PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Export-Import? Billig einkaufen in China?

Dirty_Harry
19.04.2006, 12:15
Hi,
habe für dieses einen Trip nach China (u.a. Shanghai / Hong Kong) geplant. Daß die Kamera mit muß ist klar. Man will sich ja erinnern und erfreuen können!
Aber mal etwas anderes. Abgesehen von "Garantie-Problemen", macht es Sinn in China Zubehör zu kaufen? Wenn ja, welches kann man empfehlen? Kennt jemand Läden und akt. Preise?
Interessant sind sicherlich auch andere Länder, wo man sich als Touri günstig eindecken kann.
Wenn jemand Erfahrung hat, so kann er sie dem Forum doch gerne zur Verfügung stellen - Interesse besteht bestimmt!
Danke für Meldungen.

Jerichos
19.04.2006, 12:17
So lange Du bei der Rückreise alles korrekt verzollst und Dich die Garantie-Probleme nicht stören, kannst Du doch dort ruhig einkaufen. Solange der Preis die Nachteile aufwiegt. ;)

Dirty_Harry
19.04.2006, 12:22
So lange Du bei der Rückreise alles korrekt verzollst und Dich die Garantie-Probleme nicht stören, kannst Du doch dort ruhig einkaufen. Solange der Preis die Nachteile aufwiegt. ;)

Verzollen? Nicht, daß ich den Zoll umgehen möchte, aber ein (einziges) Objektiv zum Eigengebrauch verzollen?
Muß ich vor der Ausreise etwas beachten? Nicht, daß ich meine in Deutschland gekaufte Kamera (Mwst. habe ich schon bezahlt!!!) dann noch verzollen muß!
Ich glaub ich brauch Hilfe!!!! :shock:

erich_k
19.04.2006, 12:31
Alles was du dort an Neuware kaufst und ausführst bzw. in D einführst unterligt dem Zoll und es wird ggfs. noch MWSt in D fällig!

Du solltest sehr gut aufpassen, dass du nicht als Schmuggler angeprangert wirst!

Dimagier_Horst
19.04.2006, 12:34
Der Wert der Ware ist entscheidend. Wenn Du bei Deinem Equipment ganz sicher gehen willst, lässt Du es vor dem Abflug beim Zoll am Flughafen registrieren. Ansonsten kann es Dir theoretisch passieren, dass Du nach der Rückreise mit den Quittungen wieder vorsprechen darfst. Ich habe das Glück gehabt, ab und zu an Zoll-Azubis geraten zu sein - die mussten das alles scheinbar mal lernen :lol: .

Dirty_Harry
19.04.2006, 12:40
.. Wenn Du bei Deinem Equipment ganz sicher gehen willst, lässt Du es vor dem Abflug beim Zoll am Flughafen registrieren. ...

Registrieren?
Wo kann man das (Flughafen Frankfurt/Main)? :roll: Wie lange dauert das? :roll: Wieviel kostet das? :roll: Ist da etwas zu beachten? :roll:
:shock:

Jerichos
19.04.2006, 12:44
Verzollen? Nicht, daß ich den Zoll umgehen möchte, aber ein (einziges) Objektiv zum Eigengebrauch verzollen?
Achja stimmt, Marijuana zum Eigengebrauch anbauen, ist ja auch erlaubt. ;)

Spaß beiseite, ob Eigengebrauch oder nicht, wenn Du eine im Ausland gekaufte Ware nicht ordnungsgemäß verzollst, dann handelt es sich dabei um Steuerhinterziehung! Also bitte umbedingt beachten.

Wo der Zoll am FFM-Flughafen ist, wird Dir vielleicht Horst oder Tina sagen können.

Dirty_Harry
19.04.2006, 12:55
Achja stimmt, Marijuana zum Eigengebrauch anbauen, ist ja auch erlaubt. ;)

Spaß beiseite, ob Eigengebrauch oder nicht, wenn Du eine im Ausland gekaufte Ware nicht ordnungsgemäß verzollst, dann handelt es sich dabei um Steuerhinterziehung! Also bitte umbedingt beachten.

Wo der Zoll am FFM-Flughafen ist, wird Dir vielleicht Horst oder Tina sagen können.

Blöder Vergleich Fotozubehör mit Drogen zu vergleichen! :flop: Gut, Fotographieren macht schon einwenig süchtig. Aber für den Erwerb meiner D7D benötigte ich kein Rezept und kaufte es auch nicht in der Apotheke. :D
Ich wollte mit Eigengebrauch doch nur zum Ausdruck bringen, daß ich damit kein Handel o.ä. damit treiben will.

Dimagier_Horst
19.04.2006, 12:59
Registrieren?
Wo kann man das (Flughafen Frankfurt/Main)? :roll:
Das war mal in der Ecke von Terminal A, ruf doch einfach mal am Flughafen an.

tbiegel
19.04.2006, 12:59
hier ein paar Tips von einem Insider, Journalist für digitalkamera.de:

hier einfach klicken (http://www.digitalkamera.de/Info/Kamera-Shopping_in_Hong_Kong_3251.asp)

Hoffe, es hilft ein wenig,

Ciao,

Thomas

Jerichos
19.04.2006, 13:07
Ich wollte mit Eigengebrauch doch nur zum Ausdruck bringen, daß ich damit kein Handel o.ä. damit treiben will.
Und ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der Hinweis auf Eigengebrauch noch lange kein Freibrief ist. Du hast es schon verstanden. ;)

Dirty_Harry
03.10.2006, 01:38
Danke für die Info von Dimagier_Horst und ich möchte mich sehr dafür bedanken.
Nun zur "Lösung":
Aktuelle Info unter www.zoll.de nachschauen. Dort steht auch, wie das mit den Kameras funktioniert, die man in den Urlaub mitnimmt und "wieder einführt". Ansonsten sind die sog. Reisefreigrenzen bzw. Wertgrenzen interessant. Das ist alles dort nachzulesen.
Ich hoffe die Info hilft anderen, die vor ähnlichem Problem stehen.
Ach, ein Objektiv habe ich leider nicht gefunden. Hätte ich aber bei einem Kaufpreis >175€ beim Zoll deklarieren oder schmuggeln müssen. Letzteres hätte sich nicht gelohnt.

dr_big
03.10.2006, 17:06
Tach,

ich wohne zur Zeit in China und kann dir nicht unbedingt empfehlen hier zu kaufen. Die Preise entsprechen ca. den deutschen Preisen, Garantie gibts angeblich, aber wirklich testen möchte ich das nicht müssen. Ausserdem weiss man in China nie ob die Ware wirklich echt ist bzw. wo sie herkommt.
Hongkong soll auf jedenfall billiger sein, allerdings muss man auch dort auf Echtheit achten.

Grüße aus dem Land der Mitte,
Stefan

harry_m
03.10.2006, 18:32
Meine Kollegen, die sich längere Zeit in China aufhielten berichteten, dass "normale" Elektronik bzw. Optik in China teilweise teuerer ist, als hier in Deutschland. Berücksichtigt man noch die bereits erwähnte Einfuhrzölle, so scheint das "Geschäft" äusserst zweifelhaft.

Im Übrigen ist es nichts Neues: die Japaner kaufen in Deutschland mit Vorlieb Gerätschaften aus Japan. Das war unter Anderem auch der Grund, warum die EU gegen Japan die Dumping-Vorwürfe erhoben hat. Denn Tatbestand des Dumpings gilt als erfüllt, wenn die Waren im Herstellerland höher sind, als im Ausland. (Ich weiss jedoch bis jetzt nich, warum es mit dem Dumping-Vorwurf keine Konsequenzen hatte - vermutlich, weil es nach dem "eine Hand wäscht die andere" läuft...)