Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma AF 105mm 2.8 EX DG Makro ?

Darkmanfive
18.04.2006, 13:37
Noch eins. Ist denn das Sigma AF 105mm 2.8 EX DG Makro auch zu empfehlen ?

Oder kommt es da auch zu Problemen die ich wissen sollte ?

PeterHadTrapp
18.04.2006, 14:00
Hi Darkmanfive

ich habe mal ein neues Thema draus gemacht, damit die Leute, die den ursprünglichen Thread ( bei dem es ja um ein ganz anderes Objektiv ging) nicht mitgelesen haben, auch eine Antwort geben können.

Gruß
PETER

come_paglia
18.04.2006, 14:29
Noch eins. Ist denn das Sigma AF 105mm 2.8 EX DG Makro auch zu empfehlen ?

Oder kommt es da auch zu Problemen die ich wissen sollte ?

Hi Darkmanfive,
das ist mein absolutes Lieblingsobjektiv! Funktioniert einwandfrei mit prima Abbildungsqualität, von Problemen damit habe ich bisher nichts gehört!

LG, Hella

ManniC
18.04.2006, 14:30
Das Ding ist klasse :top: , absolut zu empfehlen.

HolgerB
18.04.2006, 14:31
das ist mein absolutes Lieblingsobjektiv! Funktioniert einwandfrei mit prima Abbildungsqualität, von Problemen damit habe ich bisher nichts gehört!

Aber es ist so groß und schwer... und das Fokussieren klingt langweilig... ;)

Schöne Grüße, Holger

come_paglia
18.04.2006, 14:43
Aber es ist so groß und schwer... und das Fokussieren klingt langweilig... ;)
Alter Quatschkopf! :lol:

Darkmanfive
18.04.2006, 14:51
Das hört sich ja verdammt gut an.

Ich kanns kaum erwarten bis ich es habe. :lol: :top:

Darkmanfive
18.04.2006, 14:58
Eine Frage habe ich aber noch. Obwohl ich Gefahr laufe in einen neues Thema einzugehen.

Da eine Polfilter ja auch den Kontrast steigert so wie ich es bis jetzt gelsen habe, lohnt es sich da eine Polfilter auf einem Macro Objektiv zu verwenden ?

PeterHadTrapp
18.04.2006, 17:22
Das kommt auf die Richtung und die Art des im Bild anzutreffenden Lichtes an.
Prinzipiell kann man die Farben deutlich satter bekommen, weil der Polfilter die Reflexionen auf den Oberflächen mildern/herausfiltern kann.
Inwieweit das bei Nahaufnahmen funzt bin ich allerdings überfragt.

PETER

Jornada
18.04.2006, 21:06
Ein paar Beispielbilder, die ich mit meinem 105er Sigma-Makro gemacht habe, findest Du in meiner Galerie.
Ich bin jedenfalls begeistert von dem Teil.

hansauweiler
18.04.2006, 21:28
Das Objektiv ist empfehlenswert.
Bei Nah oder Makroaufnahmen benutze ich allerdings selten den AF,, sondern focussiere manuell, häufig mit Winkelsucher und 2 facher Vergrößerung.

John Doe
18.04.2006, 21:50
Hallo zusammen,

das 105er Sigma Macro ist ein absolut empfehlenswertes Objektiv. Es ist, neben dem 50er, das einzige Objektiv, das mich durch alle Systemwechsel begleitet hat. Ich habe auch noch von keinem Fehlfocus dieser Linse gehört. Ob es nun die DG, oder die NON DG Ausführung ist, halte ich für absolut unerheblich, Unterschiede in der Abbildungsleistung sehe ich ehrlichgesagt keine.

Gruß Uwe

meshua
20.04.2006, 06:47

Und sieht für mich (http://www.pricegrabber.com/search_getprod.php/masterid=587766/search=sigma+105+macro) preismäßig auch ganz gut aus (ca. 100 euro weniger, als in Deutschland) Ich werd' da mal ernsthaft drüber nachdenken... :top:
Wie ist im Übrigen die Haptik des 105er?

Grüße, Torsten.

Terfi
20.04.2006, 09:38

Und sieht für mich (http://www.pricegrabber.com/search_getprod.php/masterid=587766/search=sigma+105+macro) preismäßig auch ganz gut aus (ca. 100 euro weniger, als in Deutschland) Ich werd' da mal ernsthaft drüber nachdenken... :top:

Grüße, Torsten.

Also, bei den Shops aus den USA ligst Du incl. Versand (min. 35 EUR), Zoll (6,7%) und Einfuhrumsatzsteuer (16%) dann bei einem Preis, den Dir deutsche Webshops auch bieten können: ca. 380 EUR.

Jornada
20.04.2006, 09:40

Grüße, Torsten.

Also, bei den Shops aus den USA ligst Du incl. Versand (min. 35 EUR), Zoll (6,7%) und Einfuhrumsatzsteuer (16%) dann bei einem Preis, den Dir deutsche Webshops auch bieten können: ca. 380 EUR.
Guck doch mal auf den Wohnort von meshua ;)

Terfi
20.04.2006, 09:48

Grüße, Torsten.

Guck doch mal auf den Wohnort von meshua ;)

Genau, für ihn sieht das gut aus.
Allerdings war die erste Nachfrage ja von Darkmanfive, und der wohnt in Deutschland..

meshua
20.04.2006, 10:20
Genau, für ihn sieht das gut aus.
Allerdings war die erste Nachfrage ja von Darkmanfive, und der wohnt in Deutschland..

Ich hatte nur laut gedacht, ehrlich :roll:

Nach dem Minolta-Makro zum guten Preis suche ich ja schon seit Monaten. Nachdem das wohl nix mehr wird und die Konkurrenz ebenbürtige Objektive abliefern kann, fallen nun Sigma und Tamron in die nähere Auswahl. Das Tamron ist aber fast $100.00 teurer, als das Non-DG-Sigma. DG kostet $30.00 mehr, was es aber wohl auch nicht bringt.
Da das Non-DG nun für $320 aus dem Lager muß, und ich mich um Zoll und Mwst. "drücken" kann, wird dies wohl demnächst auf meinem persönlichen Einkaufszettel stehen.

PS: hier findet man die Portokosten (http://pe.usps.gov/text/imm/immicl/immicleg_018.html)
Man ist also mit ca. $20 dabei. Noch als "persönliches Geschenk" deklariert und man hat ca. 100 Euro gespart.

Grüße, Torsten.

Jornada
20.04.2006, 10:52
PS: hier findet man die Portokosten (http://pe.usps.gov/text/imm/immicl/immicleg_018.html)
Man ist also mit ca. $20 dabei. Noch als "persönliches Geschenk" deklariert und man hat ca. 100 Euro gespart.
Nützt mir leider nichts mehr, ich hab' ja schon eines ;)

Aber um zu Deiner die Haptik betreffende Frage zu kommen.
Das 105er Sigma ist ziemlich kompakt gebaut und ich finde es für ein Objektiv dieser Brennweite noch relativ klein.
Die genauen Daten stehen hier:
Sigma f2.8/105 Makro (http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=55&idart=105)
Der Tubus fährt im Nahbereich allerdings sehr weit aus, dementsprechend langsam ist der Autofokus, was mich aber bei einem Makroobjektiv nicht weiter stört.
Das Oberflächenfinish ist wie von der EX-Serie her gewohnt sehr edel.

Der Fokusring kann ein und ausgekuppelt werden, das bedeutet im Klartext:
Kamera auf AF, Fokusring auf AF:
Fokusring ist ausgekuppelt, er dreht sich beim automatischen Fokusieren der Kamera nicht mit und ist ohne Funktion.
Kamera auf MF, Fokusring auf AF:
Fokusring ist ausgekuppelt und ohne Funktion, Objektiv kann nicht manuell fokusiert werden.
Kamera auf MF, Fokusring auf MF:
Fokusring eingekuppelt, somit kann manuell fokusiert werden.
Kamera auf AF, Objektiv auf MF:
Fokusring ist eingekuppelt, dreht sich also beim automatischen Fokusieren der Kamera mit.

Die Frontlinse ist tief in das Objektivgehäuse eingebettet, was auch ohne Verwendung der Gegenlichtblende schon Reflexionen weitgehend ausschliessen dürfte.
Der Tubus hat übrigends etwas Spiel, was mich schon mal zu einem Thread inspiriert hat, weil ich befürchtete, das könnte ein Fehler an meinem Objektiv sein. Ist aber bei allen 105er Sigmas so.

meshua
20.04.2006, 18:20
Vielen Dank für die Beschreibung. Das klingt eigentlich sehr überzeugend und Schlechtes habe ich auch noch nicht wirklich über das 105er oder Makros allg. gehört.
Dann werd' ich's mir wohl ordern, sofern die Preise nicht steigen und das Geld in der Kasse nicht zu knapp ist. Erstmal den Gehaltsscheck für diesen Monat abwarten... ;-)

Viele Grüße, Torsten