Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik erwünscht

it's me
20.04.2006, 15:41
Hallo,
ich trau mich auch mal Bilder hochladen und bin für jede Kritik offen

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/841/Lucievomdia_frame.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26341)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/967/PICT0969web.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26342)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/799/aaa1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26345)

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/972/New04_web.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26346)

Gruss Joe

[EDIT] by ManniC
Links repariert ;)

it's me
20.04.2006, 15:44
ups, da klappt was nicht .
Hilfe

ManniC
20.04.2006, 15:46
ups, da klappt was nicht .
Hilfe

Schon passiert ;)

BadMan
20.04.2006, 15:46
Editier mal Deine Links, so wird es etwas mühselig.
Am einfachsten einfach den Link unter dem Bild kopieren und hier einfügen. Dann hast du auch gleich Vorschaubilder.

edit:
Nagut, zu spät

MiLLHouSe
20.04.2006, 15:48
klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26341)

Ersetze durch oder klicke in der Galerie auf "URL incl. Thumbnail in die Zwischenablage kopieren", dann kannst Du den Quelltext einfach hier reinkopieren bzw. guck Dir meinen Beitrag mittels Zitat an...

Fingolfin
20.04.2006, 15:51
Hallo,

"Lucie" gefällt mir ausnehmend gut. Ich mag Bilder mit einheitlichem Farbton. Hast Du es mal probiert, wenn die Kleine sich hinter dem Baum "versteckt"?

Beim Schloß sind mir persönlich die Kontraste zu hart.

Grüße

Fingolfin

Basti
20.04.2006, 16:01
Lucie gefällt mir recht gut, allerdings finde ich den Hintergrund etwas unpassend. Da stört mich der helle Bereich.
Die Burg ist sensationell, wie hast du diese Tonung gemacht?
aaa1 finde ich zu beliebig, noch dazu erscheint es unscharf. Auch das letzte spricht mich wenig an, das ist mir eindeutig zu surreal.
Basti

amateur
20.04.2006, 16:03
Hallo Joe,

Kritik erwünscht

Na, dann wollen wir mal, obwohl Dir dass ja als 44. Künstler eigentlich gar nicht zusteht ;-)

Lucie ist ein wunderschönes Kinderportrait mit perfekter Bildaufteilung und optimalem Schärfeverlauf. Der Baum, das Gesicht und die einzelnen Haare sind scharf und lösen sich toll vom unscharfen Hintergrund. Der Gesichtsausdruck des Mädchens ist sehr natürlich und entspannt.

Was mir gar nicht gefällt ist die braune Gesamttönung des Bildes. Gibt es das auch in natürlicheren Farben oder gleich in S/W?

Ein wenig stören die Riemen der Tasche (oder so was ähnliches). Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Ansonsten Gratulation zu einem gelungenen Bild :top:

Bei Burg Hamstede finde ich den Bildaufbau durch das viele Geäst zu unruhig, denn Hauptmotiv ist ja das Schloss. Da hilft auch der EBV-Effekt nicht.

aaa1 finde ich technisch nicht scharf genug für eine deartige Aufnahme. Die Beeren sind zudem als Hauptmotiv für meinen Geschmack zu klein.

Mit dem "Billardkugeln"-Kosmos kann ich gar nichts anfangen.

Viele Grüße

Stephan

Fingolfin
20.04.2006, 16:05
Hi amateur...

Ehre wem Ehre gebührt... die Bilder sind nicht von mir.

Grüße

Fingolfin

amateur
20.04.2006, 16:06
Hi amateur...

Ehre wem Ehre gebührt... die Bilder sind nicht von mir.

Grüße

Fingolfin

Jupps, hatte ich direkt nach dem Absenden gesehen. Habe es entsprechend korrigiert.

Danke für den Hinweis.

Stephan

JoeJung
20.04.2006, 16:09
Hallo Joe,

Das Bild "Lucie" gefällt mir gut, für meinen Geschmack sind die Augen etwas dunkel und es fehlt der Lichtreflex (Catchlight) darin - das würde das Portrait noch lebendiger machen.

tbiegel
20.04.2006, 16:20
Hallo !

die Murmeln:

das Bild hat sicherlich Zeit gekostet, allerdings ist für meinen Geschmack die Grenze zum Foto resp. digitaler Fotografie deutlich überschritten. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Fotografie zu tun.

die Beere:

leider ein schon viel gesehenes Grundmotiv. Leider ist die Beere als solche optisch nicht attraktiv genug, um als Foto herhalten zu können. Die Schärfe sitzt ebenfalls nicht.

das Schloß:

mir gefällt die Atmosphäre recht gut. Allerdings am Bildaufbau hättest Du etwas ändern können, der Baum ist zu dominant. Ein Standortwechsel hätte da vielleicht was gebracht.

Lucie:

da gefällt mir der Bildaufbau und der farbton recht gut. Störend ist ein wenig der verrauschte Hintergrund links und vor allem der überstrahlte weiße Streifen. Rechts gehen mir die Haare zu sehr in den Baum über, da die Schatten aufhellen/Kontrast leicht erhöhen !?

Im Gesicht vielleicht einen Tick mehr Schärfe, da bin ich mir aber unschlüssig. Der Blick und das Portrait insgesamt ist aber gut gelungen.

Funster
20.04.2006, 19:20
Hey Joe,

Lucie ist klasse! Ein ausgesprochen gutes Kinderportrait. Ich mag den Bildaufbau sehr gern - die große Nähe der Kleinen zum Baum gibt dem Bild etwas atmosphärisch sehr Dichtes und der offene Blick in die Kamera tut den Rest. Very well done!

Die Beeren gefallen mir gar nicht - zu oft gesehenes Motiv und wie schon angemerkt ist es auch nicht scharf genug.

Bei Deinem Schloß gefällt mir die Tonung sehr gut - da hätte ich auch gern gewußt, wie Du's gemacht hast. Allerdings reißt die Tonung das Bild nicht raus, ich finde das Motiv und den Aufbau nicht besonders aufregend.

Die Murmeln finde ich nun wieder ganz stark. Vielleicht ist die dominante Murmel zu groß geworden - sie erschlägt das Bild. Aber Dein Murmelsystem hat echt Stil, in der Richtung solltest Du weiterarbeiten.

Cheers,
F.

Kerstin
21.04.2006, 08:28
Hallo Joe,
dein Kinderportrait ist eindrucksvoll, der Hintergrund ... ja, mich stört er auch, ich gehe aber mal davon aus dass es auch ein wenig Schnappschusscharakter besitzt, daher bin ich jetzt nicht so streng, ansonsten: Bildaufbau - Hintergrund etc. immer vorher überdenken/überprüfen ....
Deine anderen Bilder gefallen mir nicht so gut, und auch die hier gelobte Tonung des Schlosses - ich finde sie gruselig, sieht einfach nur - sorry - vermatscht - aus und ich habs persönlich schnell geschlossen ....
Jedoch zeigt deine Vielfalt dass du Spaß daran hast dich mit den Bildern auseinanderzusetzen und das gefällt mir, arbeite weiter so :)

it's me
21.04.2006, 08:48
Hallo,

danke für eure Kritik, daraus kann ich was lernen.
Beim Bild Lucie ( meine Tochter) das ist ein Schnappschuss gewessen, da kann man sich den Hintergrund nicht aussuchen und die überbelichtete Stelle stört mich auch. Das Bild ist eine Makro-aufnahme vom Dia.

Die Burg, davon habe ich mehrere Aufnahme auch ohne Bäume. Ich habe dieses Bild augesucht um den ranschleich effekt auszudrücken und um es gruseliger darzustellen, hat voll nicht geklappt. Was die Tönung betrifft das weiss ich auch nicht mehr hab ein bisschen mit den Schiebereglern gespielt.

Die Beeren, unscharf ich weiss, freihand bei 305mm KB. Mal abgesehen von der unschärfe und dass es Beeren sind, wollte ich eingentlich wissen wie der Bildaufbau ist.

Die Murmeln, war ne Spielerei, werde es in zukunft lassen.

Ich könnte noch viel über die Bilder fragen und erklären das kann ich aber nicht so gut in Schreibform ausdrucken. Bin auch Schreibfaul

Gruss
Joe

Teddy
21.04.2006, 10:01
Hi Joe,

deine Tochter...für einen Schnappschuss wirklich klasse. :top:
Klar der helle Streifen stört etwas, aber da wäre wirklich extreme Feinarbeit in der EBv angesagt. Da die Haare richtig freizustellen...oh mann...

Die Burg ist mir ein bischen zu versteckt, aber von der Bearbeitung her find ich´s interessant.

Den Beeren hätte ich vom Bildaufbau her rechts etwas weniger Platz eingeräumt. Evtl. könnte man ausprobieren, wie´s aussieht, wenn man das lange untere Blatt wegstempelt!?

Die Kugeln lass ich mal so rollen...ist auch nicht mein Ding

Jerichos
21.04.2006, 10:02
Beim Bild Lucie ( meine Tochter) das ist ein Schnappschuss gewessen, da kann man sich den Hintergrund nicht aussuchen und die überbelichtete Stelle stört mich auch. Das Bild ist eine Makro-aufnahme vom Dia.
Also mich hat das Bild gleich beim ersten Anblick fasziniert. Das ist richtig gut geworden. Und wenn Du Dich über die Überstrahlung im Hintergrund ärgerst, ich hätte es sogar noch auf die Spitze getrieben und den Kontrast erst Recht noch weiter erhöht. Vielleicht die Farbsättigung noch weiter zurück, ich glaub das käme gut. :top:

Nein, bitte nicht lassen. Spielereien sind immer gut. Nur nicht den Mut verlieren, wenn einigen diese Spielerei nicht gefällt. ;)

come_paglia
21.04.2006, 10:16
Um Himmel's Willen! Ich muss Jürgen zustimmen!
Ich finde die Murmeln absolut interessant! Die Murmel im Vordergrund ist zwar für meinen Geschmack ein bisschen zu dominant geraten, aber da lässt sich doch noch dran arbeiten, oder?
Sagst Du mal was zum "Wie"?

LG, Hella

it's me
21.04.2006, 10:51
Sagst Du mal was zum "Wie"?

LG, Hella
:?:

Was ist ein gutes Bild, das Motif oder die Gestaltung bzw. Bearbeitung, Aufbau oder alles zusammen? Ich glaube das Motif kann kann es nicht sein, weil zum Beispiel, ich hasse Katzen Fotos aber wenn die Gestalltung,
Schärfe, Tiefenschärfe stimmt, obwohl schon 1000 mal gesehen das will doch nicht heisen dass das Bild schlecht ist und ich schau es doch an und denk mir "gutes Bild" oder
ein anderes Beispiel, ein Vogel im flug Knackscharf zu erwischen mit blauem oder weissem Himmel im Hintergrung, sieh eher nach einem langweiliges Bild aus
ist es dann ein schlechtes oder gutes Bild?

Ich versuch zu verstehen

Versteht Ihr was ich meine?

Gruss Joe

come_paglia
21.04.2006, 11:02
Sorry wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich wollte wissen, wie Du die Murmeln gemacht hast.

Mir gefallen die Strukturen vor allem auf der vorderen Kugel, die durchaus Assoziationen mit Planetaufnahmen bei mir wecken und die für mich äußerst plastische Wirkung. Bei genauerem Hinsehen erinnert mich die Oberfläche mit den Lufteinschlüssen an einen Klebstofftropfen.

War das klarer? ;)

LG, Hella

it's me
21.04.2006, 11:15
Sorry wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Ich wollte wissen, wie Du die Murmeln gemacht hast.

Mir gefallen die Strukturen vor allem auf der vorderen Kugel, die durchaus Assoziationen mit Planetaufnahmen bei mir wecken und die für mich äußerst plastische Wirkung. Bei genauerem Hinsehen erinnert mich die Oberfläche mit den Lufteinschlüssen an einen Klebstofftropfen.

War das klarer? ;)

LG, Hella

ich habe gar nichts an den Murmeln gemacht, die sind so, ich habe sie nur einzel fotografiert und mit Fix Foto geschärft, kontrast usw. dann maskiert, ausschneiden und einfügen das geht ganz schnell

Gruss
Joe

come_paglia
21.04.2006, 11:19
Ooops, okay, meine Murmeln sahen früher anders aus :roll:
Dann wundert es mich nicht, dass Dich meine Frage irritiert hat! ;)
Ich habe das absolut nicht für ein Foto, sondern für eine komplette Montage gehalten!

LG, Hella

Wintermute
24.04.2006, 09:40
Hi Joe!

Ich möchte den Thread nutzen um zu diesem neuen Bild von Dir was zu sagen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/841/Lucie.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26482)

Schönes Bild mit schönem Lichteinfall! Auch die Überstrahlung finde ich gut.
Leider so stark weichgezeichnet, so daß zu viele Details fehlen.

Ich sag Dir mal, was ich da gerne mache. Mit meiner Methode bleibt (meiner Meinung nach) das Schärfe- und Detailgefühl erhalten. Ich mach das zwar mit Gimp, sollte aber 1:1 mit Photoshop gehen:

Bildebene zweimal duplizieren. Mittlere Ebene auf Ebenenmodus "Bildschirm" bzw "Screen" stellen. Oberste Ebene entsättigen, stark weichzeichnen, daß wirklich nur noch verschwommene Schemen zu sehen sind. Ebenenmodus auf "Harte Kanten" oder PS Equivalent stellen. Mit der Deckkraft der mittleren Eben steuerst Du die Helligkeit, mit der Deckkraft der oberen die Weichzeichnung / Überstrahlung.

Versuchs einfach mal, vielleicht gefällt's Dir ja. Vielleicht auch nicht. ;)

Grüße,
Daniel

it's me
24.04.2006, 21:21
Hi Joe!

Ich möchte den Thread nutzen um zu diesem neuen Bild von Dir was zu sagen:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/841/Lucie.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26482)

Schönes Bild mit schönem Lichteinfall! Auch die Überstrahlung finde ich gut.
Leider so stark weichgezeichnet, so daß zu viele Details fehlen.

Ich sag Dir mal, was ich da gerne mache. Mit meiner Methode bleibt (meiner Meinung nach) das Schärfe- und Detailgefühl erhalten. Ich mach das zwar mit Gimp, sollte aber 1:1 mit Photoshop gehen:

Bildebene zweimal duplizieren. Mittlere Ebene auf Ebenenmodus "Bildschirm" bzw "Screen" stellen. Oberste Ebene entsättigen, stark weichzeichnen, daß wirklich nur noch verschwommene Schemen zu sehen sind. Ebenenmodus auf "Harte Kanten" oder PS Equivalent stellen. Mit der Deckkraft der mittleren Eben steuerst Du die Helligkeit, mit der Deckkraft der oberen die Weichzeichnung / Überstrahlung.

Versuchs einfach mal, vielleicht gefällt's Dir ja. Vielleicht auch nicht. ;)

Grüße,
Daniel

Hallo Wintermute,
danke für den tip aber leider besitze ich kein PS.
Da das Original mit dem Kit Objektiv 18-70 DT aufgenommen wurde und sowas von unscharf ist, habe ich es absichtlich so stark weichgezeichnet um noch (für mich) etwas daraus zu machen

Gruss,
Joe

Wintermute
25.04.2006, 18:55
Ah, okay... Was auch immer Du an EBV benutzt, es schreibt den gleichen EXIF Tag wie Photoshop CS2.

Klar, wenn das Bild mal aussm Fokus ist, dann ist gutes Rad teuer... :)

Dafür siehts dann doch gut aus. :)

Grüße,
Daniel

MaGu
25.04.2006, 19:18
Hi

wenn du Kritik willst, bekommst du sie natürlich auch:

Lucie:
Wow! :shock: Das Bild gefällt mir sehr gut! - Der durchgängig braune Farbton gefällt mir sehr gut!
Das einzige, was man kritisieren könnte, ist, wie schon gesagt wurde, die überstrahlte Stelle im Hintergrund, aber die stört mich persönlich nicht besonders.

Burg-Hamstede:
Hier gefällt mir die Bearbeitung überhaupt nicht... Ist einfach nicht mein Geschmack.

aaa1:
der Hintergrund sieht sehr schön und ruhig aus und lenkt nicht von den Beeren ab. Aber diese müssten dann auch scharf sein...

mit Murmeln im Orbit kann ich irgendwie überhaupt nichts anfangen...

Lucie (das neue):
Auch wenn das Lächeln deiner Tochter sehr schön ist, stört mich, dass das Bild überstrahlt ist und die Unschärfe.