Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage A2 gesucht
Wolfgang Loos
17.04.2006, 12:49
Hallo,
hat jemand eine Ahnung wo ich noch eine NEUE Dimage A2 herbekommen kann oder will jemand seine loswerden ? Ich bin im Netz bis jetzt nicht fündig geworden. Vieleicht hat ja jemand einen Fotohändler in der nähe der noch eine hat.
mfg
Dirk
Schtorsch
18.04.2006, 13:46
Willkommen im Board! :D
Also neu wirst Du sie kaum noch bekommen. Und wenn, dann vielleicht in der (E-)Bucht. Ansonsten schau einfach mal hier im An- und Verkauf - da gibts eine Menge A2s - gehegt und gepflegt von unseren Mitgliedern!
btw: Fotohändler in der Nähe? Nähe zu was oder wo?! ;)
Markus 76
19.04.2006, 07:58
Hallo Dirk,
Schreib mal an markus-76@hotmail.com eine mail.
Ich habe vielleicht eine für dich.
Grüsse
Markus
Dodenhof in Ottersberg (bei Bremen) hat immer noch eine A2. 599,-- Euro.
Gruß
Wolfgang Loos
20.04.2006, 00:15
Hallo,
besten Dank, jetzt habe ich mich entschieden eine A200 zu kaufen. Die reicht bestimmt auch als nebenbeiknipse zur 30D.
schönen Abend!
kassandro
20.04.2006, 10:01
Ich glaube, daß das eine richtige Wahl ist. In der Bucht solltest du eine neue für um die 350€ bekommen. Verglichen mit der A2 macht die A200 einen etwas billigen Eindruck. Sie ist halt ein Plastik-Bomber. Von der Bildqualität sollte sie aber etwas besser sein, selbst im Raw-Modus, denn Sony scheint den Sensor zwischen dem Erscheinen von A2 und A200 noch einmal überarbeitet zu haben. Beide Sensor haben nämlich ein unterschiedliches Bayer Mosaik. Der schwerwiegendste Nachteil der A200 gegenüber der A2 ist wohl die schwache Batterie. Die hat KoMi gezwungen der A200 ein Energiespar-Design zu verpassen. Jetzt holt sie zwar aus eine erstaunliche Menge Bilder aus einer Batterie heraus, die in früheren Nikon-Modellen ständig zu Schwindigsüchtigkeitsklagen führte, aber sie ist dadurch trotz eines moderneren Bildprozessors und eines größeren Puffers deutlich langsamer als die A2 geworden. Die für mich wichtige Zeit zwischen zwei Raw-Aufnahmen hält sich allerdings mit etwa 3 Sekunden noch in Grenzen. Die Batterien sind in der Buch am billigsten, wenn man nach EN-EL1 Batterien für Nikon-Kameras sucht. Ich habe pro Stück 3,33 + 1,5 gezahlt. Das schwenkbare Display und die mitgelieferte Infrarot-FB machen das arbeiten mit dieser Kamera zum Vergnügen. Der A200 EVF ist zwar nicht so überragend wie der A2 EVF, aber immer noch sehr brauchbar. Dank 5 Custom-Modes halten sich die Einschnitte gegenüber der A2 bei der Ergonomie sehr in Grenzen. Daß man die Belichtungskorrektur über ein umständliches Menu machen muß, sehe ich eigentlich als den einzigen gewichtigen Nachteil in dieser Hinsicht an. Der Autofokus ist auf die Multifeld-Meßmethode voreingestellt. Diese fokusiert fast immer auf das nächstgelegene Objekt, selbst wenn es weit vom Zentrum entfernt ist. Das sollte man sofort abstellen und auf Spot-Autofokus oder Flexfokus umschalten. Die Bildqualität bei ISO 50 - speziell im Raw-Modus - ist wirklich sehr gut. Etwas entäuscht hat mich der Video-Modus. Der Nacht-Video-Modus ist fast unbrauchbar und der normale Video-Modus komprimiert etwas zu stark, wodurch Kompressions-Artefakte sichtbar werden.
Wolfgang Loos
20.04.2006, 17:49
Hallo,
so'n mist jetzt finde ich auch keine A200 mehr. Bei Ebay sind zwar welche drin doch die sind eindeutig zu Teuer. Geht die sucherei wieder los...........
Übrigens benutze ich nur Canon Optiken mit IS von 28-600.
Schönen Abend.
kassandro
20.04.2006, 21:33
Hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7605507429&ssPageName=STRK:MEWN:IT) habe ich meine A200 ersteigert. Die kam zwar mit einem französichen Handbuch, die Verpackung war aber originalversiegelt. Hier ist mein erstes Bild in voller Auflösung (Raw + RSE ohne nachschärfen):
http://img103.imagevenue.com/loc18/th_50892_PICT0001_01.jpg (http://img103.imagevenue.com/img.php?loc=loc18&image=50892_PICT0001_01.jpg)
Die Abdunklung in der rechten oberen Ecke entstand wohl dadurch, daß ich die Sonnenblende falsch aufsetzte.
Wolfgang Loos
21.04.2006, 20:32
Hallo,
bin fündig geworden, Oehling hatte noch eine einzige für 459,90 da hab ich zugeschlagen. Bis spätestens Montag sollte sie da sein. Mal sehen os sich seit meiner alten Dimage 7 was an der Bildqualität getan hat...........
schönen Abend!
Bitte keine Bilder über 50K einbinden, danke. Dimagier_Horst
Obwohl die A200 bestimmt nicht schlecht ist,würde ich mich sofort wieder für eine A2 entscheiden.
Der bessere Sucher,das ansetzbare BP-400,das Metallgehäuse,kaum doppelt belegte Schalter und Knöpfe und nicht zuletzt die Buchse für den externen Blitz bzw. einer Blitzanlage,sind Features,die mich mehr überzeugen.
Naja,aber als Zweitknipse `ne A200 :cool:
Wolfgang Loos
22.04.2006, 16:35
Obwohl die A200 bestimmt nicht schlecht ist,würde ich mich sofort wieder für eine A2 entscheiden.
Der bessere Sucher,das ansetzbare BP-400,das Metallgehäuse,kaum doppelt belegte Schalter und Knöpfe und nicht zuletzt die Buchse für den externen Blitz bzw. einer Blitzanlage,sind Features,die mich mehr überzeugen.
Naja,aber als Zweitknipse `ne A200 :cool:
Eben, soll halt so eine leicht und immerdabei für fast jede gelegenheit Knipse sein und da ist sie ein schönes Teil. Wie oft ist man unterwegs und dann sieht man ein schönes motiv und ärgert sich das man nix dabei hat. Ich hab gerade ne Lumix FX01 zurückgeschickt, so eine fummelei nein danke. Obwohl die bilder die rauskamen waren schon OK, aber kein RAW möglich.
(...)
Eben, soll halt so eine leicht und immerdabei für fast jede gelegenheit Knipse sein und da ist sie ein schönes Teil. (...)
Hi.
Es kommt eben sehr auf den Einsatzzweck an. Hat man keine dSLR würde (und hatte ich) eher eine A2 nehmen, eine A200 als Ergänzung zu einer vorhandenen dSLR reicht doch völlig.
Gruß + viel Spaß mit der A200