Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aperture 1.1 mit Dynax 5D

SirSalomon
13.04.2006, 20:20
Hallo ihr Lieben,

wie Ihr im Titel erkennen könnt, geht es um die Software Aperture von Apple in Verbindung mit der D5D.

Bisher gab es keine Möglichkeit, Aperture dazu zu überreden die RAW-Dateien der D5D zu lesen.

Mit einem Workaround geht es. Hier mal mein Vorschlag, mit dem es bei mir geht:

Mit der aktuellen Version (1.1 ist seit heute als Update vorhanden) müsst ihr die Datei Raw.plist und die Datei libRaw.dylib verändern.

Aber eines nach dem anderen.

Beide Dateien findet Ihr im Verzeichnis /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources

Im Terminal als ROOT-User in das Verzeichnis gehen:

su <kennwort>
cd /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ImageIO.framework/Versions/A/Resources

Dann die Berechtigungen beider Dateien vorläufig auf 777 setzen, das wird später wieder zurück genommen.

chmod 777 Raw.plist
chmod 777 libRaw.dylib

Dann in der Datei Raw.plist mit einem Editor öffnen und den Eintrag "DYNAX 7D" suchen. Der Eintrag müsste in etwa so aussehen:

<key>MINOLTA-DYNAX 7D</key> <string>MINOLTA-MAXXUM 7D</string>

Jeder Teilbereich einer Beschreibung hört mit einem </dict> auf. Den gesaten Bereich markieren und als Kopie wieder einfügen.

Aus der Typenbezeichnung "7D" macht ihr in dem kopierten Bereich eine "5D". Jetzt habt Ihr beide Kameratypen, also die 5D und die 7D aufgeführt. Die Datei entsprechend speichern und den Editor wieder schließen.

Jetzt kommt der eigentlich schwere Teil.

Mit einem Hex-Editor (den gibts hier: HexEdit (http://prdownloads.sourceforge.net/hexedit/hexedit_200.sit?download)) öffnet ihr dann die Datei "libRaw.dylib" und sucht den Eintrag "MAXXUM".

Neben diesem Eintrag findet Ihr die Typenbezeichnung "7D". Diese im Hexeditor mit "5D" austauschen. Auch diese Datei wieder speichern und den Hexeditor wieder schließen.

Jetzt noch die Dateiberechtigungen wieder auf den Ursprung zurück setzen:

chmod 777 Raw.plist
chmod 777 libRaw.dylib

Dann ein paar Bilder im RAW-Format machen und die Karte in den Rechner setzen. Jetzt sollte Aperture aufgehen und die Thumbnails anzeigen und zum import anbieten.

Ich wünsche Euch viel Freude mit der neuen Möglichkeit endlich RAW-Bilder unter Aperture einzubinden.

Und vielleicht geht Apple hin und bindet die entsprechenden Anforderungen in ein weiteres Updatei ein ;)

Die Dateien sind zwischen der 7D und 5D identisch, demnach sollte es auch kein Problem sein.

Taktischer Hinweis, eigentlich wollte ich diesen Artikel ins Tips&Tricks schreiben, aber da darf ich nicht :D

MacSource
13.04.2006, 20:48
Hallo SirSalomon,

Habe zwar selber keine 5D, aber guter Tip ! :top: :top: :top:
Sollte (für User, die "Angst" vor´m Terminal haben) auch per BBEdit funktionieren ?!?

Mich persönlich würde ja Deine Meinung zur Praxistauglichkeit von Aperture interessieren. Bei der 1.0er-Version war mir damals selbst der Apple-Händler-Demo-Preis zu hoch, nur um mal zu testen :(

Gruß aus HH,
Christian

SirSalomon
13.04.2006, 22:59
Der Editor ist völlig egal, solange die Rechte entsprechend gesetzt sind.

Wobei der HexEditor sein muss, leider. Es findet eine direkte bearbeitung in der Datei statt. Jeder, der sich das nicht zutraut, darf mich gerne anschreiben...

Was die Tauglichkeit von Aperture angeht, ich bin damit sehr gut zufrieden. Mir ging es darum, eine Software zu haben, die neben dem "Entwickeln" auch die Katalogisierung vornehmen kann.

Die Handhabung ist typisch Apple. Was die Geschwindigkeit angeht, möchte ich mich bewusst zurück halten, da ich das hauptsächlich auf einem Powerbook verwende.

Die weiteren Möglichkeiten habe ich lange noch nicht alle probiert, bin aber mit der Web-Möglichkeit und der Buchfunktion sehr gut zufrieden.

Der Lichttisch ist eine feine Sache ;)

Die Preissenkung war absolut notwendig, ansonsten hätte Apple mit dem Produkt nicht landen können. Lightwave wird einigen Aufwind bringen, wobei ich dann ehr bei dem Apple-Produkt bleibe. Im Grunde fehlt mir nur noch die deutsche Version ;)