PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tregleralm

Basti
18.04.2006, 19:39
Der Montag war ein geschenkter Tag, dachten meine Freundin und ich als wir bei regnerischem Wetter auf die Tregleralm loszogen. Kaum waren wir angekommen spitzte die Sonne raus und wir genossen bei Erdbeerbuttermilch den Ausblick aufs Chiemgau :-)
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/47/alm_enblended.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=26285)
aufgenommen mit Dynax 7D, Sigma 24-70 2,8 EX,
Gesamtgröße 8575x2806 ~ 24 Megapixel
6 Hochformataufnahmen, gestitched mit PTAssembler.
Hier (http://www.schmuttermaier.de/pronto.html) könnt ihr die Bilder samt Projektdatei runterladen und das Bild zu Hause nachbauen.
Viel Spaß
Basti

hansauweiler
18.04.2006, 21:39
Mann was ein Wetter !!
Von der Stitcherei sehe ich nichts, spricht für dich (oder das Programm)
Hast du eine Idee,was mit Weitwinkel (zB 12-24 Sigma) und dann weniger "Stichen" geworden wäre?
Gruß HANS

Koenigsteiner
19.04.2006, 07:48
Hi Basti,

tolles Pano :top:, Dein Ausflug hat sich gelohnt!
Die Wolken sind fantastisch.

Du stitchst mit PTAssambler?
Was kann der besser/anders als HUGIN?

DeepBlueD.
19.04.2006, 09:10
Hi Basti,
tolle Aufnahme und echt toll zusammengesetzt :top: :top:

Basti
19.04.2006, 09:37
Hast du eine Idee,was mit Weitwinkel (zB 12-24 Sigma) und dann weniger "Stichen" geworden wäre?
Wäre sicherlich auch gut gegangen, allerdings hätten die Wölbungen an den Einzelbildrändern zu einem sichtbar schlechteren Ergebnis geführt.
Was kann der besser/anders als HUGIN?
Als ich vor mehr als einem Jahr Hugin das letzte Mal ausprobierte war es wesentlich unstabiler als PTAssembler. Das mag sich inwzsichen geändert haben, da ich mich aber unter PTAssembler gut zurechtfinde werde ich dabei bleiben.
Die Wolken sind fantastisch.
Ich habe einen Cokin Polfilter verwendet. Der abgebildete Bereich ist gerade noch klein genug um im Horizont keinen sich verändernden Polfiltereffekt (bedingt durch den sich ändernden Winkel zur Sonne) abzubilden.
Basti

DeepBlueD.
19.04.2006, 10:26
Ich habe einen Cokin Polfilter verwendet

Dumme Frage: musst du den Polfilter bei Hochkantaufnahmen anders draufschrauben oder kann man problemlos zwischen Quer- und Hochformat wechseln ohne den Filter verstellen zu müssen? :oops:
Sorry, aber mit Filtern kenn ich mich nicht aus würd mir aber gern nen Polfilter früher oder später anschaffen.

Jerichos
19.04.2006, 10:35
Dumme Frage: musst du den Polfilter bei Hochkantaufnahmen anders draufschrauben oder kann man problemlos zwischen Quer- und Hochformat wechseln ohne den Filter verstellen zu müssen? :oops:
Sorry, aber mit Filtern kenn ich mich nicht aus würd mir aber gern nen Polfilter früher oder später anschaffen.
Jeder Polfilter ist drehbar in seiner Fassung, da Du je nach Winkel zur Sonne, den Filter anders drehen musst bzw. über die Drehung kannst Du die Intensität des Filters definieren.
Demnach musst Du den Filter um 90° verdrehen, wenn Du die Kamera hochkant nimmst.

DeepBlueD.
19.04.2006, 10:54
Jeder Polfilter ist drehbar in seiner Fassung, da Du je nach Winkel zur Sonne, den Filter anders drehen musst bzw. über die Drehung kannst Du die Intensität des Filters definieren.
Demnach musst Du den Filter um 90° verdrehen, wenn Du die Kamera hochkant nimmst.

Danke dir! Jetzt is alles geklärt :D