Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1-Habt ihr das auch
Hallo zusammen
Ich kann laut LCD noch 44 Bilder auf meine Karte machen.
Wenn ich den AF benutze und den Digitalzoom auf 2x stelle (Funktionstaste+Vergrößerungstaste) verändert sich meine Bildanzeige auf 166. Das kann doch nicht stimmen oder??
Ich sehe das aber heute zum ersten mal und kann nicht sagen ob das von der neuen FW kommt.
Wenn ich den MF benutze ist alles in Ordnung.
Weiß da jemand etwas??
Es stimmt, da sich die Auflösung verringert wenn der Digitalzoom eingeschaltet wird.
Doch, es stimmt.
Bei Digitalzoom nimmt die Kamera ja nur einen Ausschnitt der ursprünglich 2560x1920 = 4.92 Megapixel. Durch 4 geteilt (Digital-Zoomfaktor im Quadrat!!!) ergibt das nur noch 1.23 Megapixel, wobei die Kamera dann eben dank kleinerer Dateigröße mehr Bilder speichern kann.
Hallo
Einerseits klinkt es logisch was ihr so erzählt aber der Digitalzoom ist doch nur eine Hilfe zum Scharfstellen.
Oder bin ich da jetzt ganz verkehrt?
Und warum ist das bei AF anders als bei MF??
Ob MF oder AF, bei mir werden 415 Bilder angezeigt, wenn ich auf Digitalzoom umschalte 999 Bilder.
@Ditmar
Ist das ein Woodoo-Zauber oder was???
Jetzt ist es bei mir auch so wie bei dir.
Ich könnt schwören gerade war es noch anders! :roll:
Da würd ich nichts drauf geben, vielleicht nimmt der Zähler (elektronik) zwischendurch eine Auszeit!
TorstenG
27.12.2003, 22:36
Hallo
Einerseits klinkt es logisch was ihr so erzählt aber der Digitalzoom ist doch nur eine Hilfe zum Scharfstellen.
Oder bin ich da jetzt ganz verkehrt?
Hallo!
Falsch! Der Digitalzoom verändert die Brennweite (tut zumindest so), d.h. statt 200 mm (KB) erhält man scheinbar 400 mm (KB), das aber eben nur durch eine Ausschnitt des eigentlichen Bildes! In Wirklichkeit erhällt man aber nicht mehr Tele! Was Du meinst ist die Lupenfunktion! Hierzu muss diese Funktion aber eingestellt sein (im Setup-Menü)!
TorstenG
27.12.2003, 22:40
Ah, so gehts:
Im Aufnahmemodus ins Menü gehen, dritter Reiter auswählen, letzter Eintrag: "Fokus-Check" auswählen (im Moment steht da "Digitalzoom"), Fertig!