Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Gärtner hier im Forum!

erich_k
19.04.2006, 23:41
Hallo zusammen

Ist hier einer unter uns, der sich als Hobbygärtner oder von berufswegen ein wenig mit der Kompostierung von Gartenabfällen auskennt?

Die Frage, die sich mir stellt: Kann man Moos aus dem Rasen problemlos in den eigenen Kompost geben oder gibt es da später im Gemüsegarten, der mit dem fertigen Kompost versorgt wird, Probleme?

Hansevogel
20.04.2006, 23:10
Ich habe früher, als ich noch einen eigenen Garten besaß, auch das "Rasenmoos" mitkompostiert und hatte offensichtlich keinerlei Probleme. Es war aber kein großer Prozentsatz als Anteil.
Vorsicht ist geboten bei samentragenden Wildkräutern, die man mit dem Kompost vorzüglich verbreiten kann.

Gruß: Hansevogel

Hansevogel
20.04.2006, 23:20
Zitat aus www.kompostberatung.ch :

Moos kann wie fast alle organischen Stoffe kompostiert werden. Gut ist es, das Moos mit anderen organischen Abfällen zu mischen, z.b. mit Rasenschnitt, Küchen- oder Gartenabfällen. Grobe Gartenabfälle oder Häcksel nicht vergessen, damit der Kompost genügend Strukturmaterial hat. Da Moos leicht sauer reagiert, könnte der Einsatz von calciumhaltigem Steinmehl von Vorteil sein.

/Zitat

Gruß: Hansevogel

erich_k
21.04.2006, 17:06
DANKE FÜR DIE INFO ! :top: