Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Software für Archivierung und Präsentation?


mike303
09.04.2006, 14:28
Hallo zusammen,
vielleicht hat einer von Euch eine gute Idee, wie ich am besten meine Ideen umsetzen kann.
Ich besitze einige tausend Bilder (Digicam und gescannte DIAs), die ich mir gerne auch im Wohnzimmer an einem 16:9 LCD-Fernseher ansehen möchte. Wer schon mal auf einem solchen Screen Photos angeschaut hat, der macht gerne für die Präsentation auch mal ein paar Abstriche bei der Bildgestaltung, wenn es dafür etwas größer wird (also Breitformat)!
Eine Netzleitung Arbeitszimmer-Wohnzimmer liegt und ein kleiner Barebone-PC fürs Wohnzimmer ist auch angedacht.

Aktuell verwalte ich die Bilder mit Adobe Photoshop Album, was mir eigentlich auch ganz gut gefällt, da es recht einfach zu bedienen ist (vor allem die Zuordnung von Tags geht schneller als manch andere Verschlagwortung). Problem ist höchstens die Performance, d.h. ich musste die Bilder schon auf mehrere Datenbanken verteilen, um einigermaßen damit klarzukommen.

Zusätzlich habe ich auch schon mit verschiedenen Präsentationsprogrammen experimentiert, die für sich genommen auch recht brauchbare Ergebnisse liefern, z.B. Magix Photos auf ...
Der Haken ist: Solche Programme können (zu) viel, sind dadurch aber recht unflexibel, da sie eine fest definierte Show erzeugen. Das passt dann aber nicht zu einem ständig wachsenden Archiv, dass auch innerhalb einiger präsentierbaren Themen weiterwächst.

Was ich mir wünsche:
Sortier- / Filtermöglichkeiten von Photoshop Album mit etwas mehr Leistung (vor allem beim Starten), netzwerkfähig und mit folgenden zusätzlichen Features:
- Speicherung von zusätzlichen Informationen je Bild:
- Ausschnitt 4:3
- Ausschnitt 16:9
- Zoom (bewegt) für 4:3 mit Zoomdauer
- Zoom für 16:9 mit Zoomdauer
- Kamerafahrt (z.B. für Panoramabilder) für 4:3 mit Bewegungsdauer
- Kamerafahrt (z.B. für Panoramabilder) für 16:9 mit Bewegungsdauer
- Einblendeffekt mit Dauer
- Infotext

Ziel ist es, dass ich dann beliebig vom Wohnzimmer-PC aus Bilder aussuchen und präsentieren kann. Das Format 4:3 oder 16:9 (oder Original) soll passend zum Ausgabegerät wählbar sein.
Dabei sollte ein Standard-Überblendeffekt (Alphablending analog zu einer echten Diashow) eingestellt sein, der jedoch von individuell zu jedem Bild gespeicherten Effekten übersteuert wird.
Die Standzeiten der Bilder möchte ich nicht fest vorgeben, sondern manuell steuern. Ebenso brauche ich auch keine Tonspur / Synchronisation mit Musik oder ähnliches. Es geht mir "nur" ums Bild.
Der Infotext soll jederzeit per Tastendruck ein-/ausblendbar sein, um das schwache Gedächtnis ein weinig zu unterstützen.

Eigentlich klingt das doch gar nicht so unmöglich, aber bisher habe ich noch nichts gefunden und suche nun hier nach guten Ideen!

JoeJung
09.04.2006, 14:41
Hallo Michael,

ich mache meine Fotoshows mit Aquasoft Diashow XP (www.aquasoft.de). Das Tool kostet nicht viel und müsste den Großteil deiner Anforderungen abdecken. Das Tool selbst ist allerdings nur für die Erstellung von Fotoshows aber nicht für die Bildarchivierung geeignet.

Echidna
09.04.2006, 20:10
Yepp, Diashow XP von Aquasoft ist auch das Tool meiner Wahl! Sehr flexibel und individuell nutzbar. Von ganz schlicht bis hochkompliziert. Und im dortigen Forum wird Dir gut und schnell geholfen. Es gibt eine voll funktionsfähige Demo, ist allerdings nur auf eine bestimmte Bildzahl beschränkt.

Gruß

Echidna

MaGu
10.04.2006, 10:30
allerdings sollte man für DiaShow XP schon einen ziemlich schnellen PC haben...
Auf meinem PC (Athlon XP 1900+, 512Mb Ram) laufen die Diashows mit der Testversion von DiaShow XP nur ruckelnd...

Echidna
10.04.2006, 13:17
Du solltest die Bilder auch auf Ausgabeformat herunterrechnen, da die Überblendungen, Parallelobjekte etc. durchaus einiges an Arbeitsspeicher belegen können. Außerdem hilfts es durchaus, den Intelliload zu erhöhen. Bei Fragen zu Einzelheiten kannst Du Du im Forum von Aquasoft vorbeischauen. Ist hier sicherlich nicht der richtige Ort.

Gruß

Echidna