Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbein Frage

Dance1306
13.04.2006, 10:23
Ja auch ich habe dann mal eine Frage zu einem Einbain Stativ.
Wie schaut es aus, taugt die Kombination im Link was, von Preis und Qualität?
Es wäre so erst einmal für die D7D ohne VC7-D mit z.B. Ofenrohr.

Schon mal danke für eure Meinungen.

Wal1938 (http://cgi.ebay.de/CARBON-Einbeinstativ-500g-leicht-bis-172cm-NEUWARE_W0QQitemZ7609175281QQcategoryZ15233QQrdZ1Q QcmdZViewItem)

Handgriff (http://cgi.ebay.de/Action-Grip-Kugelkopf-walimex-FT-011-f-Sport-Action_W0QQitemZ7608965615QQcategoryZ8319QQrdZ1QQc mdZViewItem)

gpo
13.04.2006, 10:33
Moin,

bei einem Einbein....
wäre der Actiongrip....
doch wohl "etwas zuviel" des Guten:))...denn

wenn du ein Einbein nicht gerade in den "Boden rammst"...
braucht du eigentlich überhaupt keinen Kopf!!!...
sondern nur eine Schnellwechselplatte!

der Witz besteht ja darin das Stativ voll mit zu bewegen, auch anzuheben oder zu verkürzen und nur aus der Hand zu arbeiten....
es ist nur eine "Auflagehilfe"

etwas anders ist es natürlich auf einem Dreibein, da wäre eine Actiongrip schon recht angebracht...
aber eigentlich auch nur bei Peopleshootings.
Mfg gpo

Sebastian Stelter
13.04.2006, 10:56
Dein ausgewähltes Einbein hat ja 4 Auzüge,ob das noch voll augezogen stabil bleibt :?: :roll:
Ich habe das Manfrotto MA 681 Professional was sogar noch günstiger als das Walimex zu haben ist.
Das Manfrotto ist wirklich top in der VErarbeitung und Handhabung.
Mfg Sebastian Stelter

Tobi.
13.04.2006, 11:03
wenn du ein Einbein nicht gerade in den "Boden rammst"...
braucht du eigentlich überhaupt keinen Kopf!!!...
sondern nur eine Schnellwechselplatte!
Ja. Und die Idioten bei Manfrotto haben den Auflageteller des 680B etwas zu groß gemacht, sodass die Klickplatte nicht direkt drauf kann. Da schlägt eine Schraube an, die eigentlich neben dem Teller wäre, und die Platte hängt schief.
Total bescheuert.

Jetzt bau ich meinen eigenen Kippkopf, denn der 234RC ist auch doof, da kippt die Kamera zur Seite. Meine soll um die Objektivachse kippen. :-)
BTW: Kann hier jemand 3mm Alublech lasern oder CNC-fräsen?

Tobi

oskar13
13.04.2006, 12:10
Jetzt bau ich meinen eigenen Kippkopf, denn der 234RC ist auch doof, da kippt die Kamera zur Seite. Meine soll um die Objektivachse kippen. :-)
Das stimmt, ist nur für Hochkantaufnahmen interessant. Ich behelfe mir damit daß ich die Schnellwechselplatte um 90° verdreht an der Camera befestige. Dann kann man um die Objektivachse kippen. :top:

Tobi.
13.04.2006, 12:47
Das stimmt, ist nur für Hochkantaufnahmen interessant. Ich behelfe mir damit daß ich die Schnellwechselplatte um 90° verdreht an der Camera befestige. Dann kann man um die Objektivachse kippen. :top:
Es geht mir aber um Hochkantaufnahmen - nichts anderes. Wenn ich die Kamera hoch- oder runterneigen will kippe ich einfach das ganze Stativ.
Die Objektivachse geht für mich von vorne nach hinten durch das Objektiv...

Tobi

topaxx
13.04.2006, 21:46
Es geht mir aber um Hochkantaufnahmen - nichts anderes. Wenn ich die Kamera hoch- oder runterneigen will kippe ich einfach das ganze Stativ.
Die Objektivachse geht für mich von vorne nach hinten durch das Objektiv...

Tobi

Das mit dem neigen des ganzen Einbeins hat aber auch ziemlich enge Grenzen. Versuch mal z.B. bei eine Flugschau so mt einem langen Tele in geringem ABstand zu arbeiten. Da wird der Kippwinkel sehr schnell zu groß, was dazu führt, dass das Ganze unstabil wird.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem MA234 ohne Wechselplatte gemacht. Damit kann man sehr gut die Kamera nach vorne oder hinten abkippen und behält das Einbein trotzdem in der stabilsten Position, nämlich der Senkrechten oder leicht nach vorne abgespreizt und durch das AUflagegewicht des Körpers stabilisiert. Warum dann nicht den 234RC? Ganz einfach: Weil man dann die Platte lösen und um 90° drehen muss um ins Hochformat zu wechseln. Beim 234 löse ich nur ganz leicht die Kameraschraube und kann diese um 90° drehen und kann dann den Neiger sehr leicht und präzise ins Hochformat neigen..

Was auch geht, ist ein echter Kugelkopf (z.B. 486RC2). Das habe ich spaßeshalber mal in Gelsenkirchen ausprobiert und fands ganz ok. Dass es so aber wesentlich besser als der einfache und billige 234 ist, möchte ich nicht behaupten.

Was ich mir persönlich überhaupt nicht als praktikabel vorstellen kann, ist ein Einbein ohne jedweden Neiger. Einfach zu unflexibel.

Ich verwende ein MA681 mit adaptiertem Monostatfuß und o.g. Neiger.

Gruß
Udo

Sebastian Stelter
13.04.2006, 22:19
Wer hat den Monostatfuß an dein Einbein geschraubt?Wieviel würde das kosten?(der Fuß)

Mfg Sebastian Stelter

Tobi.
13.04.2006, 23:15
Das mit dem neigen des ganzen Einbeins hat aber auch ziemlich enge Grenzen.
Klar, schon alleine, weil ich mich sonst ja zu arg bücken muss - das Einbein ist so schon eher zu kurz als zu lang.
Versuch mal z.B. bei eine Flugschau so mt einem langen Tele in geringem ABstand zu arbeiten. Da wird der Kippwinkel sehr schnell zu groß, was dazu führt, dass das Ganze unstabil wird.
Sowas mache ich ja eher. Demnächst werde ich mal Bühnenfotografie ausprobieren, da werde ich es vermutlich gut nutzen können.
Was auch geht, ist ein echter Kugelkopf (z.B. 486RC2).
Die Kombi hatte ich mit im Urlaub, das ist schon nicht schlecht.
Allerdings ist es irgendwie widersinnig, denn am Einbein reichen zur Seite einfach 90° voll oder garnicht, alles dazwischen ist irgendwie Unfug. Das war mit dem Kugelkopf doch ein arges Einstellen immer.
Was ich mir persönlich überhaupt nicht als praktikabel vorstellen kann, ist ein Einbein ohne jedweden Neiger. Einfach zu unflexibel.
So benutzte ich meins bis jetzt ja fast immer - allerdings fehlt mir da das Hochformat.

Achja, netter Nebeneffekt meines Kippkopfes: Man kann ihn als Blitzschiene verwenden.

Tobi

topaxx
13.04.2006, 23:18
Bestellen kann man den Fuß z.B. hier (http://www.foto-joos.de/shop1/pi951488218_2.htm?categoryId=2). Dann braucht man noch einen Bekannten, der eine Drehbank bedienen kann und lässt sich eine passende Hülse fürs untere Manfrotto-Rohr drehen.

Wie das ganze dann ausschaut und wie´s zusammengebaut wird steht dann z.B. hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=27181&postdays=0&postorder=asc&highlight=monostatfu%DF&start=0).

Ich halte das ganze für eine lohnende Investition (ca. 40-50€, also ca. 100€ für z.B. ein MA681 incl. Fuß, je nach dem Preis für die gedrehte Hülse). Man bekommt mE die Vorteile des Manfrotto (Stabilität, Schnellspannverschlüsse) zusammen mit dem wirklich genialen Monostatfuß für weit weniger Geld als man für ein Monostat alleine bezahlen müsste.

Gruß
Udo

ManniC
13.04.2006, 23:54
Ich werfe mal den 322 Acrion Grip als Hütli für ein Monopod in den Raum ;)

topaxx
14.04.2006, 00:05

Keine Frage: schnell, flexibel, aber für meine Begriffe für ein Einbein etwas oversized (wortwörtlich gemeint).

Gruß
Udo

Tobi.
14.04.2006, 00:07
Du bist nicht der erste:
bei einem Einbein....
wäre der Actiongrip....
doch wohl "etwas zuviel" des Guten:))...

Tobi

ManniC
14.04.2006, 00:24
"Oversized" oder "zuviel des Guten" ist doch wumpe --- auch da erfüllt er seinen Zweck mit Bravour.

Wenn mich meine grauen Zellen nicht trügen ist Wallo überwiegend mit der Kombi unterwegs.

Dimagier_Horst
14.04.2006, 08:06
für ein Einbein etwas oversized (wortwörtlich gemeint).
Für ein Einbein genau das richtige, Aufnahmeposition und festen Stand hatte ich nie so schnell gefunden wie mit dem Action Grip. Aufgegeben habe ich ihn nur wegen des Wechsels auf ein anderes Schnellverschlusssystem. Vergleichbares habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

topaxx
14.04.2006, 09:53
@Manni und Horst:

Genau deshalb hatte ich das "wortwörtlich" erwähnt. Mir persönlich ist dieser Entenschnabel zu wuchtig und zu ausladend an einem Einbein (beim Transport!). Dass er auch in Verbindung mit einem Monopod sehr funktional ist möchte ich ja garnicht bestreiten.

Gruß
Udo