PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cokin für Dynax 5d

Plänk
18.04.2006, 14:53
Hallo.

Ich will mir einen Grauverlaufsfilter zulegen.

Ich schaue bei Cokin aber nicht ganz durch.

Der grösste durchmesser hat mein 20/2.8 mm mit 72mm durchmesser.

Also muss system P her. Aber dann hats da unter system P nochmal verschiedene Filterhalter für Canon nikon usw. nur sehe ich keins für minolta.

Geht dann dieser filterhalter auch an mein 50/1.5 und ans Ofenrohr?

Und zu guter letzt, wo kann man das teil online am besten kaufen?

danke

ManniC
18.04.2006, 14:58
P ist schonmal richtig, der Halter ist Cam-unabhängig. Dazu braucht's noch einen Adapter mit dem passenden Filtergewinde.

Schau mal bei ebay first2ask -- die "Kompatiblen" Teile sind den Originalen ebenbürtig.

Jerichos
18.04.2006, 15:04
Manni hat ja schon angefangen, ich möchte es noch etwas deutlicher machen.

Du brauchst das P-System, das hast Du richtig erkannt.
Dann brauchst Du den P-Filterhalter, der unabhägig von Kameramarke und Gewindegröße ist
zu jedem Objektiv, das Du mit Filtern nutzen willst, brauchst Du nun einen passenden Adapter. Der hat auf der einen Seite immer die gleiche Aufnahme für den Filterhalter und auf der anderen Seite die passende Gewindegröße für Dein Objektiv. Sprich der Gewindeadapter ist das einzig spezifische an diesem System. Und nicht mal Kameraspezifisch, sondern nur Filtergrößenabhängig.
Mit dem System kannst Du dann jeden P-Filter einsetzen, den Du willst. Empfehlenswert ist der P168, das müsste der Polfilter sein. Ist zwar nicht billig, dafür hast Du für alle Objektive einen Polfilter. ;)

Plänk
18.04.2006, 15:18
Danke euch. Allmählich versteh ichs.