Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop-Faktor-Frage
Sebastian Stelter
13.04.2006, 14:06
Hallo D7 Userforum
Ich habe da mal eine verdammt blöde Frage :itchy: :Was meint ihr hier immer mit 100% Crop,ohne Crop usw?Der Cropfaktor(1.5 bei D7d)ist doch "fest"in der Kamera integriert,so dass jedes Objektiv mit diesem Cropfaktor verwendet wird(also immer 100%).Dann werden ja aus 70mm 105mm aus 50mm 75mm usw.
Die Frage kommt daher,dass in manchen threads geschrieben wird:"Hier mal ein 100% Crop".die Kamera macht doch immer mit jedem Objektiv einen 100% Crop,oder nicht??
Bitte klärt mich mal auf.
Mfg Sebastian Stelter
Hier gemeint ist ein 100%-Ausschnitt aus einem Bild -- sprich ohne Verkleinerung.
Sebastian Stelter
13.04.2006, 14:12
Danke für die Antwort.Ich habe nämlich schon dran gedacht man könne in der Kamera den Crop Faktor einstellen(was ja totaler Blödsinn ist,weil die Kamera aufgrund der Chipgröße den brennweitenbereich um 1.5 verlängert)
Mfg Sebastian Stelter
nickfarmer
13.04.2006, 15:02
Denke, Deine Frage ist nicht so 'dumm'!
Habe mich schon oft genervt, wieviele Leute in Foren einfach etwas schreiben, ohne wirklich Bescheid zu wissen.
Gruss,
Nick
Habe mich schon oft genervt, wieviele Leute in Foren einfach etwas schreiben, ohne wirklich Bescheid zu wissen.
'Crop' bedeutet ja nunmal Ausschnitt (zumindest im weitesten Sinne, CLICK (http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&relink=on§Hdr=on&spellToler=on&search=crop) ). Welcher das nun ist, das ist ja vollkommen egal.
Ob das nun ein 100%-Crop aus einem Bild oder eben der "Crop-Faktor" ist - bei beiden wird etwas ausgeschnitten. Beim ersten ein Stück mit 100% Auflösung, beim zweiten ein Stück der Bildfläche mit 1/1,5-facher Kantenlänge.
Tobi
[EDIT] by ManniC
"Bandwurmlink" versteckt ;)
Sebastian Stelter
13.04.2006, 18:26
Nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Mfg Sebastian Stelter
kugelfisch
13.04.2006, 19:00
Danke für die Antwort.Ich habe nämlich schon dran gedacht man könne in der Kamera den Crop Faktor einstellen(was ja totaler Blödsinn ist,weil die Kamera aufgrund der Chipgröße den brennweitenbereich um 1.5 verlängert)
Mfg Sebastian Stelter
Nicht ganz richtig. Der Cropfaktor verlängert nicht die Brennweite, sondern es wird nur der Auschnitt eines Bildes gezeigt, wie wenn das Bild mit einem um Faktor 1,5 größere Brennweite aufgenommen wäre.