Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset Sennheiser PC160 vs. PC150
Hat ev. jemand Erfahrung mit dem Sennheiser Headset PC160 (99€) und dem PC150 (59€)?
Ist der Aufpreis von 40€ wirklich hörbar?
Ich will es im wesentlichen für VoIP und zum zocken (WoW, TeamSpeak) nehmen. Mir sind weniger (übertriebene) Bässe wichtig, sondern mehr die klangliche Auflösung bei Spielen. Leider habe ich keine Möglichkeit zum Probehören gefunden.
Achja, das Headset kommt an eine X-Fi Sondkarte.
Morphium
12.04.2006, 11:31
Hi,
ich habe das PC160 an der X-Fi Music. Es ist im unteren und oberen Bereich etwas verbessert worden. Ob das jetzt ein hörbarer Unterschied ist, kann ich nicht sagen, da ich kein 150er vergleichsweise gehört habe. Man munkelt aber, dass der Aufpreis von 40€ diese Verbesserung nicht ganz rechtfertigen zumal das normale menschliche Gehör diese Frequenzen (vor allem "ältere" Generationen) nicht wahrnimmt :D
PC160=15Hz-23kHz bei 16Ohm / PC150=18Hz-22kHz bei 32Ohm
Wenn´s das Portmonnaie hergibt >PC160. Ansonsten ist das 150 eine genauso gute Wahl.
Mich hats auf jeden Fall in Verbindung mit der X-Fi umgehauen. Das Hör-Erlebnis im 3D CMSS2 ist einfach super. Tragekomfort über Stunden kein Problem. Sprachqualität des Mikrophons ist unerreicht. Es ist halt ein Sennheiser Produkt :cool:
;)
Danke für Deine Einschätzung - ich habe mir das PC160 bestellt.
Ein praktisches Problem habe ich noch mit dem wechseln von Kophörer auf meine "Teufel"-5.1 Boxen, da die Music-Ausführung keine seperate KH-Buchse mit Schalter hat. Ich werde mir eine KH-Buchse vorn einbauen und die restlichen Boxen per Fernbedienung abschalten.
Hast Du eine praktikablere Lösung?
P:S: Die X-Fi ist klanglich eine geniale Soundkarte. Das mit dem Frequenzbereich ist klanglich eh nicht so ausschlagebend. Die technischen Daten sagen da wenig über die klanglichen Eigenschaften aus. Kopfhörer zum Musikhören würde ich nie ohne persönliches vergleichshören kaufen - da spielen subjektive Faktoren eine zu große Rolle.
Morphium
12.04.2006, 14:22
ich habe mir das PC160 bestellt.
:top:
Ein praktisches Problem habe ich noch mit dem wechseln von Kophörer auf meine "Teufel"-5.1 Boxen, da die Music-Ausführung keine seperate KH-Buchse mit Schalter hat. Ich werde mir eine KH-Buchse vorn einbauen und die restlichen Boxen per Fernbedienung abschalten.
Hast Du eine praktikablere Lösung?
Ja. Ich habe so (http://cgi.ebay.de/Y-Verteiler-3-5mm-Klinke-auf-2-Kupplungen-stereo_W0QQitemZ7606401480QQcategoryZ82038QQrdZ1QQ cmdZViewItem) ein Y-Kabel am 1. Ausgang.
Da du ja ein 5.1 System hast, müsste es hinhauen. Problematischer wäre aber ein 7.1, da am 1. Ausgang 3 Kanäle rausgeführt werden. Probiere es mal aus. Das Kabel kostet ja nicht die Welt. Ein Hinweis aber noch am Rande: Die Lautstärke muss jeweils an einem Endgerät abgedreht werden, da die Verstärkung sich zwangsweise auf 2 Geräte verteilt.
P:S: Die X-Fi ist klanglich eine geniale Soundkarte. Das mit dem Frequenzbereich ist klanglich eh nicht so ausschlagebend. Die technischen Daten sagen da wenig über die klanglichen Eigenschaften aus. Kopfhörer zum Musikhören würde ich nie ohne persönliches vergleichshören kaufen - da spielen subjektive Faktoren eine zu große Rolle.
Wenn die X-fi keine Performanceprobleme mit BF2 verursachen würde, hätte ich sie als beste Soundkarte aller Zeiten eingestuft. So gibt es nur eine B Note für diese Kühr. :P
So 'ne Parallelschaltung halte ich klanglich nicht für optimal. Die gegenseitige Beeinflussung kann doch recht groß sein.
Ich werd mir was zum umschalten basteln.
Wenn die X-fi keine Performanceprobleme mit BF2 verursachen würde, hätte ich sie als beste Soundkarte aller Zeiten eingestuft. So gibt es nur eine B Note für diese Kühr. :P
Gab's das Spiel nicht sogar als Bundle mit der X-Fi? Ich hab noch so in Erinnerung, das BF2 nur im Game-Modus sauber laufen soll. Ich denke mit dem nächsten Treiber / Spielepatch ist das Thema vom Tisch.