Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzanfänger
Hab schon seit längerem einen 3600 HS, und will nun mal ein bisschen blitzen ausprobieren.
Hab auch schon ein paar sachen durchgelesen aber ich verstehs noch nicht so ganz.
Ich fotografier immer mit der Blendenvorwahl.
Mit blitz ist ja die belichtungszeit am fotoapperat nicht mehr entscheidend. Aber wie kann ich dann eingriff in die belichtung nehmen?
Kann der blitz unterschiedlich stark blitzen?
Wie kann man das einstellen?
Ich würd gerne lowkey was machen. geht das mit blitz?
Bitte lichtet die bewölkung in meinem Gehirn. Danke :)
Hi,
was du nicht verstehst....verstehe ich nicht:))...!
jedes Blitzgerät hat eine "Manual-Funktion"....
heiß du kannst es LOW oder HIGH ausfransen lassen...
bis der Chip quietscht!
und bei digital ist es ehe nicht weiter schlimm..man kann ja löschen bis zum Abwinken:))
gehe mal grundsätzlich davon aus( wie hier dauernd zu lesen)....
"automatisieren" lassen sich immer nur Standard Motiuve mit Standard Beleuchtung...gemessen auf 18% Graukarte....
alles was davon abweicht, wird auch die Automatik "falsch interpretieren"...
also...
lerne manuell zu blitzen/einzustellen....
und du hast niue wieder ne Frage dazu:))....
es ist einfacher, als Automatiken zu beherrschen!
Mfg gpo
markloecker
12.04.2006, 13:13
hallo Plänk,
wie Du die Blitzbelichtung manipulieren kannst, hängt von Deiner Kamera ab.
An einer A1/A2/D5D hast du die Möglichkeit sowohl Blitz- als auch Kamerabelichtung unabhängig voneinander stufenweise zu korrigieren.
So kannst Du zB. den schwächeren Blitz zum Aufhellen des Vordergrundes und von Schatten bei Gegenlichtaufnahmen nutzen.
Die Belichtungszeit ist beim Blitzen sehr wohl wichtig, denn wenn der Verschluss genügend lange offen ist, fängst Du Dir Licht vom Hintergrund ein, damit dieser nicht zu dunkel wird.
Sehr schön geht dies mit der "AEL"-Taste.
Ausserdem ist es hilfreich, indirekt gegen die Decke in Kombination mit einem Blitzdiffusor (Quarkbecher) zu arbeiten, weil das Licht dadurch weicher wird. Eventuelle Farbstiche durch nicht-weisse Decken lassen sich mit dem manuellen Weissabgleich korrigieren.
Mit dem Display kannst Du das Ergebniss sofort kontrollieren und deine Einstellungen anpassen.
Probiere dies erst einmal aus und vergleiche die Ergebnisse, dann kannst Du Deine Fragen präziser stellen.
Mark
jedes Blitzgerät hat eine "Manual-Funktion"....
Nein, der 3600 nicht.
Plänk: Bei der Dynax 7D den Hebel unter dem Rad oben links auf der Kamera reguliert die Blitzleistung.
Tobi
PeterHadTrapp
12.04.2006, 13:29
Hi Plänk
vielleicht mal ein wenig grundlegender:
- bei Vollautomatik ("P") und Halbautomatik ("A") versucht die Cam immer den Blitz so zu regeln, dass eine (nach Ansicht der in der Kamerasoftware hinterlegten Referenzen) ausgewogene Belichtung erzielt wird.
Begrenzt wird das ganze natürlich von der Leuchtkraft des Blitzes und den Einstellungen die Du vornimmst.
- die Blende regelt (anders als beim Arbeiten ohne Blitz) die Reichweite des Lichtes (auch die Tiefenschärfe, aber das ist beim Blitzen eher ein Nebeneffekt), je kleiner die Blendenöffnung, desto kürzer die Leuchtweite. Bedeutet vereinfacht: wenn Du Blende 16 einstellst, wirst Du kein 10m entferntes Motiv mehr bei ISO 100 ausleuchten können.
- die Belichtungszeit regelt (im Prinzip) wie das Blitzlicht gegenüber dem vorhandenen Licht im Bild gewichtet wird. Je länger die Belichtungszeit, desto mehr vorhandenes Licht (logisch) kann der Chip aufnehmen.
Diese Faktoren limitieren das automatische Blitzen, oder andersrum gedacht, geben die Möglichkeiten für kreativen Lichteinsatz, sobald Du sie bewußt - also manuell einsetzt. Der erste einfachste Weg dahin ist das Feintuning über die Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur, aber damit kommst Du nur begrenzt weiter, wirklich spaßig wird es vollmanuell - siehe etwas weiter unten.
Die Dynax kennt zwei Methoden die Blitzbelichtung automatisch zu ermitteln
- TTL
- ADI
beides benötigt bei Minolta-digital eine Vorblitz. Sobald indirekt oder mit irgendwelchen Vorsätzen geblitzt wird, liefert ADI keine korrekten Ergebnisse mehr.
TTL-Messung beruht alleine auf den Lichtmessungen die die Cam aufgrund des Vorblitzes vornimmt,
ADI versucht die Motiventfernung aufgrund der fokussierten Entfernung mit einzubeziehen.
Du kannst auf den ersten und auf den zweiten Vorhang blitzen.
(Aufhellblitz=erster Vorhang). Das heißt der Blitz wird jeweils entweder am Anfang der Belichtungszeit (Aufhellblitzen) oder am Ende (2. Vorhang) abgefeuert.
Auch diese Einstellungen geben Dir kreativen Spielraum, kuck hierzu mal in die Anleitung (z.B. verwischte Bewegung mit kernscharfem Bewegungsende via Blitzen auf den zweiten Vorhang)
Wenn Du "manuelles" Blitzen" einstellst, nimmt die Cam keine Blitzbelichtungsmessung vor (UND GIBT KEINEN VORBLITZ AB, was u.U. sehr hilfreich sein kann). Du musst dann die Blitzstärke manuell über "Blitzleistung" von 1/1=voll bis 1/16 einstellen (geht aber nur mit aufgesetztem Blitz, nicht wireless). Die Reichweite regelst Du über die Blende und kannst z.B. das LIcht hinter dem Motiv "abreißén" lassen, indem Du mittels einer entspr. kleinen Blendenöffnung den Hintergrund dunkel lässt. Das Bedarf natürlich Probiererei, macht aber Spaß.
Bei entsprechend knapper Beleuchtung kannst Du auch nur einen ganz kleinen Teil des Motivs beleuchten und den Rest ins dunkel fallen lassen und hast Deine "low-key" Einstellung.
Ich hoffe das hilft Dir.
Gruß
PETER
Danke für die antworten. Besonders dir Peter.
Irgendwie war das sehr viel verständlicher als diverse andere erklärungen
Nein, der 3600 nicht.
Ach Mist
Du musst dann die Blitzstärke manuell über "Blitzleistung" von 1/1=voll bis 1/16 einstellen (geht aber nur mit aufgesetztem Blitz, nicht wireless)
Doppelmist.
Na egal. Jetzt wird mir jedenfalls klar wi sich der blitz zu blende und verschlusszeit verhält.
Heute abend wird Experimentiert !!!!
Moin,
na Gott sei dank, dass Peter T . meine "manual-Ausführungen" bestätigt hat...
hätte ja sonst wieder keiner geglaubt...:))
will nochmal dazu "einen nachlegen"
...habe hier einen uralten Minolta PX360 und einen Multibltz Press Universal...
beide "digital" betrieben bringen "manual"...beste Ergebnisse...
dass ich gar nicht auf die Idee kommen mir die ADITTFoder SONSTwie Automatiken anzueignen...:))
Mfg gpo
hm... ich glaube euch ja schon, dass die komplett manuelle Einstellung beim Blitzen durchaus Vorteile hat...
Aber wenn man bei einer Veranstaltung viele Blitz-Bilder machen muss, weil es die Lichtsituation nicht anders zulässt und auch noch relativ schnell reagieren muss, geht das einfach nicht...
Allerdings reicht mir für solche Aufgaben auch die Eigenautomatik meines uralten Braun 340 SCA und ich brauche weder Vorblitz-TTL, noch ADI und habe somit auch keinen Vorblitz, was mir sehr gut gefällt.
Hm, eine Frage. Wenn ich zwei von der Belichtung her identische Bilder habe, davon eins mit Automatik und eins manuell erstellt, ist das manuell eingestellte Bild dann besser, obwohl es genauso aussieht wie das automatisch geblitzte?
:roll:
;)
@A2Freak...
sooon schmarrn, willst du uns verkackeiern, April ist doch schon fast vorbei:))
man muss ja auch "zwischen den Zeilen" lesen können....
denn ich habe ja keinem "verboten" sich stundenlang mit Automatiken auseinander zu setzen....
nur gerade dein Beispiel zeigt doch wieder mal, das Aufklärung vonnöten ist...
gerade wenns hektisch wird....
ist es sinnvoll wenn der Fotograf sich blind auf seine Technik verlassen kann!
und bei manuell gibt es nur "2 Möglichkeiten"...es blitzt oder nicht...
bei Auto kann es so kommen:
es blitzt nicht wenn ich will, sondern erst nach Scharfstellung, oder Vorblitz usw...da können wertvolle Sekunden verstreichen!
na ja und "zählen"....tut nur das was auch hinterher als Bild zu sehen ist...egal ob Bauscheinwerfer oder Fackel:))
Mfg gpo
Hm, eine Frage. Wenn ich zwei von der Belichtung her identische Bilder habe, davon eins mit Automatik und eins manuell erstellt, ist das manuell eingestellte Bild dann besser, obwohl es genauso aussieht wie das automatisch geblitzte?
_Wenn_ es genauso aussieht natürlich. Bloß ist halt bei der Dynax (du Außenseiter! ;-) ) der Vorblitz eher als bei den Dimages, daher hat man bei TTL oft halb geschlossene Augen.
Tobi
:D
Was ich mit meinem Posting sagen wollte, ich kann ja verstehen, wenn die Hardcore-Freaks beim Blitzen alles manuell einstellen möchten, mache ich in manchen Situationen auch.
Ich denke nur, für einen Anfänger ist eine Automatik nicht das schlechteste. Und nicht nur für einen Anfänger. Ich finde, wenn ein Newbie so etwas hier liest, wird er vielleicht etwas abgeschreckt und verliert schnell die Lust am Foten, wenn etwas nicht klappt.
;)
John Doe
13.04.2006, 12:11
Hallo zusammen,
................
Ich denke nur, für einen Anfänger ist eine Automatik nicht das schlechteste. Und nicht nur für einen Anfänger. Ich finde, wenn ein Newbie so etwas hier liest, wird er vielleicht etwas abgeschreckt und verliert schnell die Lust am Foten, wenn etwas nicht klappt.
;)
mag was wahres dran sein, aber schreckt es den Anfänger nicht viel mehr ab, wenn auf allen Blitzbildern die Leute die Augen zu, bzw. halb geschlossen haben? Besonders wenn es "schnell gehen" muß, dürfte die manuelle Blitzsteuerung wohl das einzige Mittel sein. Solange ich, am Anfang, mit definierten Brennweiten abrbeite, ist das auch kein großes Geheimnis, alle benötigten Informationen stehen ja im Manual vom Blitz. Im Studio habe ich ja alle Zeit der Welt, aber im wirklichen Leben kann ich mir die Vorblitzzeit, bzw. den 2 Sek. Selbstauslöser einfach nicht leisten.
Ach ja, an dem Bild, welches mit mit einem Automatikblitz aufgenommen wurde, würde mich das große, grüne A auf dem Bild stören :lol: .
Gruß Uwe
Irgendetwas mache ich falsch. Ich habe relativ selten Probleme mit geschlossenen Augen. Trotz Vorblitz.
Ich habe schonmal ein paar portraits geschossen mit blitz.
Hab mich nicht gross mit einstellungen befasst. Aufgesteckt und los.
Ja und auf jedem zweiten foto hatte er die Augen geschlossen :(
Sind bei Portraits ADI Messung TTL vorzuziehen?
Welche älteren blitze die man manuell bedienen kann, passen auf die d5?
Und kann man diese auch entfesselt auslösen?
Manuelles einstellen schreckt mich eigentlich nicht. Ich betreibe stressfreie, langsame fotografie :)
markloecker
13.04.2006, 14:23
Sind bei Portraits ADI Messung TTL vorzuziehen?
Ich benutze die A-Automatik an meinem Metz.
Welche älteren blitze die man manuell bedienen kann, passen auf die d5?
Wenn Du eine Dynax 5D (D5D) hast,passen alle Metz 40MZ-1/2/3 (mit und ohne "i")
Und kann man diese auch entfesselt auslösen?
Bei meinem 40MZ-1i mit SCA 3302 M6-Adapter klappt es. Mit dem 40MZ-2 geht es nicht.
Mark
PeterHadTrapp
13.04.2006, 16:02
Hi
nix gegen Automatiken, wenn es schnell gehen muss, ist da nix gegen zu sagen. Solange man indirekt blitzt hat man auch keine Probbis mit geschlossenen Augen durch den Vorblitz.
Beim direkten Blitzen sieht das schon ganz anders aus.
Beispiel:
ich habe neulich einige Pfarrer mit einen improvisierten Studioaufbau gefotete um Bilder für die Internetseite des Kirchensprengels zu liefern.
Diejenigen die in Kassel dabei waren kennen mein Setup:
- große Schirmsoftbox mit 5600er
- kleine Schirmsoftbox mit 3600er
- das ganze im WL-Betrieb
- weiße Projektorleinwand als Hintergrund
Beim arbeiten mit Vorblitz haben 30 % der Leute die Augen halbzu. Ein Teil der Menschen ist nicht in der Lage ihren Lidschlußreflex soweit zu kontrollieren, dass sie die Augen offen halten können.
Gruß
PETER
mrieglhofer
13.04.2006, 18:23
@Peter
große Schirmsoftbox mit 5600er
- kleine Schirmsoftbox mit 3600er
Wie schaut das dann aus? Sind das Durchblitzschirme und wie befestigst du den Blitz da? So eine portable Lösung wäre ganz fein. Mit Studioblitzen anzurücken ist meist halt doch recht aufwändig;-)
Markus
PeterHadTrapp
13.04.2006, 18:50
Hi Markus.
ich such mal die Geschichte raus, das steht in unserem damaligen Kassel-Thread
die Blitze+Schirme stehen auf einem Leuchtenstativ, das ganze wird mit
:arrow: Schirmhaltern TB 200 U, Bestell-Nr. 57038, 22,95 bei Foto-Brenner je Stück
http://www.alles-foto.de/bilder/57038.jpg (http://www.alles-foto.de/default.asp?UIDASP=201220052307184376648417190154&ARTNR=57038&UG=57038&Anzahl=1&Anf=1&Ende=10&SON=5&UE=0,0,0&MENPRO=&ES=0)
befestigt. Ich habe noch ein Foto von meinem Aufbau anläßlich der Pfarrer-Portraits von letzter Woche, das suche ich Dir noch raus.
PETER