Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4images - Folder listing deaktivieren

DeepBlueD.
13.04.2006, 14:03
Hallo Forum!
Da viele hier ja so begeistert von 4images sind bin ich jetzt auch mal dabei langsam ne richtige Gallerie zu erstellen.
Ich hab jetzt einfach 4images auf den "nackten" Server installiert. Funktioniert auch soweit. Jetzt allerdings zu meinem Problem:
Hab mir mal verschiedene 4images Seiten angeschaut und ein Unterschied zu mir festgestellt:
nur als Beispiel - man hat "www.beispielseite.de"
Dort läuft direkt die Gallerie. Bei euch bekomme ich nun wenn ich eintippe "www.beispielseite.de/templates" z.B. "Forbidden...." angezeigt. Bei mir selbst bekomme ich aber den Ordnerinhalt aufgelistet. UNd genau das ist mein Problem! Wie kann ich das bei mir umstellen? D.h. ich möchte den Direktaufruf von Ordnern bzw. das Folder Listing deaktivieren.
Nur wie?
Danke schonmal für eure Hilfe. Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten durch meinen Versuch auf die Ordnerstruktur zuzugreifen, ich hatte echt keine bösen Absichten, wollte nur sehen ob dies allgemein so ist wie bei mir oder ob ich da was falsch gemacht/vergessen habe.....

Hellraider
13.04.2006, 14:18
In dem Ordner sollte sich eigentlich eine index.html befinden. Falls nicht, erstelle eine Datei ohne Inhalt und lade diese in den entsprechenden Ordner. Das sollte ersmtal genügen. Wenn die Ordnernamen aber bekannt sind, nutzt Dir diese index.html auch nicht sonderlich viel ;)

jottlieb
13.04.2006, 14:31
Das ist kein Problem von 4images, sondern hat halt mit der Servergrundeinstellung zu tun. Entweder befolgst du den Tip mit der index.html oder googlest mal nach folderlisting deaktivieren htaccess.

MiLLHouSe
13.04.2006, 14:56
Oder du fragst bei Deinem Provider nach, ob die das für Dich abstellen... Meiner z.B. hat das Folderlisting generell abgestellt, was ich persönlich sehr gut finde.

DeepBlueD.
13.04.2006, 15:10
Danke für die Tips.
An die Lösung mit der index.html hab ich auch schon gedacht. Das generelle Deaktivieren wär mir zwar lieber, aber mal sehen. Ich hab 2,5GB Webspace für lau, da bin ich mal gespannt ob die trotzdem was machen und es serverseitig abstellen.

Tobi.
13.04.2006, 15:21
Danke für die Tips.
An die Lösung mit der index.html hab ich auch schon gedacht. Das generelle Deaktivieren wär mir zwar lieber, aber mal sehen. Ich hab 2,5GB Webspace für lau, da bin ich mal gespannt ob die trotzdem was machen und es serverseitig abstellen.
Kannst du das nicht über Confixx oder ähnliches selbst abschalten? Ist doch bei den meisten webhostern so gelöst.

Tobi

DeepBlueD.
15.04.2006, 20:29
So, jetzt läuft alles so wie ichs gern hätte. Jetzt kommt nr noch das Feintuning...
@ tobi:
confixx geht leider nicht und Deaktivieren des Folder Listungs vom Anbieter aus scheint auch nicht drin zu sein :flop:
Naja, was solls, jetzt leg ich halt ne index.php oder html in die gewünschten Ordner.
Trotzdem nochmal Danke an alle!
Wenn ich soweit fertig bin kommt auch noch hier der Link zur Seite und wer Ineresse hat kann sichs mal anschauen.
Frohe Ostern euch allen :D