Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzanfänger...und Besserwisser

gpo
13.04.2006, 21:36
:D
Fröhliche Ostern allen mal vorweg....

also, ich möchte den Beitrag einen unten noch mal aufgreifen und erklären ....
warum das eine funzt...und das andere "auch nicht":))

1) generell ist "manuelle" Blitzeinstellung keineswegs "schwieriger" als Automatik, denn....

2) nachdem die Minolta Blitze auch nicht 100% kompatibel digital arbeiten...
ist festzustellen, dass auch Metz mit richtig aufwendiger hardware fahren muss....um ein gutes Bild zu bekommen dazu noch teurer!!!

3) wie man hier lesen kann...
haben ja fast alle da ihre "problemchen" mit dem einem oder anderen Systemen!

4) alle Automatiken haben ihre Grenzen siehe P.Trapps Ausführungen dazu...

der Lernaufwand das alles zu "behalten" wenn dann die Hochzeit läuft oder das schicke Modell bereit ist....wird meist nicht belohnt, zu viele Faktoren können stören!

5) alle müssen üben bis was sitzt...wird aber genre von Amateuren ignoriert wegen Technikgläubigkeit:))

...weil das so ist, haben Profis(besserwisser) dann einfach die Konsequenzen gezogen und die hergebrachten Methoden genutzt, nämlich schlicht und einfach ...manuell eingestellt, denn.....

6) das einzige Kriterium was hierbei zählt......
ist die "Distanz" vom Licht zum Objekt...
solange die immer gleich ist....
ist auch das Licht immer gleich und natürlich die Blende!!!

...was daran "schwer oder abschreckend" sein soll....kann ich nicht erkennen(?)...ich habe bisher jedenfalls drauf verzichtet mir ein Metz-Tut durchzuarbeiten.

7) Vorteile....
man kann "jedes" billige gebrauchte Blitzgerät nehmen, gerade für kleine Homestudios kann es recht teuer werden mit den 5600ern

8) durch Kontrolle am LCD und Histogramm, werden Fehler sofort sichtbar!

...habe gerade meinen urollen PressUniversal wieder rausgeholt....
30 Jahre alt:))...nur für mauell geeignet!
Mfg gpo

erich_k
13.04.2006, 21:45
Das trifft aber leider nur dann zu, wenn der Abstand immer gleich ist, wie du ja auch selber schreibst!

Aber das ist meistens nicht der Fall!

Und selten hat man die zeit dazu, die notwendige Blende zu berechnen oder entsprechende Versuche durchzuführen!

Wenn man viel Zeit hat, geht das wohl, aber ist trotzdem recht umständlich!

Tobi.
13.04.2006, 23:21
Das trifft aber leider nur dann zu, wenn der Abstand immer gleich ist, wie du ja auch selber schreibst!

Und selten hat man die zeit dazu, die notwendige Blende zu berechnen oder entsprechende Versuche durchzuführen!
Man könnte sich noch auf die Entfernungsanzeige am Blitz verlassen, denn die ist ja meistens halbwegs akurat. Also Blende fix lassen und die Leistung am Blitz regulieren.

Tobi

erich_k
13.04.2006, 23:31

Man könnte sich noch auf die Entfernungsanzeige am Blitz verlassen, denn die ist ja meistens halbwegs akurat. Also Blende fix lassen und die Leistung am Blitz regulieren.

Tobi

Das scheint mir aber genauso umständlich zu sein. Du musst ja immer die zur Entfernung passende Blitzleistung einstellen!

Tobi.
13.04.2006, 23:38
Das scheint mir aber genauso umständlich zu sein. Du musst ja immer die zur Entfernung passende Blitzleistung einstellen!
Rad runterziehen, einmal reindrücken, kurz dran drehen - fertig.

Tobi

PeterHadTrapp
14.04.2006, 11:23
HI GPO

ich gebe Dir absolut recht, dass die Automatiken schneller an ihre Grenzen kommen als man oft wahrhaben will.

Was mich z.B. kolossal nervt, ist dass die ach so tolle Minolta-Wireless-Technik überhaupt keinen manuellen Modus zulässt.

Will sagen, sobald ich drahtlos arbeite, was bei meinen "Improvisier-Mini-Studio-Aufbauten" ja eigentlich das Mittel der Wahl ist, weil keine Kabel rumhängen, ich mit der Cam den Standort beliebig wählen kann etc., dann kann ich den Vorblitz nicht vermeiden, das ist eigentlich bescheuert.

Denn gerade hier habe ich einigermaßen konstante Bedingungen und könnte prima mit manuellen Einstellungen reproduzierbar und unabhängig von irgendwelchen Belichtungs- und Blitzbelichtungsmessungen (die ja doch immermal völlig unklare Ergebnisse zeigen) das Optimum erzielen.

Geht aber nicht....

Ich könnte jetzt die Minolta-Brille ausziehen und sagen, da wäre ich mit zwei billig-blöd-Sklaven besser dran, die ich einfach per Servozelle auslöse indem ich den internen auf manuell stelle und mit irgendeinem Vorsatz soweit absofte, dass er die Belichtung nicht stört.
Für mich ist das der Hauptnachteil des Minolta-WL-Systemes, dass man den ganz simplen Slave-Modus nicht mehr zur Verfügung hat.

Gruß
PETER

gpo
14.04.2006, 16:20
@Peter.
ja du hast total recht....

aber schöne ist, dass es "andere" auch nicht besser machen:))

...aus diesem Grund predige ich ja auch keine "Markentreue"...sondern bemühe mich mit Erfahrungen die "jeder" nutzen kann!

es läuft doch immer wieder so...
man hat eine neue Kamera...ist begeistert...
und kauft....
und kauft....
und kauft....
und kauft....immer neues Markenzubehör...was dann nicht konsequent durchkonstruiert ist...Minoltas Blitze sind so ein Beispiel!

@die anderen Gegenargumente...

die wechselnden Distanzen....sind nicht wirklich ein Problem, denn...

gerade auf Partys , Hochzeiten usw...
muss der Fotograf "zwingend" sowas wie einen Test machen....!

...also kurz die Räume gesichtet....
die Reflexionen gecheckt(Helle oder dunkle Decken)...

und 1-5 Bilder gemacht mit den üblichen 2-3Metern....
dann aufs Histogramm geschaut....

und einen Mittelwert eingestellt,....feddich!

bei den Aufnahme-Sessions....
muss dann der Fotograf wie ein "Feldherr" oder "Skalventreiber" agieren...
soll heißen , "er bestimmt"....was , wie und wo mit welchen Abständen fotografiert wird....

und, alles wird sitzen,....... perfekt!

...wer es "andersrum" macht...sich von den "Objekten" ärgern und treiben läst....

wird hier noch in ein paar Jahren immer wieder die gleichen Fragen haben...:))
Mfg gpo

A2Freak
14.04.2006, 16:48
Jetzt wird es spannend in diesem Thread. Ich gehe mal eben zum Kühlschrank und hole mir ´ne Tüte Chips. :lol:

Dimagier_Horst
14.04.2006, 16:59
dass es "andere" auch nicht besser machen:))
Inzwischen schon, Nikon hat es umgesetzt. Manuell, kameragesteuert, blitzgesteuert, Leistungsreduzierung, Einzelsteuerung, Verhältnissteuerung oder ein Mix daraus - drahtlos oder nicht spielt keine Rolle mehr. Mal schauen, was Sony daraus macht.

gpo
14.04.2006, 19:51
Hi Kollegen....

Ostern steh ja vor der Tür....
und die "Hoffnung" wollen wir ja auch nicht abgeben,

aber dann müsten wir ja alle...auf Nikon umsteigen...;))...?

sach was A2Freak!
Mfg gpo

sonst...schönes Eiersuchen!

A2Freak
15.04.2006, 00:17
Was soll ich sagen, ich habe keine Probleme mit meinem 5600. Ja nach Situation fotografiere ich mit Automatik oder manuell. Ich bin da flexibel und nicht stur ( :cool: ) auf manuell fixiert.

:lol:

Meine A2, mein 5600 und ich arbeiten im Team, da kann sich jeder auf den anderen verlassen. :top: