Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendenzahl f2.8 ??
Hallo
vielleicht kann mir jemand helfen.....??
Wenn ich mit meiner Hi mit der Programmautomatik fote, stellt die Cam ab und zu die Blende f2.8 ein. Mit der Zeitautomatik "A" kann ich mit dem Einstellrad nur bis Blende f3.5 einstellen; f2.8 nicht...
Gibt's da noch was, dass ich bis jetzt noch nicht entdeckt habe????
Markus
Dimagier_Horst
27.12.2003, 00:32
Passiert Dir das auch in Weitwinkelstellung bei 100ASA?
Bobafett
27.12.2003, 00:51
Blende 2,8 hast du nur bis (lass mich lügen ca.) 50mm Brennweite! Weiß jemand den genauen Wert?
Gruß Christian
Hi Horst
besten Dank... wuste nicht, das dies abhängig vom Zoombereich war...! Gehe davon aus, dass ab einem bestimmten Zoombereich über der WW Stellung dann mit f2.8 eine zu grosse Blendenöffnung mit entsprechender Ueberbelichtung dir Folge wäre...
Im WW Bereich funzt es.
(ist ASA = ISO??)
Besten Dank
Markus
Ja, ASA = ISO ;)
Die größtmögliche Blende ist bei fast allen Kameras abhängig von der Brennweite und auch bei den meisten Spiegelreflex-Objektiven ist es so, dass die maximale Blendenöffnung im Weitwinkelbereich größer ist als im Telebereich des jeweiligen Objektivs.
Gruß
Christian
Dimagier_Horst
27.12.2003, 10:03
Hallo Markus,
die größtmögliche Blende bezieht sich auf die kürzeste Brennweite. Das erkennst Du an der Gravur am Objektiv: 2.8-3.5 bedeutet, dass die größtmögliche Blende von 1/2.8 bei kürzester Brennweite bis 1/3.5 bei längster Brennweite geht. Sobald Du also den 28mm-Bereich verlässt, wird die Blende bereits kleiner.
Daneben gibt es dann noch Beschränkungen in den Zeit/Blendenkombinationen in Abhängigkeit der eingestellten Empfindlichkeit und Belichtungsautomatik. Du wirst also nicht immer die Eckwerte bei Belichtungszeit und Blende ansteuern können.