PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit D5D und IBM Microdrive 1GB


richie
15.04.2006, 13:19
Hallo

Habe leider mit o.g. Kombination einige Probleme:
Manchmal, insbesondere wenn einige Bilder relativ knapp hintereinander geschossen werden, hängt sich die Kamera auf. Sie signalisiert Schreibzugriff auf das MD (rote LED) und bleibt so stehen (hab' sie ca. 5min belassen). Die Kamera funktioniert gundsätzlich weiterhin, macht aber keine Bilder mehr - auch Ausschalten hilft nicht.
Nur das Herausnehmen des Akkus beendet diesen Zustand, die letzten Bilder sind aber verloren.
Das MD habe ich vor der Verwendung neu formatiert, es ist in der D7i immer tadellos gelaufen.
Die D5D hat mit diversen CFs (Kingston und Noname) keine Probleme.

Hat jemand gleiches Verhalten feststellen müssen und evtl. einen Hinweis zur Lösung des Problems? Im Forum konnte ich zum Thema D5D - MD leider nichts hilfreiches finden.

Danke für eure Hilfe
Gruß
Erich

Spike
15.04.2006, 14:28
Hallo,

ich hab hier schön des öfteren gelesen das die 7D Probleme mit dem MD hat.
Dies wird vielleicht bei der 5D auch so sein.Ich benutze nur CF von SanDisk UltraII und habe noch nie Prbleme gehabt. Aber schau mal hier



Kompatibilität (http://www.konicaminoltasupport.com/Kompatibilitaet.3080.0.html?&L=2)

Gruß
Micha

mrieglhofer
15.04.2006, 16:42
Tritt bei mir bei der A1 und bei der 7D in seltenen Fällen auf. Bei der 7D habe ich kein Bild verloren, sondern das ging wieder. Bei der A1 ist es mir bisher 2 Mal passiert.

Also bei mir recht unkritisch. Könnte aber sein, daß es bei Serienaufnahmen öfters auftritt. Die sind bei mir eher selten. Meist ist die rote Lampe wieder aus, bevor das nächste Bild kommt.

Markus

Jornada
16.04.2006, 00:34
Ich kenne jemanden (erich_k), dessen D7D sich im Wiedergabemodus beim Durchblättern der Bilder immer aufhängt. Tritt bei ihm auch nur mit dem IBM-Microdrive auf.

Vielleicht meldet sich erich_k ja noch.

erich_k
16.04.2006, 01:03
Ich kenne jemanden (erich_k), dessen D7D sich im Wiedergabemodus beim Durchblättern der Bilder immer aufhängt. Tritt bei ihm auch nur mit dem IBM-Microdrive auf.

Vielleicht meldet sich erich_k ja noch.

Ich melde mich, auch wenn es schon relativ spät ist.

Seit dem Auftreten des Problems mit dem MD habe ich es durch eine Sandisk ersetzt. Und keine Probleme mehr (mit diesem Fehler!).

richie
17.04.2006, 11:41
Hallo

Danke für eure Rückmeldungen!

Bei Minolta wird das IBM-MD in der Kompatibilitätsliste (http://www.konicaminoltasupport.com/Kompatibilitaet.3372.0.html?&L=2) für die D5D geführt.
Aber wahrscheinlich wurde von Minolta nicht ausgiebig getestet. :?

Naja, ich verwende ja inzwischen auch nur mehr CF's, aber so als Reserve-Speicher im Urlaub wäre das MD ganz praktisch gewesen.

Gruß
Erich