PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe für neue 2GB CF - Sandisk oder Transcend

pansono
09.04.2006, 21:35
Hallo, ich will eine neue 2GB CF kaufen, weil es mit häufiger RAW Nutzung auf den beiden 1GB Karten etwas eng wird (1x 1GB Hitachi Microdrive und 1x 1GB Kingston Elite Pro).
Das hier im Forum häufig die Sandisk Ultra II empfohlen wird ist ja nichts neues, nur kostet die halt 80€ und die Transcend 120x 2GB liegt bei unter 60€.
Nicht das das ein Problem währe, nur wüßte ich halt gerne wofür ich gut 20€ bezahlen soll. Lohnt sich die Sandisk - sprich ist die schneller?
Oder tut es die Transcend auch?
Serien schieße ich zwar häufiger, es kommt mir jetzt aber auch nicht auf die letzten 100KB/sec. an. :D :D :D

Hellraider
09.04.2006, 21:56
SanDisk ist schlicht und ergreifend zuverlässiger und kompatibler als Transcend (auch wenn es offenbar einige User hier gibt, die mit den Transcend Karten keinerlei Probleme haben).

pansono
09.04.2006, 22:07
Also bisher (und das ist mehr als 1 Jahr) hab ich noch nichtmal mit der als sehr problematisch verschrienen Kingston Karte Probleme.
Mich würde auch mal die Meinung von jemanden interessieren, der vielleicht beide Karten hat. Die Geschwindigkeitstabelle hat leider auch nur Einträge zu den 80x Transcend.

twolf
10.04.2006, 07:03
Hallo, ich will eine neue 2GB CF kaufen, weil es mit häufiger RAW Nutzung auf den beiden 1GB Karten etwas eng wird (1x 1GB Hitachi Microdrive und 1x 1GB Kingston Elite Pro).
Das hier im Forum häufig die Sandisk Ultra II empfohlen wird ist ja nichts neues, nur kostet die halt 80€ und die Transcend 120x 2GB liegt bei unter 60€.
Nicht das das ein Problem währe, nur wüßte ich halt gerne wofür ich gut 20€ bezahlen soll. Lohnt sich die Sandisk - sprich ist die schneller?
Oder tut es die Transcend auch?
Serien schieße ich zwar häufiger, es kommt mir jetzt aber auch nicht auf die letzten 100KB/sec. an. :D :D :D

Ultra 2 ist halt die standart karte, des Marktführes, und dafür gibt es denn zuschlag .
Habe die Transcend und bis jetzt null Problemmo :top:

pansono
10.04.2006, 10:40

Welche Transcend hast du denn - die 2GB 120x? Kannst du vielleicht mal testen wie lange die Transcend zum speichern eines RAW Bildes braucht? Also vom Einschalten bis zu Abschalten des roten Lämpchens.

Jornada
10.04.2006, 15:04
Hallo Pansono.
Ich hatte die Transcend 40x 1GB. Ich hatte sie damals zu meiner A2 gekauft, weil das Preis-Leistungsverhätnis besser war als bei den Lexar- oder Sandisk-Karten. Nach dem letzten Firmware-Update der A2 war die Transcend in der A2 dann auch recht schnell, aber vor kurzem habe ich sie zu gunsten einer Sandisk Ultra II 1GB verkauft, weil die Transcend in meiner D7D recht langsam war.
Von der Sandisk Ultra II 1GB war ich vom Tempo her so begeistert, dass ich noch eine 2GB-Variante dazugekauft habe.
Meine Empfehlung lautet ganz klar, nimm die Sandisk Ultra II 2GB.

twolf
10.04.2006, 15:34

Welche Transcend hast du denn - die 2GB 120x? Kannst du vielleicht mal testen wie lange die Transcend zum speichern eines RAW Bildes braucht? Also vom Einschalten bis zu Abschalten des roten Lämpchens.

Nein die 1 GB Variante, bei meiner D5 kann ich serienbilder in Jpeg ohne geschwindigkeitverlust machen. Ich mache rel wenig Raw kann dazu wenig sagen.

meshua
12.04.2006, 09:33
Ich habe mir die Karte letztens (für umgerechnet 77,xx Euro) bei amazon.com bestellt. Nach meinem letzten Wochenendausflug bin ich eigentlich genausso mit der 2GB UltraII zufrieden, wie schon bisher mit den beiden 1GB-Karten.
Das experimentieren überlasse ich anderen. Ich möchte meine Bilder gern mit nach Hause nehmen können ;-)

Grüße, Torsten.

Darkmanfive
13.04.2006, 23:20
Also wenn ich darf würde ich auch mal gerne eine Frage stellen.

Da ich auch vor der Eintscheidung stehe mir 2x 2GB Karten zu kaufen.

Ich schwanke zwischen der SanDisk CF 2GB Ultra II und der SanDisk CF Extreme III 2GB.

Die II kostet mich 99 € und die III kostet mich 85 € bei mir im Foto-Laden.

Welche würdet ihr nehmen ? :?

Tobi.
13.04.2006, 23:41
Ich schwanke zwischen der SanDisk CF 2GB Ultra II und der SanDisk CF Extreme III 2GB.
Die II kostet mich 99 € und die III kostet mich 85 € bei mir im Foto-Laden.
Welche würdet ihr nehmen ? :?
Das soll ein Scherz sein, oder?
Die bessere Karte ist günstiger? Und du fragst, welche du nehmen sollst?

Tobi

TorstenG
13.04.2006, 23:50
Lol!

Ich habe für die SanDisk Extreme II 2 GB noch 119,- Euro bezahlt, und bereue das nicht! 85,- klingt nach Schnäppchen! Oder sind die Beträge vertauscht?

Die Extreme III soll an der Dynax 5D lt. Foto Praxis 2/2006 ca. 1,5 MB/sek. mehr übertragen als die Ultra II, soviel dazu! Achja, auch ist der Lieferumfang besser (CF-Tasche und Software) und die Garantie glaube ich auch!

Darkmanfive
13.04.2006, 23:51
Also ein Schwerz soll das nicht sein.

Ich bin/war mir halt unsicher weil hier die meisten sagen man soll sich die Ultra II kaufen.

webwolfs
14.04.2006, 00:22
Ich habe die Extreme III und bin zufrieden damit. Ich nutzte sie in der D5D.