Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klackendes Geräusch bei meiner A2
Hallo zusammen!
Meine relativ "neue",gebrauchte A2 macht bei Helligkeitsunterschieden ein klackendes Geräusch.
So als ob sich die Blende mit einem leisen klacken öffnet und schließt.
Ist es mir vorher nur nicht aufgefallen??
Ich hoffe es ist normal.
Hellraider
14.04.2006, 11:07
Das Klacken dürfte normal sein, da sich ja das Display von Farbe auf S/W ändert (Restlichtverstärkung) oder?
Hallo und Danke für die Antwort.
Mit der Restlichtverstärkung hat es nichts zu tun.
Hier eine etwas genauere Beschreibung:
Wenn ich die Kamera vom normalen Umgebungslicht im Zimmer zum Fenster ,ins Tageslicht halte,schließt sich doch die Blende.
Und das wird von einem leisen klacken begleitet.
Von Tageslicht auf Umgebungslicht zurück,genauso.
So wie sich die Lichtverhältnisse ändern,ist diese leise Klacken zu hören.
Sonnenkind
14.04.2006, 12:00
Woran es liegt, kann ich nicht sagen (obwohl ich eher den AF vermute),
normal ist es jedenfalls!
TorstenG
14.04.2006, 12:18
Hallo!
Ja, ganz normal, aber auch ich kann den genauen Grund nicht erklären! (Ob es wirklich die Blende ist?)
jottlieb
14.04.2006, 13:37
Es hört sich jedenfalls genauso an wie beim Abblenden.
Hallo Michael,
schalte mal den AF ab und wiederhole den Versuch.
Gruß Gerald
Hallo zusammen,
ich denke, dass es die Blende ist. Schau einmal bei maximaler Brennweite in das Objektiv, da siehst Du während des "klickens" gut, wie die Blende zu/auf macht.
Gruss Ralf
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
Es ist tatsächlich die Blende,wie ich auch schon vermutet hatte.
Darum ein besonderer Dank an Ralf(Rue). :top:
Ich konnte es nach Deinem Hinweis gut sehen.
Ganz schön laut,das Teil. :?
Na ja,ich bin mal wieder beruhigt. ;)
Hallo digifan.
Um Dich gleichmal vorab zu warnen, weil früher öfters frischgebackene A2-User (inklusive mir) erschrocken sind:
- Der Antishake macht summende/surrende Geräusche
- Bein Zoomen ist aus dem Objektiv ein leises Knistern/Knacken zu vernehmen, das bei meiner A2 im Laufe der Zeit sogar etwas lauter geworden ist
- Der eingebaute Blitz macht im aufgeklappten Zustand Geräusche, die an ein Ticken erinnern
- Wie Hellraider schon schrieb, klackt es, wenn Sucher oder Display auf Restlichtverstärkung und somit auf Schwarz/Weiss-Anzeige umschalten.
Hallo digifan.
Um Dich gleichmal vorab zu warnen, weil früher öfters frischgebackene A2-User (inklusive mir) erschrocken sind:
- Bein Zoomen ist aus dem Objektiv ein leises Knistern/Knacken zu vernehmen, das bei meiner A2 im Laufe der Zeit sogar etwas lauter geworden ist
- Der eingebaute Blitz macht im aufgeklappten Zustand Geräusche, die an ein Ticken erinnern
- Wie Hellraider schon schrieb, klackt es, wenn Sucher oder Display auf Restlichtverstärkung und somit auf Schwarz/Weiss-Anzeige umschalten.
Und trotzdem kann man damit gute Bilder machen! :D
Hallo digifan.
Und trotzdem kann man damit gute Bilder machen! :D
Genau :D
Und deshalb wird sie trotz D7D nicht verkauft :cool:
Hallo nochmal!
Ich war ja schon ein wenig vorbelastet durch meine A1,die ich vorher hatte.
Vor allem was die Geräusche betrifft.
Im Vergleich zu meiner A2 ,war das Antishakesurren der A1,wesentlich lauter.
Weil ich bei der A2 praktisch nichts höre,hatte ich mich auch hier ans Forum gewandt,ob er vielleicht nicht funzt.
Aber auch da wurde mir geholfen.
Alles OK!
Konnte ich inzwischen auch selber feststellen.
Ich danke nochmals allen,für die Hilfe :top:
Ich spitze bei gebraucht gekauften Artikeln lieber einmal mehr die Ohren. :D
Um so relaxter bin ich dann,wenn alles im grünen Bereich ist.
Ich bin inzwischen zu dem Schluß gekommen,zwischen der A1 und der A2 liegen nicht nur Pixel sondern Welten.(Meine ganz persönliche Meinung)
Obwohl beide Kameras erstmal gleich aussehen.
mrieglhofer
16.04.2006, 14:12
@Digifan
Welche Welten?
Von 5 auf 8 MPix? Das gleiche Rauschen? Oder der Sucher?
Die Diskussion gabs ja schon vor langer Zeit, es gibt auch Unterschiede, aber Welten ?
Markus
@ mrieglhofer
Ja okay,Welten ist vielleicht ein wenig übertrieben. :oops:
Aber von der A2 bin ich halt noch begeisterter,als ich es von meiner A1 war.
Und darüber freue ich mich sehr.
Ich will hier auch keinen neuen A1 vs. A2 Vergleich anzetteln.
Denn es ging in diesem Thread um das Klackgeräusch der Blende.
Es ist nur meine Meinung.