Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz/Weiss Scans (Kodak 400TX)
Versuche aktuell schwarz/weiss-Scans (Negativfilm Kodak 400TX) mit dem Scan Elite 5400 II zu bewerkstelligen. Leider werden die Bilder nicht so, wie sie sollten. Konkret sehen sie einfach übel aus... Ausgebleicht, wenig Kontrast, ...
Habe die Minolta-Standard-SW im Einsatz, ICE ausgeschaltet, ...
Wer kann mir da behilflich sein? :?
Moin,
ausgeschaltet...???
da must du sich noch mal durch Handbuch genau hangeln....
die haben sich ja was dabei gedacht, vielleicht sind weitere Einstellungen von nöten?
dann die Frage wie...Grausstufen???
und die Frage welches EBV Programm...Photoshop? und wenn wie die Farbeinstellungen ?
Monitor kalibriert...?...Ausgabe wie und wofür?
( sonst auch Bild zeigen)
also Dinge die sehr wichtig im Vorfeld klar sein müssen!
was auch geht...in RGB scannen....
und in PS über Kanalberechnungen...monochrom ausgeben?
Mfg gpo
Dimagier_Horst
16.04.2006, 14:50
Hm, jetzt mal vorausgesetzt, dass Du auch alle notwendigen Einstellungen zur Verarbeitung eines SW-Films vorgenommen hast, musst Du wieder in Dukatechnik denken: Jeder Film ist mehr oder weniger anders entwickelt, und das kannst Du in der Gradation ausgleichen. Also rein in die Kurven und fleissig an den Linien gebogen :D
Photopeter
16.04.2006, 16:54
SW Film ist sauschwer zu scannen. Ich bin damals auch schier verzweifelt. Am besten ist es noch geworden, wenn ich ihn als Farb- Diafilm!!! eingescannt habe und in der EBV von negativ nach Positiv umgewandelt habe. Aber ich nutze vorrangig Kodak Technical Pan, der besonders dünn ist dafür aber kornlos und superscharf.