Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dImage A1 oder 7Hi ??
Hallo Forum und frohe Weihnachten gehabt zu haben,
auf unserer kleinen Rundreise durch HH haben wir uns u.a. die A1 angesehen und Fotos gemacht, welche ich eben untersucht habe. Natürlich mit FOSI Bug. Dieser aber schon bei ISO200 und 2,5Sek. Belichtung .. erstaunlich. Nun denn, ob dies im täglichen Leben von bedeutung sein wird, sei dahingestellt. Interessanterweise habe ich bei einem großen Discounter die 7Hi gesehen, neu für EUR 700.-.
Ich finde das recht günstig, soll doch die A1 so bei 850.- liegen. Nun meine Frage an Euch: stellt die 7Hi eine wirkliche Alternative zur A1 dar oder wäre zum jetzigen Zeitpunkt aufs falsche Pferd gesetzt ? Ich bin ein wenig unschlüssig....
Danke für Eure zahlreichen Antworten :D
Gruss Haesi
PeterHadTrapp
27.12.2003, 16:38
Hallo Haesi
aufgrund der Verbesserungen beim Fokussierverhalten der A1 und der damit verbundenen viel niedrigeren Ausschussquote würde ich keine Siebener (i/Hi) mehr als eine Alternative ansehen. Vergiss nicht das AS, denn das hilft auch gewaltig beim fokussieren mit.
PETER
sandvolk
27.12.2003, 18:29
Hallo,
ich würde auch die A1 vorziehen.
Sollte man doch mal Bilder mit Hotpixeln haben, gibt es gute Tools um diese zu entfernen. Sollte man aber unscharfe Bilder wegen schlechterem AF oder fehlendem AS haben, hilft nichts mehr.
mfg
Volker
TorstenG
27.12.2003, 18:40
Hallo!
Ja, sehe ich genauso, die D7i und D7Hi sind definitiv keine schlechten Kameras, das wird immer wieder zur genüge bewiesen (und bald auch wieder hier in der Galerie), aber dennoch würde ich die A1 vorziehen, außer der Preis ist das Problem oder man macht fast ausschließlich "Nachtaufnahmen"!
Auch der Energieverbrauch spricht für die A1
MfG wave
tgroesschen
27.12.2003, 19:35
und der Preis.. Foto-Brinker nur noch 799 EUR!
Hallo allerseits,
habe mich soeben neu registriert (habe gar nicht mitbekommen, dass das "D7Forum" nicht mehr existiert :roll: ) und möchte mich mal der Frage des Threaderstellers anschließen.
Derzeit habe ich noch eine Dimage 5, möchte nun aber ein paar Klassen "aufsteigen". Prinzipiell würde ich auch eine gebrauchte 7hi kaufen, da die Preise ja richtig im Keller sind. Nun stellt sich mir die Frage, ob die A1 ihren Aufpreis wert ist. Der Bildstabi ist sicherlich das beste neue Feature bei der A1, wobei ich sagen muss, dass ich bisher auch ohne diesen klarkomme.
Vielleicht kann mir jemand von Euch bei der Entscheidung behilflich sein.
Viele Grüße und Dank im vorraus,
Yosh
PeterHadTrapp
28.12.2003, 11:48
Da sind noch mehr Sachen:
- das AS (bereits genannt)
- deutlich besseres Fokussierverhalten (treffsicherer, geht noch bei weniger Licht als bei D7x)
- Blende bis 11 verschließbar
- Akkustandzeiten überhaupt kein Problem mehr
- Möglichkeit die Laufzeit durch BP 400 (Akkuhandgriff) noch mal zu verlängern
- merklich größerer Kontrastumfang
- Handlicher
- zwei Rändelräder (wesentlich bessere Nutzbarkeit des vollmanuellen Modus "M")
- besser ausgewogen (nicht mehr so linkslastig)
- Spotbelichtung an FFP koppelbar (Riesenvorteil bei Arbeiten vom Stativ)
- Extra-Taste für Belichtungskorrektur
- klappbarer LCD-Monitor
Verschlechterungen:
- Sucherbild angenehmer zu betrachten, Schärfe aber schlechter zu beurteilen
- Lupen-Taste ungünstig angebracht
- Probleme bei Langzeitbelichtungen
- starkes Rauschen in Rottönen.
PETER
Dimagier_Horst
28.12.2003, 12:59
dass ich bisher auch ohne diesen klarkomme.
Wie viele Generationen vor uns....trotzdem möchte ich ihn nicht mehr missen. Ich habe nicht immer, wenn ich die Kamera dabei habe, ein Stativ dabei! Aber AS.
Hallo Peter, Hallo Horst!
Schönen Dank für Eure Antworten. Ich bin jetzt doch arg am Grübeln. Was wäre denn für Euch der Maximalpreis, den man für eine gebrauchte 7hi noch hinlegen sollte? Bei Ebay stehen ein paar aktuelle Gebote z.Z. bei 500 Euronen (wird wahrscheinlich bis 600 € gehen).
Fragen über Fragen ;)
Schau doch mal hier: http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewforum.php?f=10
Tach allerseits,
habe mir nach vielen Stunden des Grübelns gestern meine neue Kamera besorgt: eine Dimage A1 nebst einem 1 GB Microdrive. Und was soll ich sagen? Die Anschaffung hat sich echt gelohnt. Kein Vergleich mehr zu meiner betagten D5, die zwar auch ganz ordentlich ist, aber doch ihre Macken hat.
Der Antishake und die AF-Geschwindigkeit der A1 begeistern mich total. Und wenn ich erstmal bedienungsmäßig in die Tiefen eintauche, wird mich meine Frau vom Knipsen wohl nicht mehr losbekommen ;) !
Nochmals Danke für die Entscheidungshilfen, die ich hier im Forum angelesen habe. Jetzt fehlt mir nur noch ein gedrucktes Handbuch :cry: !
Euch allen einen guten Rutsch wünschend,
Yosh
Hallo Forum,
so, ich hab's getan ..... :D
Eine A1 ist es nun geworden, schön schwarz und handlich mit lecker 2*512MB Transcend 45x Karten. -> Auf gehts .. !
Danke an die fleissigen Schreiberlinge hier im Forum welche zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.
Da wünsche ich doch allen hier ein Happy new year 2004 !!
Bis die Tage,
Haesi