Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Weitwinkelobjektiv
Norbert-S
18.04.2006, 13:40
Hallo,
möchte mir ein Weitwinkelobjektiv zulegen ab 10/11mm.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen würdet welches empfehlenswert ist und von welchem man besser die Finger lassen sollte.
Besten Dank!
Norbert-S
19.04.2006, 18:49
Ich grenze die Frage mal ein wenig ein :)
Welches würdet Ihr empfehlen?
Sigama 12-24
oder
Minolta 11-18
Hallo Nobert,
ich kenne beide nict,
aber in der Objektivdatenbank sind beide aufgeführt und bewertet.
N'Abend Norbert,
da suchen wir beide ja das Gleiche: siehe diesen Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=30796&highlight=).
Ich bin in meiner Entscheidung noch nicht viel weiter ... aber demnäxt werde ich wohl mal zuschlagen.
Grüße jms
Hallo Norbert,
zuerst hatt eich mir das Sigma 10-20 angesehen. Doch schon die ersten Tests im Laden waren erschreckend. Das hatte bei mir keine Chance.
Dann hatte ich Gelegenheit das Tamron 11-18 zu testen. Das gefiel mir sehr gut. Doch diesen Extremen Weitwinkel benötigte ich nicht wirklich.
Das Sigma 12-24 war zum einen nicht zu bekommen, zum anderen aber auch deutlich teurer als das Sigma 15-30. Letzteres habe ich dann mit etwas Glück ergattert und bin hellauf begeisert. Keine CAs, gute Schärfe, allerdings groß und schwer (doch das bin auch :cool: )
Das Tamron 11-18 wäre wahrscheinlich meins geworden, wenn ich das 15-30 überhaupt nicht mehr bekommen hätte. Gegenüber dem Minolta 11-18 habe ich noch nichts über Vorteile gelesen, die den Mehrpreis rechtfertigen würden.
PeterHadTrapp
19.04.2006, 20:02
Ich finde diesbezüglich diese beiden Threads ganz interessant:
klick1 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26837)
klick2 (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27034)
Die Frage beschäftigt mich auch, zum Glück habe ich momentan überhaupt kein Geld für größere Anschaffungen übrig.
Gruß
PETER
Hallo Norbert,
das Tamron 11-18 :top:
Hallo,
Würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen würdet welches empfehlenswert ist und von welchem man besser die Finger lassen sollte.
Besten Dank!
Wenn mir dieser Brennweitenbereich sehr wichtig wäre, würde ich die Minolta verkaufen, eine Nikon und ein Tokina 12-24 kaufen; alle anderen Linsen in dem Bereich kann man dagegen getrost vergessen.
Chris
PS: falls es arrogant klingt - so ist es nicht gemeint - nur frustriert, da das Tokina immer noch nicht für SoMi verfügbar ist
John Doe
19.04.2006, 20:19
Hallo zusammen,
@ Chris: ich kann Dich nur zu gut verstehen, genau dieses Objektiv ist es, welches ich am meisten vermisse, seit ich zu KoMi gewechselt bin.
Allerdings ist das Sigma 12-24 eine Alternative. An der Nikon war es nicht schlechter, wie das Tokina, seltsamer ist das Sigma 15-30 an der D7D besser. Obwohl bislang alle Sigma Objektive an der D7D besser harmonieren, wie an meinen Nikons, bildet das Sigma 12-24 da eine Ausnahme. Kann natürlich sein, daß ich eine Graupe erwischt habe, aber so wirklich überzeugte mich das Objektiv nicht. Das Sigma 15-30 ist um Welten besser, falls also KB 22,5mm reichen, würde ich dieses empfehlen.
Gruß Uwe
Wenn mir dieser Brennweitenbereich sehr wichtig wäre, würde ich die Minolta verkaufen, eine Nikon und ein Tokina 12-24 kaufen; alle anderen Linsen in dem Bereich kann man dagegen getrost vergessen.
Chris
PS: falls es arrogant klingt - so ist es nicht gemeint - nur frustriert, da das Tokina immer noch nicht für SoMi verfügbar ist
Das Tokina ist sicher gut, aber soo eine Überfliegerlinse ist es nun auch wieder nicht. Siehe z.B. Photozone.
Hallo,
Besten Dank!
Chris
Das Tokina ist sicher gut, aber soo eine Überfliegerlinse ist es nun auch wieder nicht. Siehe z.B. Photozone.
Naja, der vielleicht... Woanders liegen WELTEN dazwischen; und das gleich bei mehreren; insofern warte ich gerne noch etwas, ehe eine Gurke zu bereuen. So dringend ist der Bereich bei mir dann doch nicht.
Chris
Naja, der vielleicht... Woanders liegen WELTEN dazwischen; und das gleich bei mehreren; insofern warte ich gerne noch etwas, ehe eine Gurke zu bereuen. So dringend ist der Bereich bei mir dann doch nicht.
Hast du dazu mal eine Quelle? Ausser bei Photozone habe ich (ich glaube) auch im DSLR-Forum mal einen Vergleich zwischen dem Canon EF-S 10-22 und dem Tokina gesehen, bei dem beide ungefähr gleichauf waren. Das Tokina ist top verarbeitet, für die gebotene Leistung recht günstig, aber mitnichten perfekt (es taucht auch immer wieder mal gebraucht auf, was eigentlich auch ein Indiz ist). Und auf die Version für Minolta wirst du laaaange warten fürchte ich.
John Doe
19.04.2006, 22:35
Hallo zusammen,
der absolute Überhammer ist das Tokina 12-24 naatürlich nicht, aber in der Preisklasse so ziemlich das beste, was man bekommen kann. Im damaligen Vergleich mit dem Nikon 12-24, hat das Tokina nicht schlechter abgeschnitten, von der minimal höheren Offenblend CA Neigung mal abgesehen, allerdings lagen damals auch rund 750€ Preisunterschied zwischen den beiden. Allerdings war die Nikon Variante des Sigma 12-24 auch ein sehr gutes Objektiv, besonders im Bereich Architektur hat mich die quasi nicht vorhandene Verzeichnung sehr beeindruckt, im direkten Vergleich hatte ich mich bei Nikon für das Sigma entschieden, aber hauptsächlich wegen der Vollformattauglichkeit.
Gruß Uwe
ich hab mich an der canon ebenfalls für das sigma 12-24mm entschieden.
vollformattauglichkeit und die sehr geringen verzeichnungen mit trotzdem sehr ordentlicher auflösungsleistung waren für mich der entscheidungsgrund. da ich allerdings gehört hatte, das es extreme serienschwankungen gibt, hab ich mir ein gebrauchtes von nem photografen gekauft und bin wirklich sehr zufieden.
wenn ich mir allerdings die photzone tests ansehe, schlägt sich das sigma 10-20mm DC ebenfalls sehr gut. (zumindest an der canon)
sehr hohe auflösungsleistung, schneller af, wenig CA, ziemlich wenig verzeichnung (bis auf die äussersten ecken)
wenn man nur nach den photzone tests geht, schlägt das 10-20mm DC sigma das 11-18mm tamron doch ziemlich deutlich. und das tokina gibts ja leider nicht für minolta.
mfg
Norbert-S
20.04.2006, 20:57
Ich DANKE Euch allen!
Es wird denn wohl das Sigma 12-24 werden :)
johanness
22.04.2006, 23:32
Ich DANKE Euch allen!
Du hast dich wohl ausreichend erkundigt. Warum nicht das Tamron 11-18mm? Schneidet das schlechter ab? Will mir auch ein ähnliches kaufen.
Norbert-S
23.04.2006, 08:54
Die Objektive liegen doch alle recht nahe beieinander.
Der ausschlaggebende Punkt für mich war, die geringere Verzeichnungen die das Sigma 12-24 haben soll. Das bestätigte mir auch ein User bei unseren Stammtisch.
Ich DANKE Euch allen!
Dank deines Threads habe ich mich endlich auch durchgerungen und das Sigma bestellt, sollte Mo/Di eintreffen :)