Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe im Bild

Martin2003
19.04.2006, 15:58
Hallo,

schaut euch mal die zwei folgenden Bilder an:

Dieses Bild wurde mit 45mm bei Blende 8 Aufgenommen. Man sieht das die Grashalme scharf abgebildet sind.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/45mm_f8.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26329)

Dieses Bild wurde mit 18mm bei Blende 8 aufgenommen. Im Gegensatz zum vorherigen Bild ist alles nun etwas unscharf.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/18mm_f8.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26328)

Beide Bilder wurden vom selben Standort aus gemacht. Mit 1/200 sek. Es sind jeweils 1:1 Ausschnitte. Sie wurden nicht nachbearbeitet.

Woher kommt diese Unschärfe?
Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?

Viele Grüße
Martin

Funster
19.04.2006, 16:15
Hast Du vor der Aufnahme des zweiten Bildes neu fokussiert?

Cheers,
F.

Börrie
19.04.2006, 16:42
daran sollte es aber nicht liegen. Ich hab ne Zeitlang nur manuell fokussiert - und die eigentlich immer in der grössten Zoomstufe, und danach rausgezoomt. Meine Bilder waren dabei mit allen Objektiven scharf, also vermut ich mal ne andere Ursache

Dimagier_Horst
19.04.2006, 18:34
und die eigentlich immer in der grössten Zoomstufe, und danach rausgezoomt.
Das funktioniert nicht bei allen Objektiven, und genau diese Vorgehensweise dürfte hier die Ursache sein.

Martin2003
19.04.2006, 18:47
Hallo,

ich hab für jedes Bild neu fokussiert.
Kann es sein, das vieleicht die Auflösungsgrenze schon erreicht ist?
Obwohl ich glaubs fast nicht.

Gruß
Martin

Funster
19.04.2006, 18:59
Das funktioniert nicht bei allen Objektiven, und genau diese Vorgehensweise dürfte hier die Ursache sein.
Eben, es funktioniert sogar bei den wenigsten Objektiven. Aber mir fällt gerade beim besten Willen der Fachbegriff dafür nicht ein, kann den mal jemand aus seinem Gedächtnis kramen?

Cheers,
F.

ManfredK
19.04.2006, 19:03
Eben, es funktioniert sogar bei den wenigsten Objektiven. Aber mir fällt gerade beim besten Willen der Fachbegriff dafür nicht ein, kann den mal jemand aus seinem Gedächtnis kramen?

Cheers,
F.
Also aus meiner analogen Zeit mit der EOS600 hatte ich ein Buch, in welchem das fokusieren in größter Brennweite als Tip für scharfe Bilder stand *grübel*

Börrie
19.04.2006, 19:28

ohkay, dann mags wohl doch n Grund sein. Bei meinen Zooms (17-35,28-85,70-210) klappt des anstandslos :top:

Martin2003
20.04.2006, 16:47
Hallo.

Ich habe jede Aufnahme neu fokussiert. Am rauszoomen kanns also nicht liegen.
Ich sehe diesen Effekt auch bei anderen Aufnahmen, wenn viele kleine Details fotografiert wurden. (z.B. Gras, feine Äste, Teppichbodenstruktur, Nadeln eines Baumes) Der Effekt der Unschärfe tritt immer ein, wenn das Objekt weiter weg ist. Wenn ich nah ran gehe ist er zwar auch noch da aber weit weniger deutlich.
Hat noch jemand vieleicht eine Ahnung worum es sich dabei handelt oder wie man solche Unschärfen vermeidet?
Oder liegts doch an der kurzen Brennweite weil zuviele kleine Details auf dem Bild sind?

Viele Grüße
Martin

tatius
20.04.2006, 18:49
Also ich finde ja beide Bilder nicht besonders scharf.
Zudem sind sehr viele kleine Objekte im Bild, wenn du also die Kamera im Weitwinkelbereich selbst fokusieren lässt weisst du nicht genau wo der Fokus liegt und es kann hierraus eine bildbeherrschende Unschärfe entstehen.
Solltest du manuell fokusiert haben, vielleicht trägst du eine Brille und hattest die nicht auf, oder sie ist schon zu alt und sollte korregiert werden?

Alles nur Ideen....

Martin2003
20.04.2006, 22:32
Hallo,

wieso beide Bilder nicht scharf?

Ich hab mit dem Autofokus auf das Holz scharfgestellt.
Dummerweise passiert das öfter, das es unscharf wird, wenn ich viele kleine Details fotografiere. Das ist auch reproduzierbar.
Damit leicht ungenaues Fokussieren ausgeglichen wird, hatte ich Blende 8. Die Tiefenschärfe sollte also ausreichen um wenigstens das Gras vor dem Holzstück auch scharf zu zeigen.

Fotografieren tu ich immer mit Brille :cool: , manuell fokussieren bisher eher selten. Brille ist übrigens neu :D

Diese unschärfe stört mich schon. Wenn ich nur wüsste woher die kommt.

Das Objektiv ist ein Sigma 18-125, kanns vieleicht daran liegen?
Wie gesagt, der Effekt der Unschärfe ist überwiegend in WW. Im Telebereich hab ich ihn noch nicht gesehen.