PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zunkunft hat der Minoltaanschluss????

Uxma
11.04.2006, 12:39
Hallo an alle,

mich bewegt seit der Rückzugsmeldung die Frage, wie es mit den KoMi-Anschluss weitergeht. Was mache ich , wenn die 7D mal richtig kaputtgeht. Werfe ich dann die Objektive weg? Wird es Adapter auf andere Systeme geben?
Wer kann mich da mal aufklären, denn die Entscheidungsfrage für ein Gerät der Klasse 30-70mm steht an. Eigentlich wollte ich mir da was richtig lichtstarkes holen, aber nun????? :?: :?: :?:

Vielen Dank

Uxma

Metzchen
11.04.2006, 12:43
Sony übernimmt sowohl das Bajonett als auch den Blitzschuh. Durchsuch´ das Forum doch einfach mal mit dem Wort "Sony", dann wirst Du beruhigt sein... ;o)

JoeJung
11.04.2006, 12:45
Hallo Uxma,

Sony wird Kameras mit dem Minolta A-Bajonett bauen und eigentlich sollte zumindest diesen Sommer ein neues Modell präsentiert werden (vermutlich ein 7D-Nachfolger).

Dass es - zumindest kurz- und mittelfristig - Kameras mit dem Minolta-Bajonett geben wird, scheint nicht zur Frage zu stehen. Ob diese Kameras aber auch noch der Minolta-Tradition (gute Usability) entsprechen, ist wieder eine andere Frage.

Ich hoffe mal, dass in ein, zwei Monaten Sony den 7D-Nachfolger vorstellt, dann wissen wir mehr.

ManniC
11.04.2006, 13:36
...da es hier nicht um eine technische Frage zur Cam geht: *schubbs* ins Café ;) zum weiteren Orakeln :cool:

twolf
11.04.2006, 14:10
Das ist eine kleine Hängepartie. Kommt sony mit keiner guten Dslr raus werden die Objektive wieder günstig, im andern fall wird es extrem teuer werden. Wie auch immer, ein Risiko bleibt :oops: , und meine Glaskugel funktioniert nicht mehr :shock:

Sunny
11.04.2006, 14:12
und meine Glaskugel funktioniert nicht mehr :shock:

Und meine sagt zu dem Thema nichts :oops:

PeterHadTrapp
11.04.2006, 19:44
hm...

man muss versuchen das nüchtern zu betrachten, auch wenn mir das bei einem Blick auf den Schrank voll MInolta-Linsen schwer fällt....

Es hängt sehr stark davon ab, was und wie Sony macht, ob unser Bajonett einen Zukunft hat.

Sony hat die Latte für sich hochgehängt und 25% Marktanteil bei den DSLR für sich als Ziel ausgerufen.
D.h. für mich, dass sie es ernst meinen und mit einem fetten Line-up in den Markt knallen werden. Ich rechne mit mindestens zwei, eher drei Cams für die verschiedenen Zielgruppen. Ferner rechne ich mit neuen OBjektiven mit Sony-Label drauf, folgerichtig wäre ein Ausbau der ssm-Linie.

Wenn das nix gibt, und die neuen Produkte am Markt floppen, dann kann das MAF-Bajonett durchaus ein sterbendes Pferd werden.

Man darf also gespannt sein und im eigenen Interesse den Sonikern die Daumen drücken.

PETER

Sunny
11.04.2006, 19:47
Wenn das nix gibt, und die neuen Produkte am Markt floppen, dann kann das MAF-Bajonett durchaus ein sterbendes Pferd werden.

Wenn Sony Cams im Spirit of Minolta bringt dann habe ich keine Bedenken :top:

dbhh
12.04.2006, 08:40
(...)Ich rechne mit mindestens zwei, eher drei Cams für die verschiedenen Zielgruppen. Ferner rechne ich mit neuen OBjektiven mit Sony-Label drauf, folgerichtig wäre ein Ausbau der ssm-Linie. (...)
Wir haben an anderer Stelle ja schon fleißig orakelt. Ich stimme Peter zu: ob SONY/MINOLTA in Zukunft für mich von Interesse ist, hängt von deren Produkten ab, und die Wünsche sind, wie bei den Meisten hier im Forum, eher "oben" angesiedelt. Es gab aber schon SONY-Statements, das man sich massiv dem Volumenmarkt zuwenden will. Da wäre nix mit D7Di und SSM sondern eher D5--.

Solange mein jetziges Equipment "passt" oder ggfls. noch durch SONY fachgerecht instand gesetzt wird, soll mir das egal sein.

Gruß

TorstenG
12.04.2006, 11:19
Hmm, ich denke (oder hoffe?) eher, das mit "Volumenmarkt" eher der "Nicht-Profibereich" gemeint ist, also ein Modell ala D7D sehe ich da nicht gefährdet, aber eine Kamera einer D9D entsprechend könnte knapp werden! Nur mit einer D5D und darunter wird man nicht genug reissen können, auch möchte man sich ja gerne auch als Anfänger den Weg nach oben offen halten! Das wird auch Sony klar sein!

Viel wichtiger wird die Frage der Usability sein, also ob sie sich wie eine Minolta bedienen läßt oder gänzlich anders!

A2Freak
12.04.2006, 12:08
Auch wenn hier viele auf Sony schimpfen, gekauft werden Sony-Produkte doch trotzdem. Ist wie früher mit Tutti-Frutti auf RTL, hat auch nie jemand geguckt... .

Warum auch nicht, wenn Sony was überzeugendes bringt, ist es doch okay.

PeterHadTrapp
12.04.2006, 12:19
. Ist wie früher mit Tutti-Frutti auf RTL, hat auch nie jemand geguckt... :shock: was ist das denn ? Kannst Du das mal erklären :shock:

:mrgreen: :twisted: :mrgreen:

twolf
12.04.2006, 12:19
Sony denke ich wird eine D9 oder wie auch immer das Profi Flagschif von sony denn sich nennt sehen. Sony muß denn Profis alternativen bieten sonst ist das unternehmen 25 % Marktanteil gestorben.

Auserdem erinnere ich an mein Gespräch mit einen Prufsfotografen vor 3-4 Wochen, der mir geschildert hat das sony schon an ihn rangetreten ist zwecks Übernahme seines Ausrüstervertrages mit Minolta.
Seine meinung dazu es wird eine d5 und d7 mit höhere Auflösund geben und auch eine d9. Er hat sogar angedeutet das es Mittelfristig auch eine Vollformat Kamera von Sony als konkurrenz zu Canon geben wird.

Dimagier_Horst
12.04.2006, 12:25
Sony bewirbt die Cybershot R1 als Profikamera - da entgeht Dir kein Motiv mehr. Also ist die Richtung doch recht klar :P : Was ist ein Profi, was ist eine Profikamera :shock:

twolf
12.04.2006, 12:36
Sony bewirbt die Cybershot R1 als Profikamera - da entgeht Dir kein Motiv mehr. Also ist die Richtung doch recht klar :P : Was ist ein Profi, was ist eine Profikamera :shock:

War mir klar das das jetzt kommt :oops:

Der gute Fotografiert 1 und 2 Bundesliga, sowie andere Sporterreignisse. Und betreibt das als Beruf. Ich glaube nicht das er da mit der Cybershot Fotografiert. Als ich ihn getrofen habe hatte er 3 D7 und ein paar schöne g objektive darbei. :roll:

Dimagier_Horst
12.04.2006, 13:53
hatte er 3 D7
Da sind wir uns doch alle einig, dass es einen 7D-Nachfolger geben wird. Die große Frage ist das, was man unter einer 9D verstehen könnte - und da gibt es von Seiten Sony nur den Eindruck, dass man den Profimarkt nicht im Auge habe. Eine 10 MP-Kamera wird es auch von Pentax geben, ist doch nichts dolles mehr. Das nach wie vor Leute mit einer solchen Kamera Geld verdienen ist ein anderes Thema, war doch schon bei Minolta so, die den Profimarkt schon lange nur von weitem kannten.

dbhh
12.04.2006, 15:48
Ja, Horst, es bleibt spannend, was man später unter einer D7Di bzw. D9D verstehen darf ... wenn sie denn kommen. Na, die Zeit arbeitet für uns.

Gruß

webwolfs
12.04.2006, 23:17
Also, ich habe mal Tutti-Frutti geguckt und ich habe auch mal Sony gekauft...

A2Freak
12.04.2006, 23:41
. Ist wie früher mit Tutti-Frutti auf RTL, hat auch nie jemand geguckt... :shock: was ist das denn ? Kannst Du das mal erklären :shock:

:mrgreen: :twisted: :mrgreen:

Kein Problem, Peter, guckst Du hier. (http://de.wikipedia.org/wiki/Tutti_Frutti_(Show)) :P