkeit, die in ISO angegeben wird, braucht der Film oder der Sensor weniger Licht um gleich zu belichten. Bei Verdoppelung des ISO-Wertes wird halb so viel Licht gebraucht.
Das bedeutet in der Praxis, dass man die halbe Belichtungszeit, den 1,4-fachen Blendenwerte benutzen kann, oder eben auch, dass der Blitz nur halbe Leistung abfeuern muss.
Daher reicht der Blitz bei höherer Empfindlichkeit weiter.

Tobi

Cappuccino
22.04.2006, 13:38
ja eben ;)
Aber oben hast es ja generell geschrieben das wenn die ISO EMPFINDLICHKEIT oder Geschwindigkeit (lässt sich so leichter erklären ;) ) höher ist, dass dann der Blitz mehr Leistung abfeuert und hier hast es selbst widerlegt ;)

Bei höherer Empfindlichkeit, die in ISO angegeben wird, braucht der Film oder der Sensor weniger Licht um gleich zu belichten. Bei Verdoppelung des ISO-Wertes wird halb so viel Licht gebraucht.

... was soviel heisst das wenn ich selbige Distanz habe, was ja Aurora025
hat und ich einfach nur die ISO Zahl erhöhe, dass dann der Blitz WENIGER Leistung auf geringen Distanzen abgibt.

Tobi.
22.04.2006, 13:43
ja eben ;)
Aber oben hast es ja generell geschrieben das wenn die ISO EMPFINDLICHKEIT oder Geschwindigkeit (lässt sich so leichter erklären ;) ) höher ist, dass dann der Blitz mehr Leistung abfeuert und hier hast es selbst widerlegt ;)
Ja, stimmt. Aber ich meinte in meinem ersten Posting, dass die Leitzahl höher ist - sprich: Die maximale Entfernung, die noch sicher ausgeleuchtet werden kann.

Tobi

Cappuccino
22.04.2006, 13:47
... :) habe wir uns ein wenig Missverstanden, was aber hoffentlich nicht so schlimmt ist *gg*

Gruß und schönes Wochenende
Alex