PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankfurter Stadtrandt mit 50 1.7

koopi
09.04.2006, 15:19
Hallo,

gestern habe ich mal meine Suppenzooms zu Hause gelassen und mal mein KoMi 50 1.7 ausprobiert. Dazu war ich zunächst rund um die Großmarkthalle unterwegs. Es war zwar recht ungewohnt, dass alle Flexibilität des Zooms fehlt, dafür war es auch sehr interessant mit diesem Objektiv mit der Tiefenschärfe experimentieren zu können.

Ein paar Exemplare habe ich hier (http://www.jens-koopmann.de/component/option,com_zoom/Itemid,42/catid,5/)
einmal eingestellt. Die Bilder wurden alle in RAW aufgenommen und dann etwas mit der EBV experimentiert.

Ich hoffe, sie gefallen euch. Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Viele Grüße

Jens

Funster
09.04.2006, 16:26
Hey Jens,

FB-fotografieren übt ungemein, gelle? :)
Zu Deinen Bildern: die hart ver-ebv-ten gefallen mir nicht - ist vielleicht mein persönliches Ding.
PICT0811-01-low~1.jpg (Namen würden helfen...) ist in der Tat low, etwas Tonwertspreizung wäre nicht verkehrt.
Von den Fotos der Gleisanlagen gefällt mir PICT0805-02~1.jpg sehr gut. Die EBV passt (was genau hast Du gemacht?). Die Bildgestaltung ist vielleicht nicht ganz optimal, aber das Bild ist ein schöner Hingucker (IMHO).

Cheers,
F.

koopi
09.04.2006, 17:01
Hi Funster,

danke für deinen Kommentar. Es ist auf jedenfall eine gute Übungsstunde für mich gewesen. Das die EBV Geschmackssache ist, ist klar. Ich hatte auch lediglich ein bisschen experimentiert, was man aus den Bildern machen kann.

Bei PICT0811-01-low~1.jpg hatte ich einfach die Sättigung stark zurückgefahren. Dies sollte trotzdem das Bild sich SW ist den Industriecharakter hervorheben. Ist vielleicht nicht ganz gelungen.

Zu Bildbearbeitung bei PICT0805-02~1.jpg (alles im Rawshooter):
-Sätting -96
-Schattenkontraste +73
-Highlightkontraste +100
-Weisabgleich etwas wärmer auf 6500k

Ansonsten keine weiteren Änderungen.

Viele Grüße

Jens

Funster
09.04.2006, 17:45
Hi Jens,
Bei PICT0811-01-low~1.jpg hatte ich einfach die Sättigung stark zurückgefahren. Dies sollte trotzdem das Bild sich SW ist den Industriecharakter hervorheben. Ist vielleicht nicht ganz gelungen.

Da hast Du Dir ja mit traumwandlerischer Sicherheit die schlechteste Methode ausgesucht, um ein s/w-Foto zu kreieren :D

Ich finde den RS auch nicht wirklich geeignet, um s/w zu machen, obwohl Petteri Sulonen irgendwo auf seiner Webseite (http://www.prime-junta.net) ganz hübsche Voreinstellungen für s/w im RS hat.

-Sätting -96
-Schattenkontraste +73
-Highlightkontraste +100
-Weisabgleich etwas wärmer auf 6500k

Einfach, aber effektvoll. Mir gefällt's.

Cheers,
F.