Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : m42 takumar stellt nicht bis unendlich

benu
14.04.2006, 12:43
Tach,

ich hab den Hama-Adapter für m42, er geht super schwer zum reindrehen so wie alle andern berichten.

hab das 28mm das 50mm und das 135mm smc takumar. keins der objektive stellt bis unendlich, bizarrer weise ist es mit dem 50mm am übelsten, unendlich ist circa bei 4 meter...

hat jemand ne lösung für das problem? adapter runterschleifen?

gruss, bernhard

twolf
16.04.2006, 14:00
ich würde mal die adapter stärke messen, ich denke das er zu stark ist. habe irgendwo mal hier gelesen das es welche mit nur 0,5 mm gibt. :roll:

digitalCat
17.04.2006, 02:09
wie ich das in Erinnerung habe, beträgt der Unterschied beim Auflagemass zwischen M42 und Minolte AF genau 1mm und diese Stärke sollte der Ring im Bereich de Auflagefläche nicht überschreiten.
Nach anfänglichen (hier geposteten) Schwierigkeiten mit der Schwergängigkeit (nur an der D7D) meiner damals zwei Adapter ist der Kraftaufwand inzwischen geringer, so dass ich einen Adapter ständig auf dem 16mm Zenitar Fisheye dauerhaft lassen kann.
Allerdings ist das wg. der grossen Schärfentiefe kein Maßstab, ebensowenig wie mein Peleng 8mm, das vom Hersteller schon mit einem relativ festsitzenden M42-Adapter ausgestattet ist.
Sehr wohl beweiskräftig für die korrekte (fast-) Unendlicheinstellung mit dem Adapter sind scharfe Aufnahmen der Reichstagskuppel aus mehr als 100m mit meinem 4,0/300er Pentax an der D7D.
Falls also die Adapterstärke stimmt, muss es einen anderen Grund geben, dass sich das Fremdobjektiv nicht bis zum Anschlag festschrauben lässt. Ein Hinweis wäre schon, wenn das Objektiv in der Endlage nicht annähernd aufrecht sitzt.
Gruss, Hans-Dieter