Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Firmware D5D?
Hallo allerseits,
nachdem ich meine D5D schon letztes Jahr im Oktober erstanden habe, hat sich heute auch meine Freundin eine neue D5D gegönnt.
Beim Betrachten der ersten Bilder ist mir heute aufgefallen, dass in den EXIF-Daten der neuen Kamera als Firmware "Version 1.0e" gemeldet wird (so meldet sie sich auch im "Setup"-Menü), bei meiner jedoch ist das "Version 0.10e".
Tjaaa... und jetzt stellt sich mir die grosse Frage, gibt es tatsächlich eine neuere Firmwareversionen für die D5D? Und was ist der Unterschied, und wo gibt's ein Update und überhaupt und sowieso...? Weiss da evtl. jemand darüber bescheid?
Gruss,
Stephan
Es gibt kein Update für die 5D. Ganz sicher, daß du dich nicht verlesen hast? "0.10e" klingt irgendwie nach einer sehr frühen Versionsnummer ;) Evtl. liegt's auch nur an der Software, welche die Bilder, bzw. Exifs anzeigt.
Jerichos
19.04.2006, 21:52
Beim Betrachten der ersten Bilder ist mir heute aufgefallen, dass in den EXIF-Daten der neuen Kamera als Firmware "Version 1.0e" gemeldet wird (so meldet sie sich auch im "Setup"-Menü), bei meiner jedoch ist das "Version 0.10e".
Ist nicht wahr, oder? Bitte noch einmal kontrollieren!
Alle Prototypen haben normalerweise Versionsnummer kleiner 1.0. Ausgeliefert wird dann mit 1.0, sofern nicht während der Produktion ein Update kommt. Aber dass Du noch einen Vorserienstand drauf hast?
Können ein paar D5D-User mal bei Ihren Cams nachgucken?
ich habe bei meiner mal mal nachgeschaut: Version 1.00e
(Im übrigen bringt mit die EXIF Daten nur "1.00". Erst das Menü an der Kamera an sich hat dann das "e" dahinter.)
Grüße jms
Hallo nochmal,
Doch, ist durchaus wahr.
Siehe auch hier (gerade eben als Beweis aufgenommen mit der F10 meiner Mitbewohnerin):
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/5d010.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26337)
PS: Stimmt, es stand bei meiner Freundin auch nur "1.00" und nicht "1.00e" in den EXIF-Daten, ebenso wie bei mir nur "0.10".
Gruss,
Stephan
Wenn dem wirklich so sein sollte, nimm Kontakt mit KoMi in Bremen auf, schildere denen dein problem. Da wird dir sicherlich geholfen!
Wenn dem wirklich so sein sollte, nimm Kontakt mit KoMi in Bremen auf, schildere denen dein problem. Da wird dir sicherlich geholfen!
Inzwischen weiss ich auch, was passiert ist. Meine D5D war zweimal zur Reparatur wegen wilden bunten Streifen, die sich irgendwann mal auf den Bildern zeigten.
Ich hab jetzt mal in meiner Bildbibliothek nachgeforscht: Vor und nach der ersten Reparatur (Elektronik getauscht) sind die Fotos jeweils mit "Version 1.00" getaggt. Nach der letzten Reparatur (CCD getauscht) ist es jedoch "Version 0.10".... haben die mir tatsächlich eine Pre-Production-Firmware verpasst...! :shock:
Könnte sogar sein, dass das AS-Problem (AS verwackelt so ziemlich jedes dritte Bild, welches mit 1/160 oder kürzer belichtet wurde), mit dem ich ab und zu zu kämpfen habe, genau daher kommt... faszinierend...
Tja, morgen mal wieder nach Bremen telefonieren :?
Gruss,
Stephan
Ich hab jetzt mal in meiner Bildbibliothek nachgeforscht: Vor und nach der ersten Reparatur (Elektronik getauscht) sind die Fotos jeweils mit "Version 1.00" getaggt. Nach der letzten Reparatur (CCD getauscht) ist es jedoch "Version 0.10".... haben die mir tatsächlich eine Pre-Production-Firmware verpasst...! :shock:
Vielleicht haben sie dir sogar eine andere Kamera gegeben, evtl. aber auch in deinem Gehäuse! Vergleiche doch mal die Seriennummern vor der Kur und danach!
Vielleicht haben sie dir sogar eine andere Kamera gegeben, evtl. aber auch in deinem Gehäuse! Vergleiche doch mal die Seriennummern vor der Kur und danach!
Seriennummern sind zumindest dieselben... aber ich find' die Sache echt witzig... müsste direkt mal schauen, ob's noch mehr Unterschiede zwischen den beiden Firmwareverisonen gibt als nur die Nummern...
LG,
Steph
Seriennummern sind zumindest dieselben... aber ich find' die Sache echt witzig... müsste direkt mal schauen, ob's noch mehr Unterschiede zwischen den beiden Firmwareverisonen gibt als nur die Nummern...
LG,
Steph
Dann wird dir hier nur der Service in Bremen weiterhelfen können!
Äh, mal ganz doof gefragt: wie bringe ich die 5D überhaupt dazu, die Vesionsnummer wie auf dem Bild anzuzeigen? Ich finde gar keinen Menüpunkt dafür (und bin jetzt auch zu faul extra nach der BDA zu kramen ;) ).
Äh, mal ganz doof gefragt: wie bringe ich die 5D überhaupt dazu, die Vesionsnummer wie auf dem Bild anzuzeigen? Ich finde gar keinen Menüpunkt dafür (und bin jetzt auch zu faul extra nach der BDA zu kramen ;) ).
In den Setup-Menu-Tab (der blaue mit dem Schraubenschlüssel), und dort die Display-Taste drücken, (die "|O|"-Taste)
LG,
Steph
In den Setup-Menu-Tab (der blaue mit dem Schraubenschlüssel), und dort die Display-Taste drücken, (die "|O|"-Taste)
Ah, danke! Ich hab' auch die 1.00e (erwartungsgemäß).
Ich denke mal, dass die einfach eine Debugging-Firmware draufgepackt haben. Mit irgendwelchen wirren Tastenkombinationen oder über USB bekommt man da bestimmt volle Debug-Informationen über die Innereien der Kamera.
Tja, morgen mal wieder nach Bremen telefonieren :?
Geht kein normales Firmwareupdate?
Tobi
Tja, wenn es eines gäbe, dann ginge das vermutlich... aber offiziell gibt's ja nur die 1.0 und die ist überall (ausser bei mir ;-)) schon drauf...
LG,
Steph
Tja, wenn es eines gäbe, dann ginge das vermutlich... aber offiziell gibt's ja nur die 1.0 und die ist überall (ausser bei mir ;-)) schon drauf...
Tja, das ist übel... Ich habe da von der Dynax 7D auf die kleine Schwester geschlossen.
Dann frag doch mal nett bei KoMi an, ob sie dir die Firmware nicht mailen können - dafür die Kamera einzuschicken ist ja doch viel Aufwand.
Tobi
Nur, um euch auf dem Laufenden zu halten:
Habe auf Anfrage in Bremen die Nachricht erhalten, dass ich meine Kamera wieder einschicken muss... :-((( So zufrieden ich bislang auch mit dem Service war... Kamera einschicken wegen einem Firmwareupdate, das find' ich mehr als nur total bescheuert.
Ich werd' sie jetzt erstmal hier behalten... muss ich halt erstmal damit leben. ;-)
LG,
Steph
Jerichos
05.05.2006, 12:16
Habe auf Anfrage in Bremen die Nachricht erhalten, dass ich meine Kamera wieder einschicken muss... :-((( So zufrieden ich bislang auch mit dem Service war... Kamera einschicken wegen einem Firmwareupdate, das find' ich mehr als nur total bescheuert.
Das war abzusehen, Steph.
Die Gefahr, dass die Firmwareversion durch sowas in Umlauf gerät, ist zu groß. Auf der anderen Seite könnte es sogar sein, dass es gar keine über den CF-Schacht flashbare Variante gibt, sprich der Service eine andere Schnittstelle ansprechen muss, die für den Kunden nicht zugänglich ist.
Also los schick das Ding ein und freu Dich drauf. ;)
AndreasTV
05.05.2006, 12:30
Hallo zusammen,
die Firmware für die "D 5D" wird genauso wie bei der "D 7D" via CF - Karte geflasht. Das ist in dem Service - Manual beschrieben - funzt so, wie seinerzeit bei meiner "Z 3" ( entpacken, auf CF - Karte kopieren, einlegen usw.). Da es aber wohl kein Firmware - Update für die "D 5D" mehr geben wird, "behält" KoMi die Ursprüngliche unter Verschluss - warum auch immer.
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
Andreas
Jerichos
05.05.2006, 12:32
die Firmware für die "D 5D" wird genauso wie bei der "D 7D" via CF - Karte geflasht. Das ist in dem Service - Manual beschrieben - funzt so, wie seinerzeit bei meiner "Z 3" ( entpacken, auf CF - Karte kopieren, einlegen usw.). Da es aber wohl kein Firmware - Update für die "D 5D" mehr geben wird, "behält" KoMi die Ursprüngliche unter Verschluss - warum auch immer.
Natürlich hat auch die D5D die Möglichkeit eingebaut über den CF-Schacht zu flashen. Man weiß ja vorher nicht, ob man ein Update braucht oder nicht. Aber wie gesagt, es besteht ja die Möglichkeit dass es überhaupt keine flashbare 1.0e Version gibt.
AndreasTV
05.05.2006, 12:46
Meiner Einer nochmal,
Zitat:Install firmware
Editiert von mir, da ich im Zweifelsfall keine Urheberrechte verletzen möchte und mir "Einen einfange" - Sicher ist sicher ... :cool:
Grüsse aus dem Ruhrgebiet
Andreas
Jerichos
05.05.2006, 13:01
Darf ich fragen woher Du dieses "Zitat" hast?
AndreasTV
05.05.2006, 13:05
Hallo jerichos,
darfst Du - natürlich > PN
Jerichos
05.05.2006, 17:08
Hallo jerichos,
darfst Du - natürlich > PN
Ich warte immer noch. ;)
AndreasTV
05.05.2006, 17:41
Versteh`ich nicht - ich hatte Dir doch eine PN geschickt :roll: ???
Vielleicht übersehen ......??
Jerichos
05.05.2006, 17:43
Vielleicht übersehen ......??Negativ, in meinem Postfach liegt nix. ;)
AndreasTV
05.05.2006, 17:45
Komisch :roll: Jürgen .
Ich werde dann eben nochmal `ne PN an Dich schicken - aber diesmal mit dem IE (nutze sonst den Firefox). Einen Augenblick Geduld bitte ;)
Andreas
Vielleicht übersehen ......??Negativ, in meinem Postfach liegt nix. ;)
@Jerichos
Du solltest mal Deinen PN-Blocker deaktivieren. :lol:
Duckundwech http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif
AndreasTV
05.05.2006, 17:56
Eigenartig :shock: ,
die PN an Dich (Jerichos) ist in meinem Ausgang, erscheint aber nicht unter "Gesendet" .......
Irgendwie nicht mein Tag heute: keine Cam, Sportuhr verloren, krieg`keine PN mehr "auf die Kette" .... - WAS kann mir noch passieren :roll: ??
Jerichos
05.05.2006, 17:57
@Jerichos
Du solltest mal Deinen PN-Blocker deaktivieren. :lol:
Duckundwech http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p046.gif
Du meinst den, der die ganzen nervigen PNs von Euch Usern abblockt? Hmm, ob´s vielleicht daran lag? :D
Die neue PN ist mittlerweile da. Ich guck mir das Zeug mal an. Bin mir noch nicht sicher, ob wir das hier veröffentlichen dürfen, oder nicht.