PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Shake und Belichtungszeit

Onkel Nick
09.04.2006, 10:05
Hallo Zusammen,
Ich habe Gestern festgestellt wenn ich den Anti-Shake ausschalte, das sich die Belichtungszeit verdoppelt hat, von 1/60 auf 1/125. Wie kann das sein?
gruß
Nick

FlorianLausB
09.04.2006, 10:51
Das sind 3 Zeitstufen, da war die Kameraelektronik wohl sehr optimistisch.

Bis zu 3 Zeitstufen soll der AS ja bringen.

John Doe
09.04.2006, 11:03
Hallo zusammen,

nur zur Korrektur, das sind zwar 3 "Zeitstufen", aber der AS soll bis zu 3 Blendenstufen bringen. Und von 1/60 zu 1/125 ist es nur 1 Blendenstufe. ! volle Blende ist immer die Verdoppelung oder Halbierung der Belichtungszeit.

Zum Thema 1/60 auf 1/125, das macht die Kameraautomatik, um Verwackeln zu vermeiden. Das geht aber nur in der Vollautomatik (grünes P), in den anderen Automatiken hat der AS keinen Einfluß darauf. Wenn Du also in der Zeit (A) oder Blendenautomatik (S) arbeitest, macht die Kamera das nicht, jedenfalls nicht, wo ich es mal probiert habe.

Gruß Uwe

Onkel Nick
09.04.2006, 11:08
Also irgendwie habe ich das noch nicht ganz verstanden, warum wird die Belichtungszeit (wie hier am Beispiel 1/60) länger wenn der AS eingeschaltet ist, und kürzer (1/125) wenn er ausgeschaltet ist? :roll: :?:
Also eingestellt war Zeitautomatik A, und wenn ich von Blende 4 auf Blende 8 abstufe habe ich immer noch eine Belichtungszeit von /125 gehabt.
gruß
Nick

Jens N.
09.04.2006, 11:16
@Nick: Könnte es sein, daß du den Blitz genutzt hast, die Zeit vorher auf 1/160 stand und mit Einschalten des AS auf 1/125 sprang? Das wäre normal, denn 1/160 ist die kürzeste Blitzsynchronzeit, die sich bei Verwendung des AS auf 1/125 verlängert.

Onkel Nick
09.04.2006, 11:44
Ja Blitz habe ich benutzt, aber die Belichtungszeit war definitiv 1/60. Nach ausschalten des AS waren es 1/125. Habe jetzt noch mal einen Versuch gemacht Programmautomatik P AS ein Blende 5,6, AS aus Blende sprang um auf 4,5. Belichtungszeit hat sich komischer weise jetzt nicht verändert.
2. Versuch, Zeitautomatik A Blende 8 AS ein, Belichtungszeit 1/20, AS aus Belichtungszeit hat sich auch dieses mal nicht verändert :?: :?: :?: .
Ich glaube ich muss das mal länger im Auge behalten.
gruß
Nick

Jens N.
09.04.2006, 11:50
Ja Blitz habe ich benutzt, aber die Belichtungszeit war definitiv 1/60. Nach ausschalten des AS waren es 1/125. Habe jetzt noch mal einen Versuch gemacht Programmautomatik P AS ein Blende 5,6, AS aus Blende sprang um auf 4,5. Belichtungszeit hat sich komischer weise jetzt nicht verändert.

2. Versuch, Zeitautomatik A Blende 8 AS ein, Belichtungszeit 1/20, AS aus Belichtungszeit hat sich auch dieses mal nicht verändert :?: :?: :?: .

Dann siehe John Does Beitrag, die Kamera versucht in P, eine bestimmte Verschlusszeit zu erreichen, um Verwacklungen zu vermeiden. Das kann sie einerseits durch eine größere Blendenöffnung (wenn es das Objektiv hergibt), aber auch durch eine Erhöhung der Lichtempfindlichkeit. Wenn du ISO auf "auto" stehen hast (in "P" wählbar, im Omamodus fest vorgegeben), könnte das eine Erklärung sein.

Mit AS ist die Verwacklungsgefahr geringer und das weiß auch wohl die Kameraautomatik (kluge Kamera ;)).

Ich glaube ich muss das mal länger im Auge behalten.

Ich glaube, du solltest dir darum keinen Kopf machen und stattdessen in "A" oder "S" fotografieren, mit vorgegebener Lichtempfindlichkeit. Dann musst du jedenfalls nicht raten, was die Kamera wohl als nächstes tun wird ;)

John Doe
09.04.2006, 12:15
Hallo zusammen,

genau so sehe ich das auch. Immerhin haben die neueren Kameras ja nur deswegen so viele Automatikfunktionen, damit wir was zum Ausschalten haben :lol: . Aber die Bezeichnung "Omamodus" finde ich klasse, die merk ich mir :top: . Allerdings verstehe ich auch nicht, warum semiprofessionelle Kameras, zu denen die D7D nun mal gehört, überhaupt noch so viele Automatikfunktionen haben, irgendwie ist das ein Wiederspruch, alles vollatomatisch, aber Semiprifiklasse.

Gruß Uwe

kassandro
10.04.2006, 08:01
Ich schließe mich voll der Mehrheitsmeinung an. Das passiert nur bei Totalautomatik, wo die Kamera Blende und Zeit frei wählen kann. Wenn AS eingeschaltet ist, wählt sie eine längere Belichtungszeit um etwas abblenden zu können. Ich bin es allerdings von jeher gewohnt mit der Zeitautomatik (Blende fest gewählt) zu foten und deshalb ist mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen. Außerdem schalte ich den AS nur auf dem Stativ aus.

Justus
10.04.2006, 13:17
John: ich finde die "Vollautomatiken" können ruhig in den Kameras drin bleiben. Dann kann man sie nämlich tatsächlich mal Oma (Freundin, Eltern, ...) in die Hand drücken.
Und den Auto(-matik)-Fokus benutzt auch hier im Forum bestimmt die große Mehrheit ;) .

oskar13
10.04.2006, 14:40
Und den Auto(-matik)-Fokus benutzt auch hier im Forum bestimmt die große Mehrheit ;) .
Da könntest du Recht haben. Und eine D7D mußte es ja sein weil eine D5D nicht genügend Einstellmöglichkeiten bietet. :crazy:

A2Freak
10.04.2006, 15:04

:top: :top: :top:

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon...