PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [geschafft] bin kurz davor mir eine D5D zu kaufe ...

methusalem
18.04.2006, 11:15
Moin zusammen,

ich bin im dslr-forum auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden und stelle meine Fragen daher auch hier noch einmal.

Ich bin kurz davor mir eine DYNAX 5D zu kaufen. Preislich liegt sie mit einem Kit Objektiv (18-70mm) hier bei etwa 550 Euro. Dazu kommt dann halt noch das nötige Zubehör.

Zu mir ist zu sagen, das ich Anfänger im Spiegelreflexbereich bin. Als Jugendlicher war eine analoge Spiegelreflexkamera immer ein unerfüllbarer Traum. Nun hab ich mich entschloßen meinen Jugendtraum umzusetzen.
Ach ja, was will ich eigentlich fotografieren? Ich denke, es werden überwiegend Landschafts- und Portraitaufnahmen. Da ich Segler bin und sicherlich auch mal das ein oder andere Bild von Land oder vom Begleitboot aus mit nem Tele schießen möchte finde ich den Bildstabilisator natürlich auch ganz praktisch.

Ich weiß, das die Kitobjektive nicht die besten sind. Aber ich denke, für den Einstieg reicht es erstmal. Ich weiß ja selber nicht so 100%ig, ob das ganze dann auch zu einem intensiveren Hobby wird. Wenn, dann kann ich mir ja immer noch Objektive nachkaufen.

Warum die D5D? Tja, ich habe viel gelesen. Letztendlich waren die folgenden Kameras in der engeren Wahl: Dynax 5D, Nikon D50, Pentax *ist DL und Canon EOS 350D. Da ich noch nicht so viel von der Technik verstehe, habe ich mich von den Kosten und meinem Bauch leiten lassen. Alles in allem gefällt mir die Dynax 5D am besten. Sie wird als Einsteigerkamera auch immer wieder hervorgehoben.

Bevor ich nun aber zuschlage, möchte ich auch noch einmal das Urteil von Euch "Profis" haben. Ich weiß, das die Dynax 5D ein Auslaufmodell ist. Das stört mich eigentlich weniger. Sony scheint ja den Service weiterzuführen. Der Preis ist aus meiner Sicht recht attraktiv.

Was meint Ihr. Ist das die richtige Kamera für den Einstieg? Was sollte diese Kamera maximal noch kosten? Ich will ja nun auch nicht zuviel auf den Tisch legen. Oder spricht irgendwas - was ich nicht beachtet habe - völlig gegen mein Vorhaben?

Noch eine Frage: Mir ist in einem Onlineshop eine Maxum 5D über den Weg gelaufen. Das scheint ja die gleiche Kamera für den amerikanischen Markt zu sein. Weiß hier jemand ob es da Probleme mit der Garantie in Europa gibt? Und kann ich diese Kamera auch auf deutsch umstellen?

Ich würde mich sehr über Tips von Euch freuen ...

Jerichos
18.04.2006, 11:38
Noch eine Frage: Mir ist in einem Onlineshop eine Maxum 5D über den Weg gelaufen. Das scheint ja die gleiche Kamera für den amerikanischen Markt zu sein. Weiß hier jemand ob es da Probleme mit der Garantie in Europa gibt? Und kann ich diese Kamera auch auf deutsch umstellen?
Lass die Finger von dieser US-Kamera. Das fängt an beim Zoll und hört beim Service auf. Das wär mir definitiv zu "heiß".

Die Dynax5D ist sicher ein perfekter Einstieg. Die Bedienung ist zwar ein wenig menülastiger, als bei der großen Schwester, der D7D, aber intuitiv genug, um sie schnell blind bedienen zu können.
Da Du selber sagst, dass Du absolutes Neuland betritts und selber noch nicht genau weißt, wie es weitergehen soll, wo Deine Vorlieben sind, rate ich ausnahmsweise mal nicht von der Kitlinse ab. Ich gebe nur eins zu bedenken, wenn die Bilder nicht ausreichend scharf und brilliant werden, dann schieb es nicht erst auf die Kamera. Du reizt die Kamera mit dieser Linsen in keinster Weise aus. :!:

Also worauf wartest Du? Los kaufen! :top:

Achja, Willkommen im Forum. ;)

methusalem
18.04.2006, 11:51
Danke für die schnelle Antwort!

Lass die Finger von dieser US-Kamera. Das fängt an beim Zoll und hört beim Service auf. Das wär mir definitiv zu "heiß".

Zum Onlineshop ist zu sagen, das es sich um einen deutschen Shop handelt, der darauf hinweißt, das er evtl. das Maxum Model ausliefert. Mit deutscher Anleitung und Europäischer Garantiekarte. Zoll sollte also nicht das Problem sein! Das wäre aber eh nur ein Notnagel!

Also worauf wartest Du? Los kaufen! :top:
Achja, Willkommen im Forum. ;)

Ja, ich fahr gleich mal los ... vielleicht bekomme ich sie sogar noch vor Ort!

twolf
18.04.2006, 11:55
Da kanst du nicht viel falsch machen mit der D5, mit denn ganzen Program Automatiken kanst du sehr schnell gute bilder machen, und den Einstieg durch geziehlten eingriffe sind auch bei der D5 möglich. Schau mal ob du einen Stamtisch in deiner nähe findest, da kanst du mal in der Praxis sehen was so noch möglich ist.

Ach ja herzlich willkommen im Forum. :top:

RobiWan
18.04.2006, 11:58
Ich weiß, das die Kitobjektive nicht die besten sind. Aber ich denke, für den Einstieg reicht es erstmal. Ich weiß ja selber nicht so 100%ig, ob das ganze dann auch zu einem intensiveren Hobby wird. Wenn, dann kann ich mir ja immer noch Objektive nachkaufen.

Ich weiß, das die Dynax 5D ein Auslaufmodell ist. Das stört mich eigentlich weniger. Sony scheint ja den Service weiterzuführen. Der Preis ist aus meiner Sicht recht attraktiv.

Hi,
nun aus meiner Sicht, wenn das Risiko besteht, dass Du mal neues Objektiv kaufen willst oder auch mehrere, dann würde ich an Deiner Stelle entweder etwas anderes kaufen oder warten.
Wie Du selbst schreibst, Sony bekennt sich z.Z ein wenig zu Service - über neue Produkte, und damit meine ich nicht neue DSLR die wohl kommen wird, wie Objektive, Blitze usw. ist derzeit aber absolut nichts zu hören. Dies hat zur Folge das einige Optiken als Gebraucht über Listenpreis gehandelt werden.
man muss zugeben es ist etwas ungüstig z.Z jemanden Einstieg ins Minolta(Sony) Welt zu empfehlen denn es stehen einfach viel zu viele Sachen noch in den Sternen ;(

kugelfisch
18.04.2006, 12:08
Was meint Ihr. Ist das die richtige Kamera für den Einstieg? Was sollte diese Kamera maximal noch kosten? Ich will ja nun auch nicht zuviel auf den Tisch legen. Oder spricht irgendwas - was ich nicht beachtet habe - völlig gegen mein Vorhaben?

Habe meine D5D gestern abgeholt. Hab für den Body 480 EUR bezahlt - 550 für das Kit ist sicher nicht schlecht. Die Kamera ist für den Einstieg denke ich ganz gut. Hab fast alles gefunden ohne ins Handbuch zu schauen. Für den Verwacklungsschutz mußt du bei anderen Marken teure Objektive kaufen.

Justus
18.04.2006, 12:41
Hallo,
ich habe ebenfalls die 5D und kann sie dir wärmstens empfehlen. Da du dich als "Anfänger" in Sachen DSLR bezeichnest wirst du vermutlich auch die (angeblich) schlechte Qualität des Kitobjektivs noch nicht so spüren. Für mich ist es als Allround-Objektiv öfter im Einsatz, ich bin allerdings (noch) kein Schärfefanatiker.
Zudem finde ich, daß die 5D genug funktionale Reserven hat, um einige Jahre damit auszukommen, da sie durchaus auch höhere Ansprüche befriedigen kann. Im Vergleich zur 7D fehlen nicht viele nenneswerte Features, jedenfalls waren mir die zusätzlichen Funktionen der 7D nicht den Mehrpreis von ca. 200 EUR wert. Und von der Bildqualität wird es aufgrund des gleichen Sensors keine Unterschiede geben.

Der AS ist zudem ein unbezahlbares Alleinstellungsmerkmal, was du - wie hier im Thread schon erwähnt - bei anderen Herstellern mit jedem Objektiv teuer dazukaufen mußt.

Um die Zukunftssicherheit mache ich mir persönlich keine Sorgen. Sony will das Dynax-System technisch in der Form weiterführen (Bajonett und Blitzschuh) und im Sommer neue Modelle und Objektive vorstellen. Selbst wenn das nicht eintreffen sollte bietet der Gebrauchtmarkt so gut wie alles was das Herz begehrt, auch wenn die Preise dort z.Z. etwas anziehen, weil sich wohl grade eine Menge Leute mit den billigen Restbeständen der 5D / 7D eindeckt.

Für Portraitfotografie würde ich dir übrigens empfehlen dich nach einem 50 / 1,7 Objektiv umzusehen, das sollte gebraucht um die 90-100 EUR kosten, und ist sehr lichtstark. Du kriegt aufgrund der großen Blende ein schöne hauchdünne Schärfentiefe und kannst aus dem gleichen Grund auch bei wenig vorhandenem Licht noch Fotos freihand machen.

methusalem
18.04.2006, 14:07
Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Alles in allem fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Leider bekomme ich die Kamera "vor Ort" nur noch für 599 Euro statt für 555 Euro. Mal sehen was die Onlinehändler so hergeben. Bei einem hab ich Sie für 529 Euro gesehen. Angeblich noch lieferbar. Wir werden sehen ...

@Justus: Wir sind ja fast Nachbarn. Bis nach Bremen fahre ich nur 45 Min. Gibts dort einen guten Händler in der City?

Justus
18.04.2006, 16:28
@ methusalem: Ich habe meine am 01.03. bei Saturn gekauft und mit dem Kitobjektiv 18-70mm 569,00 EUR bezahlt. Am Preis ließ sich nichts mehr machen, ich habe gefragt. Aber einen Akku habe ich statt für 35 EUR für 20 EUR dazubekommen (da wußte ich noch nicht, daß es sie bei ebay für 10 EUR gibt :roll: ). Ich weiß allerdings nicht, was die Kamera bei Saturn jetzt kostet. Preise bei anderen Fotohändlern habe ich nicht mehr geprüft; der Saturn-Preis lag Anfang März ca. 30-50 EUR über dem ebay-Preis, das war mir der kompfortable Kauf ohne Versand und die ggf. weniger umständliche Garantie-Abwicklung wert. Ich glaube nicht, daß ich sie in Bremen noch günstiger bekommen hätte, als bei Saturn, aber wie gesagt: geprüft habe ich es nicht.

methusalem
18.04.2006, 16:35
So, ich habe heute bestellt.

Für 598 Euro incl. Versand und Nachnahme hab ich das Kit und eine 1 GB Karte bekommen. Das ganze kommt hoffentlich in den nächsten Tagen.

Da Ihr mich alle so aufgemuntert habt, diese Kamera zu kaufen, dürft Ihr mich und meine laienhaften Fragen ab demnächst dann häufiger ertragen ;-)

Justus
18.04.2006, 16:38
Über den Preis kann man nicht meckern! :top: Ich drück dir die Daumen, daß sie schell bei dir ankommt!

methusalem
18.04.2006, 16:45
Jetzt mal OT:

im meinem Umkreis von 100 km scheint es ja einige Forenmitglieder zu geben (Osnabrück/Bremen/Oldenburg).

Gibts da auch Kontakte außerhalb des Forums? Treffen? Stammtisch, oder so?

ManniC
18.04.2006, 16:51
...guckst Du ins Forum Usertreffen, in den Beitrag Stammtischübersicht :cool:

CP995
18.04.2006, 18:01
So, ich habe heute bestellt.

Für 598 Euro incl. Versand und Nachnahme hab ich das Kit und eine 1 GB Karte bekommen. Das ganze kommt hoffentlich in den nächsten Tagen.

Da Ihr mich alle so aufgemuntert habt, diese Kamera zu kaufen, dürft Ihr mich und meine laienhaften Fragen ab demnächst dann häufiger ertragen ;-)

Wenn man mal fair ist und die neulichen "Ausverkaufspreise" ausser Acht lässt, ist das für ein 5D-Kit mit 1GB ein Super Preis. Bei C+N gibt es nix Vergleichbares dazu.
Also: Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen!

Chris

chris grabert
18.04.2006, 19:57
Hallo Martin,

dann auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung und herzlich willkommen im KM-Club.

Viele Grüße
Chris Grabert

dbhh
19.04.2006, 10:16
Hi.
Glückwunsch zur Geburt. Nach den vielen / langen Wehen muss was draus werden. ;-)
Gruß

methusalem
19.04.2006, 14:43
Über den Preis kann man nicht meckern! :top: Ich drück dir die Daumen, daß sie schell bei dir ankommt!

Also jetzt bin ich platt! Ich habe gestern um 14:45 bestellt. Und um 13 Uhr heute stand der freundliche Mitarbeiter von DHL vor mir und hat mir eine Kamera gebracht. Also nicht mal 24 Stunden. :shock:

Respekt! pixxass ist echt auf Zack.

Jetzt warte ich ganz ungeduldig auf den Feierabend ... :lol:

Ivanhoe
19.04.2006, 15:33
Och wieso? Nur weil Du eine neue Kamera hast? Kann ich gar nicht verstehen. ;)

Im Ernst, wünsche Dir viel Spaß mit der Kamera und viele schöne Fotos, zeig sie uns mal.

Gruß Ivanhoe

A2Freak
19.04.2006, 15:38
Vielleicht wollte der Post-Mann auch Feierabend haben...

Viel Spaß mit dem neuen Gerät. Ich hätte mir die D5D nicht gekauft. ;)

Jedenfalls nicht diese Woche...

twolf
19.04.2006, 17:04
Vielleicht wollte der Post-Mann auch Feierabend haben...

Viel Spaß mit dem neuen Gerät. Ich hätte mir die D5D nicht gekauft. ;)

Jedenfalls nicht diese Woche...

Ich schon :top:

A2Freak
19.04.2006, 17:11
Ich muß noch ein paar Tage warten... :cry:

Aber bald sollte es klappen, der Sparstrumpf hat sich von meinem zickigen Auto langsam wieder erholt. :top:

Micha1972
19.04.2006, 19:14
Hallo.

Ich habe mir auch gerade eine D5D bei pixxass bestellt, der Preis ist wirklich gut und die Kit-Scherbe kann man nebenbei noch bei Ebay verscherbeln.
So habe ich dann auch einen günstigen Zweitbody zu meiner "Großen" D7D und muss im Urlaub in der staubigen Savanne Kenyas keine Objektive mehr umstöpseln :P
Die Technik wird´s mir sicher danken :top: