PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abenteuer Druckluft


kay
20.04.2006, 09:16
Liebes Forum,

Ihr kennt doch sicher die Druckluft aus der Dose, die auch einige von uns zum sauberpusten ihrer Kameras benutzen ? Wir haben solche Dosen im Büro, um Kleinteile an PCs und Druckern zu reinigen, und ich wollte Euch dazu folgendes erzählen, damit Ihr es schlauer macht als ich:

Kurz vor einem Meeting meldete ein Beamer auf der Projektionsfläche "Filter reinigen !". Das wollte ich dann vor dem Termin ganz schnell machen, und zwar - um Zeit zu sparen - ohne das Teil zu zerlegen. Deshalb wollte ich nur kurz Druckluft aus der Dose reinpusten, denn eine deutliche Staubansammlung war direkt am Lüfter zu sehen. Also Dose her, reingepustet, und siehe da, ich puste so einige Sekunden in den Lüfter und freue mich über den Säuberrungseffekt, da macht es ...

... BUMM

und über den großen Konferenztisch explodiert eine mächtige Feuerwolke.

Tja, das war ein Schreck. Zum Glück gab es keine Verletzten. Die Explosion war kurz und laut, aber zum Glück entwickelte sich wohl keine große Hitze. In der Dose ist nämlich alles andere als Druck-Luft, es ist ein feuergefährliches Gas, und an der heissen Glühlampe des Beamers hat es sich entzündet. Man lernt halt nie aus.

Ein paar Minuten roch es noch komisch im Konferenzraum. Aber der Filter im Beamer war sehr sauber.

Bon Dimage,
Kay

A2Freak
20.04.2006, 09:21
Steht da nichts von Feuergefährlich auf der Dose :?:

Ansonsten bei solchen Aktionen vorher Bescheid sagen, für interessante Feuerwehr-Einsatz-Fotos fahre ich schon ein paar Kilometer...

PeterHadTrapp
20.04.2006, 09:23
leck mich am Ärmel...

ging der Beamer noch ?

Basti
20.04.2006, 09:25
Könnte das nicht auch eine Staubexplosion gewesen sein? Du hast sicherlich den alten Dreck schön aufgewirbelt....
Aber von Druckluft in Dosen würd ich immer abraten, da kommt schon ab und an mal ein Tröpfchen Treibmittel mir raus, und das bring mal wieder weg von einem CCD oder ähnlichem....
Basti

Bobafett
20.04.2006, 09:34
Mein lieber Schwan...

Wie ging es deinen Haaren danach? Waren die noch dran...?

Gruß Christian

A2Freak
20.04.2006, 09:56
leck mich am Ärmel...

ging der Beamer noch ?

Die suchen ihn noch: http://www.fwarchiv.de/222/data/thumbnails/788/050013.jpg (http://www.fwarchiv.de/222/details.php?image_id=10126) :cool:

erich_k
20.04.2006, 10:22
Beschreib doch mal etwas genauer, was du da für eine Dose verwendet hast!

Ich kann das so gar nicht glauben!

Sunny
20.04.2006, 12:01
In der Dose ist nämlich alles andere als Druck-Luft, es ist ein feuergefährliches Gas, und an der heissen Glühlampe des Beamers hat es sich entzündet. Man lernt halt nie aus.

Es gibt Dosen mit Druckluft und mit Gas,

steht aber daruf (Feuergefährlich)

Peanuts
20.04.2006, 12:36
leck mich am Ärmel...

ging der Beamer noch ?

Mich würde da eher interessieren, ob der Arm noch dran ist... Ok, Kay hat ja noch einen Beitrag geschrieben...

twolf
21.04.2006, 00:24
Das macht mann ja auch nicht, den der staub hängt nach solcher aktion überall im gerät, und in der Lunge der anwesenden. :shock:

kay
21.04.2006, 14:51
ging der Beamer noch ?Ja. War auch meine erste Sorge, aber der war Beamer war unbeeindruckt. Und von Staub war nach der Explosion keine Spur mehr :cool:


Beschreib doch mal etwas genauer, was du da für eine Dose verwendet hast!
Ich kann das so gar nicht glauben!
Unsere Dose wurde bei Viking gekauft. Scheint ein Eigenprodukt zu sein, leider habe ich im Web keinen Link gefunden. Die hier (http://www.conrad.de/script/druckluftspray_400_ml.sap) ist aber absolut vergleichbar. Obwohl "Air Duster" oder "Druckluftspray" draufsteht, ist eben keine Luft drin.


Mein lieber Schwan...
Wie ging es deinen Haaren danach? Waren die noch dran...?
Das schon. Aber an meiner rechten Hand, in der ich die Dose hielt, sind einige Häärchen eingeschrumpelt und rieselten dann mit einem Wisch als Krümel davon. Glücklicherweise völlig schmerzfrei.

Überhaupt war ich positiv überrascht, dass trotz dieser riesigen Feuerwolke, die über den gesamten großen Konferenztisch von ca. 3m Länge eine gelb-orangene Wolke bildete und in jedem 007-Film als Special-Effekt laufen könnte, nirgendwo Spuren zurück blieben. Ausser den Häärchen an der Hand wurde nichts beschädigt.

Und natürlich steht auf der Dose ganz klein unten was von "Feuergefährlich". Aber ich war eben zu blöd, darauf zu achten. Ihr macht das ja jetzt hoffentlich besser, gelle ?

Bon Dimage
Kay

Sunny
21.04.2006, 14:54
Und natürlich steht auf der Dose ganz klein unten was von "Feuergefährlich". Aber ich war eben zu blöd, darauf zu achten. Ihr macht das ja jetzt hoffentlich besser, gelle ?

Hallo Kay,

als alter Modellbauer kriegt man das erfreulicher weise vor Benutzung der Dose im Modellbaugeschäft gesagt :top: