PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: Batch Rename anhand von EXIF-Daten für MRW und DNG

PixelUwe
19.04.2006, 13:30
Hallo!
Ich archiviere meine Fotos anhand des Datums in folgendem Format:
YYYY-MM-DD_HHMMSS_Zaehler*****.*
Für JPG ist es kein Problem ein entsprechendes Batch-Rename z.B. mit "Flexible Renamer" durchzuführen.

Bisher habe ich jedoch noch kein (Freeware-)Tool gefunden, welches automatisch MRW oder dann umgewandelte DNG Dateien entsprechend umbenennen kann. Vom Format abweichen will ich nicht, da Vorteile bei Synchronisieren von Aufnahmen mit mehreren Kameras.

Ich bin gespann auf Eure Vorschläge.
Danke PixelUwe

(Anhand dem File-Speicherdatum/zeit umbenennen bringt Ungenauigkeiten zwischen Serienbildern bei der D5D bei Aufnahmen im JPG+MRW-Format. Offensichtlich speichert dann die Kamera schneller Serien von JPG's als die dazugehörigen MRW's und somit sind die Dateinamen dann recht unterschiedlich)

Garf
19.04.2006, 15:56
Hi,

schau mal hier. Die Software kann auch RAW exif auslesen.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=362750#362750

Nein ich habe mit der Software nichts zu tun... :)
Ist außerdem Freeware

PixelUwe
20.04.2006, 14:24
Hi Garf,

besten Dank - das isses. Und ich hab bestimmt 3 Stunden gegoogelt und Software ausprobiert.
Und nun spielend leicht mit der Freewareversion von CAM2PC hinbekommen. CAM2PC kennt zwar kein DNG sondern RAW (MRW), aber DNG spuckt ja die Kamera auch nicht aus.

Gruß PixelUwe

erich_k
20.04.2006, 15:57
Jepp, das ist ein spitzenmäßiges Programm. Wesentlich schneller als alles andere, was ich bisher drauf hatte! :top: