Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom von Adobe


Thomas10
09.04.2006, 13:55
Hat das Programm schon jemand auf seinem Mac ausprobiert und kann mir sagen ob es eine Konkurrenz oder Ergänzung zu Adobe Bridge ist?

Das nondestruktive Arbeiten finde ich ansich eine tolle Sache.

Gruss, Thomas

gpo
09.04.2006, 17:02
Hi,

dazu müsten natürlich erstmal richtig lauffähige "Normalversionen" auf dem Markt sein....
Betas installiere ich nicht!

und ob das nun eine "tolle Sache" ist....muss sich noch herausstellen
kannst nur du entscheiden...

ich arbeite grundsätzlich nur mit (Explorer-)Ordnerstrukturen...
und kann demzufolge auch "Allerwelts-Thumbnailer" benutzen...
die sind preiswert auch bei Updates...

Suspekt sind mir alle "anderen" Arbeistweisen....
die schon mal zu "merkwürdigkeiten" führen können
Mfg gpo

metallography
09.04.2006, 20:50
Hallo Thomas10,

also ich hab die 2te Beta von Lightroom installiert und bin recht angetan.
Ich kann das Programm ziemlich intuitiv bedienen und alles was ich mit meinen Bildern vorhabe direkt in diesem Programm machen (Weissabgleich, Tonwerte, Tiefen/Lichter separat, Drehen, Beschneiden, Kontrast, Schärfen...) und muss nicht ins Photoshop ausser ich will es.
Leider kann ich nicht mit Bridge vergleichen, da ich kein CS2 habe.
Gegenüber dem RAW-Converter von PS CS ist Lightroom etwas langsamer in der Vorschau, dafür muss ich nicht hin und her und hab gleich wieder alles so wie es beim letzen mal als ich das RAW in den Fingern hatte. Es wird kein Extra Fenster gestartet, man wechselt einfach die Ansicht zum bearbeiten, Schnellbearbeitung geht auch in der Browseransicht.
Wenn ich eine Serie fertig hab wird sie exportiert als JPG.

Was spricht dagegen es einfach auszuprobieren? Noch kostet es gar nichts. Ausser einem einzelnen Hänger direkt nach der Installation, auf den hingewiesen, wurde gabs keine Probleme.

Die Daten bleiben übrigens auch da wo sie waren (auch bei mir in (Finder)Ordnerstrukturen), ausser wenn man es will dass sie richtig nur noch im Lightroom verwaltet werden sollen.

Im Moment ist halt die Frage ob ich mir das dann als fertige Version leisten kann.
Da mir aber erst mal die exportierten JPGs ausreichen und meine RAWs ja nicht direkt angefasst werden, macht es nicht viel wenn irgendwann mal die "Einstellungen" zum RAW verloren gehen wenn ich mit was anderem weitermachen muss.

Servus
metallography

AxelS
11.04.2006, 19:49
Ich schliesse mich dem Vorredner an :lol:

Ich arbeite ebenfalls mit CS und habe daher keine Ahnung, wie Bridge funktioniert. Ich bin mit Lightroom ziemlich zufrieden. Leider muss ich jetzt aber schon wieder meinen Workflow ändern! Ich hatte mich an CS mit dem RAW-Konverter gewöhnt und war mit der Leistung eigentlich zufrieden. Sollte der Preis wirklich 'deutlich' unter dem von Apples Aperture liegen, würde ich in den sauren Apfel beissen (Schmerzgrenze liegt so bei 100,-). Da ich es dafür wohl nicht bekommen werde, bleibe ich bei meiner alten Konfiguration. -> Never touch a running system!!

Axel

kugelfisch
14.05.2006, 18:48
Hi,

gibt es eigentlich schon einen Erscheinungstermin und ein Preis für Lightroom?

Die Beta gefällt mir schonmal ganz gut. Bin erstaund, daß es sogar auf meinem lahmen IBook ganz vernünftig läuft. Aber wenn es dann später zu teuer wird, lösch ich's lieber gleich von der Platte.

Gruß
Alex