PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camcorder -- welches System (Band / DVD / Festplatte) ??

Linsenfett
18.04.2006, 23:56
Hallo und einen frohen Abend an alle Leser des Forums!

Im Moment trage ich mich mit dem Gedanken, meine Frau mit einem Camcorders zu überraschen und frage mich, zu welchem System soll ich greifen?

- Bandrecoder gibts ja schon lange, aber sind die noch zukunftsträchtig?
- DVD-Recorder sind immer etwas unhandlich, aber man hat alles gleich zum Archivieren gespeichert und kann es auch sofort im DVD-Player abspielen. Aber ist die Qualität ausreichend?
- Festplattenrecorder sind sicher am problemlosesten, da die Mechanik nicht so fragil ist. Aber wird das Umspeichern nicht lästig?
- Oder doch lieber etwas mit digitalen Wechselmedien wie Compact-Flash? Wobei da die Medien im Moment noch etwas sehr teuer sind.

Was würdet Ihr nehmen?

Gruß Uwe

dbhh
19.04.2006, 10:25
Hi.

DVD-Speichermedien (8cm statt 12cm Durchmesser) haben nur eine kurze Laufzeit bei angestrebt guter Bildqualität. Was wäre mir zu kurz, aber man kanns gleich abspielen (allerdings völlig "roh", ungeschnitten, unkorrigiert).

DVD- und Festplatten-Speichermeden sind komprimierungs-verlustbehaftet, d.h. mehrmals schneiden/überspielen kommt nicht so gut. Kann man darauf verzichten bzw. will das nicht, ist die Festplatte die Zukunft der Video-CAM bevor Festspeicher kommen. Klar muss man von Festplatte umkopieren - allein schon als Datensicherung!

Festspeicher: schau mal auf die Laufzeiten bei mit MiniDV- bzw. DVD-vergleichbarer Bildqualität !

Braucht man normale Laufzeiten bei bester Bildqualität (60 Min), so ist Band immer noch das Beste. Man hält sich auch die Option des verlustfreien Schneidens offen. An die Zukunft zu denken macht heutzutage keinen Sinn mehr - dazu sind "Standards" zu kurzlebig, Firmen zu schnell vom Markt verschwunden.

BTW: lass dich mal beraten, was die Zuverlässigkeit der Hersteller betrifft. Man hört so einiges, das eine Marken deutlich mehr Ausfälle haben als andere. Auch der Service soll bei einigen Herstellern für Reparaturen ewig brauchen, während andere fix sind. Das ist das einzig zukunft-trächtige, was als Verbraucher interessant ist. Man denke auch an "nach der Garantie" und übertriebene Rep.Pauschalen=Abschreckung=wegwerfen.

Gruß

Linsenfett
23.04.2006, 00:42
Habe in der Zwischenzeit mal ein bischen gegoogelt und dies hier (http://www.digitalvideoschnitt.de/tutorials/kaufberatung_vor_dem_camcorderkauf.pdf) zum Thema gefunden (ist eine Kaufberatung mit einer Einschätzung der Systeme).

Gruß Uwe

jms
23.04.2006, 09:26
Hallo Uwe,

ich habe mir vor einem jahr ebenfalls einen Camcorder gekauft. Ich habe mich damals nach den verschiednesten Modellen umgesehen ... aber Festplattenkameras gab es damals noch nict.

Deshalb konnte ich nur DVD und MiniDV vergleichen und die Entscheidung war klar MiniDV.
Nur, wenn Du nichts mehr an den Filchen schneiden willst (wobei IMHO das dann ganz langweilige Ergebnisse liefert) macht DVD Sinn.

Wenn Du aber eh am Rechner nachbearbeitest, dann hat für mich DVD kein Vorteil. Beim Überspielen ind en rechner kann man das ganze Material ml vorsichten und wirklich nur das interessante auf den Rechner bringen. Also man spart dann auch keine (oder zumindest kaum) Zeit mit DVD.

Aktuelle Preise habe ich gerade auch nicht - aber MiniDV Kassetten waren damals wesentlich günstiger wie DVD Rohlinge.

Grüße jms

zoolio
23.04.2006, 09:43
Guten Morgen an alle,

Also ich habe Erfahrung mit Festplatten Camcorder, ist mir nach ca. 1 Stunde auch klargeworden, dass die noch in die Kinderschuhe tappen.
Ich habe mir ein JVC GZ-MG 30 gekauft für fast 1000 Euro, und nach kurzer Zeit wieder losgeworden für 500. Die taugen noch nicht viel. Schlechte Optik, Bildqualität vergleichbar mit Kinderzeichnungen...
Funktionalität: Bombastisch, hat mich echt überzeugt! Ich weiss nicht woran es liegt, aber selbst im Ultra Fine Auflösung (mpeg2) angebliche DVD Qualität ist unvorstellbar schlechtes Bild. Absolut ungeniesbar. Habe extra fürs Thailandurlaub gekauft, aber ich denke es war mein größte Fehlgriff bis jetzt. Ich denke die brauchen noch ein paar generationen bis die etwas taugen werden.

Gruß an alle
Zoltan

Sunny
23.04.2006, 10:20
- Bandrecoder gibts ja schon lange, aber sind die noch zukunftsträchtig?

Die wird es nach meiner Meinung bei den besseren Camcordern noch sehr lange geben.

Als Cam rate ich Dir zu einer 3CCD von Panasonic.

Linsenfett
23.04.2006, 23:30
Inzwischen glaube ich auch, dass sowohl Speicherkarten als auch eingebaute Festplatten noch nicht den Stand erreicht haben. DVD ist mir etwas zu groß, so dass es wohl ein miniDV-System wird.

Ich habe jetzt mehrere Blätter mit Camcordern vor mir, unter anderem NV-GS280, NV-GS300 und NV-GS500 von Panasonic. Der NV-GS400 ist das letztjährige Spitzengerät, jetzt aber nicht mehr neu zu bekommen.

Aber eins stört mich doch etwas: Bei den Panasonic-Geräten (aber nicht nur da) fängt der Weitwinkelbereich erst bei 45 bzw. 46,1mm an. Da wird wohl auf jeden Fall ein WW notwendig.

Gruß Uwe

Photopeter
24.04.2006, 00:11
...Aber eins stört mich doch etwas: Bei den Panasonic-Geräten (aber nicht nur da) fängt der Weitwinkelbereich erst bei 45 bzw. 46,1mm an. Da wird wohl auf jeden Fall ein WW notwendig.

Gruß Uwe
Die Firmen bauen nicht ganz umsonst keine Weitwinkel in die Camcorder ein. Weitwinkel im Film ist gestaltungmäßig sehr schwierig. (Verzerrunge, Verkantungen, Perspektive,...) Wenn man es kann, gibt das spektakuläre Bilder, keine Frage. Anfängertauglich ist Weitwinkel aber keinesfalls. Da aber Camcorder von jedermann benutzbar sein müssen (auch ein 1000++€ Gerät wird zum größten Teil von unbedarften Amateuren gekauft), verzichten die Firmen lieber gleich ganz darauf, bevor sie sich massig Ärger und "schlechte Kritiken" einhandeln.

Aber zusätzlich zu den kreativen Problemen mit WW kommen noch technische hinzu. Weitwinkel braucht unverhältnismäßig viel Auflösung. Und das schaffen die Camcorder einfach noch immer nicht. Zusätzlich sind die "echten" Brennweiten bei MiniDV ohnehin schon extrem kurz ("Cropfaktor" ;) 20 oder so...), so das sich Suppenzooms von echtem Weitwinkel bis Supertele mit akzeptabler Bildqualität kaum herstellen lassen. Von WW- Vorsätzen würde ich tunlichst die Finger lassen. Das gibt normalerweise nur Matsch.

gismeth
24.04.2006, 09:54
Inzwischen glaube ich auch, dass sowohl Speicherkarten als auch eingebaute Festplatten noch nicht den Stand erreicht haben. DVD ist mir etwas zu groß, so dass es wohl ein miniDV-System wird.

... was ja eigentlich zu denken gibt, oder?
Immerhin handelt es sich hier nur um den Teil, der den aufgezeichneten Bilderstrom abspeichert.
Ist schon ominös, daß die Bildqualität vom Speichermedium anhängt. Und daß ein DVD-Laufwerk die Daten schneller wegschreibt, als eine Festplatte kann ich mir nicht vorstellen.

Wer weiß woran es bei der neuen Technologie noch krankt...

Gruß Markus